2015 - Pilze in Berlin/Brandenburg

Es gibt 462 Antworten in diesem Thema, welches 164.075 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.

  • Nein, da war ich noch nicht. Bin davon ausgegangen wenn hier nicht so doll ist, ist dort auch nicht viel los. Erwäge, nächstes Wochenende nach Schluft in die Schorfheide zu fahren. Top Maronen- und Steinpilzgegend.

  • Hallo Landsleute,


    nördlich von Berlin könnte momentan einiges gehen. Ich stand gestern auf der A11, unterwegs nach McPomm, eine gute halbe Stunde im Stau vor der Baustelle bei Finowfurt. Im Rasen neben der Autobahn konnten wir so nebenbei etlichen Parasolen beim wachsen zusehen. Los ging es knapp hinter der Abfahrt Wandlitz. Ich meine, im Bereich Schorfheide sollte es sich mittlerweile lohnen. In McPomm sowieso. Bei Greifswald habe ich heuer eine leckere Speisepilzmischung erbeutet. Die ersten Wildpilze seit April! Aber das ist ja nicht ganz in unserer Ecke hier.


    Gruß Ingo

  • Hallo Leute,
    Ich war am Samstag im Wald und habe viele kleine *Braunkappen* Maronen gefunden(pilzticker Brandenburg).
    Mir ist aufgefallen das lediglich dort etwas zufinden war, wo sich ein unterbau aus Laubbäume befand.
    Bsp. Ein reiner Kiefern/Buchenbestand ergab keinen Erfolg. Mischwald mit Kiefer,Buche und Fichte war der Renner!
    Derzeit ist es einfach nicht feucht genug!
    Die Sonne hatte die letzte Woche über einfach zuviel Feuchtigkeit verdunsten lassen....


    Mfg. Marc

  • Also ich kann nicht meckern im Bereich OHV. Hab Freitag und gestern ordentlich Maronen gefunden. Gestern waren bestimmt 10 Leute auf einem Hügel von guten 20 Metern Radius unterwegs und sind nur noch auf allen 4-en gekrochen. Heute hab ich dann den gleichen Wald gewählt aber auf der anderen Seite der Straße und kann mich nicht beklagen. Wieder Massen an Rotkappen und Maronen, ein Mann kam mir mit vollem Steinpilzkorb entgegen, davon hab ich leider keinen gefunden. Auf jeden Fall hat dieses WE meine Dörrvorräte wieder aufgefüllt, Mutti und Tante freuen sich auf ihre Gläser. :)


    Bin froh, dass ich hier in meiner neuen Heimat genau so gute Stellen aufgetrieben habe wie in Potsdam-Mittelmark auch wenn mir hier noch die ultimative Steinpilzstelle fehlt ;)

  • Im hohen Norden Brandenburgs waren Michael, Paul, Andreas und ich heute auf Fotosafari unterwegs.


    Insgesamt hatten wir einige schöne Funde machen können.


    Neben sehr seltenen Pilzarten wie dem Blasshütigen Purpur-Röhrling(Boletus rhodoxanthus), fanden wir bei der ca.15 Kilometer langen Tour noch den Ästigen Stachelbart, den Kegelhütigen Knollenblätterpilz, Grüne Anistrichterlinge, Edelreizker :), Flockenstielige Hexenröhrlinge, Saitenstielige Knoblauchschwindlinge (zu hunderten, wenn nicht gar zu tausenden), Pantherpilz, Riesenporling, Schwefelporling, Kastanienbrauner Stielporling(dieses dünne Lederartige Ding), Schiefer Schillerporling, Pfifferling, Falscher Pfifferling, Trompetenpfifferling, Herbsttrompete, Buchen-Schleimrübling, Eselsohr, Gelbmilchender Helmling, Löwengelber Dachpilz, Grubenlorchel, Semmelstoppelpilz, Fichtensteinpilz
    (hab sicher noch was vergessen aufzuzählen) ;)
     
    War 'ne schöne Tour heute! Die Füße tun immer noch weh.. :D

  • Hallo nochmal,


    ich konnte es nicht lassen, meine Theorie von Gestern zu überprüfen und hab' mir die Umgebung von Wandlitz näher angeschaut.
    Es ist alles am kommen, der Boden ist schön durchnässt und kurz vor drei hat uns auch noch ein heftiger Schauer erwischt.
    Es ist zwar noch etwas mühsam, dafür gibt es aber kaum vergammelte und überständige Exemplare.



    Voila Ingo


    p.s. Wäre interessant zu erfahren, ob die beiden Foto-Experten, die sich mit ihren Geräten gegen 13:00 Uhr in der Nähe vom Waldimbiss zu schaffen machten, hier zur Forengemeinde gehören. Ich konnte da leider nicht mithalten, da ich mein Stativ vergessen hatte. ;(


  • habt Ihr das Gebiet für die kommende Pilzwanderung schon mal in Augenschein genommen
    schon allein wegen der Herbsttrompeten würde ich sonst wohin fahren

  • die Funde


    Andy, waren die Täublinge unten in der Mitte wirklich essbare?


    [hr]
    Kleines Stilleben aus Wandlitz.
    Ich bedauere sehr, dass jeder alleine herumwerkelt, sogar an der selben Stelle, anstatt uns zusammen zu tun. Gemeinsam macht es viel mehr Spaß, und man lernt dazu voneinander obendrein.

  • Weiß jemand wer diese Kameraden sind?


    Ein sehr schöner, dicker, wohlschmeckender Täubling. Ich tippe wieder auf Russula virescens.
    Bei den Egerlingen das Übliche Dilemma: gilbt es oder nicht? Beim Abschneiden verströmte er ein intensiver, angenehmer Mandelgeruch, was später eher neutral wurde. Lamellen leicht gräulich. Gilben? Kann man nicht mit Sicherheit sagen. Beim 3. Pilz habe ich von der Identität keine Ahnung.


  • Also ich kann nicht meckern im Bereich OHV. Hab Freitag und gestern ordentlich Maronen gefunden. Gestern waren bestimmt 10 Leute auf einem Hügel von guten 20 Metern Radius unterwegs und sind nur noch auf allen 4-en gekrochen. Heute hab ich dann den gleichen Wald gewählt aber auf der anderen Seite der Straße und kann mich nicht beklagen. Wieder Massen an Rotkappen und Maronen, ein Mann kam mir mit vollem Steinpilzkorb entgegen, davon hab ich leider keinen gefunden. Auf jeden Fall hat dieses WE meine Dörrvorräte wieder aufgefüllt, Mutti und Tante freuen sich auf ihre Gläser. :)


    Bin froh, dass ich hier in meiner neuen Heimat genau so gute Stellen aufgetrieben habe wie in Potsdam-Mittelmark auch wenn mir hier noch die ultimative Steinpilzstelle fehlt ;)


    Caaadi die findest du auch noch die richtige Stelle. Ich wohne auch nicht mehr in Potsdam-Mittelmark und schau mein Foto an ich habe sie schon gefunden. Achte einfach auf den Boden und Bäume wie in deiner alten Heimat und dann findest du sie

  • Ja es ist sehr ruhig um mich geworden hier das stimmt aber jetzt bin ich ja wieder da... Mich hat es in die Niederlausitz in den Elbe/Elster Kreis gezogen wegen meinen Kindern und Pferden hier haben wir mehr Platz... Und warum bist du weggezogen ???? Unsere alte Heimat soll wohl auch gerade vor Steinpilze aus allen nähten platzen sagt eine ehemalige Nachbarin