Diskussion zum OEPR 2015/2016

Es gibt 2.286 Antworten in diesem Thema, welches 241.909 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Ich denke auch, Auflösen ist das Beste.
    Bei mir stpelt sich derzeit die Arbeit und mindestens 700 andere Projekte. Irgendwo liegt ein Cortinarius - Buch offen rum, aber ich kam noch nicht einmal dazu, mir irgendwelche Gedanken zu machen.


    Ist halt so, wie mit den richtigen Pilzen: Manche kann man mal so eben aus der Hand bestimmen, andere benötigen viel Arbeit.



    LG, Pablo.

  • Jetzt geht mein Forum wieder, nachdem ich Cache, Cookie und Verlauf gelöscht habe udn nun kann ich verkünden, dass ich
    auch für die Auflösung bin....;-)

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr lieben,


    das alte Rästel ist aufgelöst; das neue hab ich vorhin eingestellt. Viel Spaß euch damit. :evil:


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    noch ein kleiner Nachtrag. Die Punkte trage ich Anfang nächster Woche nach.


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Shoot! X/
    Der ging mir sogar noch durch den Kopf, bzw. die GPBWs lagen auf der Seite aufgeschlagen auf dem Küchentisch. :D


    Egal, weiter geht's.
    Substratfrage muss in der gattung jetzt auf jeden fall sein, das sehe ich auch so.
    Wir sollten nur überlegen, ob wir gleich aufs Ganze gehen (konkrete Baumart) oder uns erstmal vorsichtig rantasten (Laub- oder Nadelholz).



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr lieben,


    ich bin bei dem Rätsel mal großzügig; soll heißen ich nehme es mit der genauen Art nicht so genau. :giggle:


    l.g.
    Stefan


    P.S. Lobpreiset bitte meine Großzügigkeit. :evil: :cool:


  • Lobpreiset bitte meine Großzügigkeit. :evil: :cool:


    Hosianna! :haue:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • hallon stefan


    hm..was soll dass bedeuten: du verzichtest auf die genaue Art..??????.da vermute ich irgendetwas Schlimmes

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



    • Offizieller Beitrag


    hallon stefan


    hm..was soll dass bedeuten: du verzichtest auf die genaue Art..??????.da vermute ich irgendetwas Schlimmes


    Na ja, was ist schon schlimm? ;) Sagen wir mal so. Mögliche taxonomische Unklarheiten werden zu euren Gunsten ausgelegt. Mehr möchte und kann ich an dieser Stelle nicht sagen, weil das würde nur spoilern.


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Ich glaube, in dem Fall ist es gar nicht so schlimm. Daß es in der Gattung eine Gruppe gibt, in der die Unterscheidungen einzelner Arten bisweilen strittig ist, könnte sogar ein Hinweis sein, oder?
    Vielleicht gibt es aber ja auch mehrere solche Gruppen in mehreren Gattungen.
    Immerhin existiert dann ja meist ein Sammelbegriff, also ein Name, der alle strittigen Arten in sich vereint. So könnte das hier gemeint sein.


    Aber zur Sache:
    Wie wäre es mal mit einer Frage? Ich würd's ja langsam angehen und erstmal herausfinden wollen, ob der Pilz an Laubholz oder an Nadelholz vorkommt.



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,


    finde ich gut, mal danach zu fragen...die Antwort scheint für mich interessant zu sein...:-)

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön




  • ...Wie wäre es mal mit einer Frage? Ich würd's ja langsam angehen und erstmal herausfinden wollen, ob der Pilz an Laubholz oder an Nadelholz vorkommt.



    LG, Pablo.


    Hallo Pablo, bitte noch ein Stündchen warten. Ich komme erst jetzt dazu, mich drum zu kümmern und möchte gerne noch einen ersten Lösungsversuch abgeben.
    Dankeschön! :thumbup:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Nur die Ruhe.
    Morgen nachmittag / abend wäre ein guter Zeitpunkt für eine Frage, finde ich.
    Vielleicht fällt ja auch noch jemandem was Besseres ein, woruber wir reden müssten.



    LG, Pablo.

  • Hab schon eingeloggt.
    Von mir aus kanns losgehen mit der Fragerei. :)

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    • Offizieller Beitrag

    Ah ich sehe, ihr macht euch Gedanken. Das ist gut. :thumbup: Wenn ihr euch unterfordert fühlt, dann sagt das bitte. Ich mach das nächste Rätsel gern wieder schwerer. :giggle:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr lieben,


    trotz EM könnte ja mal ne Frge kommen. Die Punkte der letzten Runde trage ich nächste Woche nach. Die Woche war ganz schön stressig.


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Ja dann vielleicht nach dem Ausschlussprinzip (sofern wir nicht nach den Setae fragen wollen):
    Was ist euch am liebsten: Eiche oder Weide?
    Wenn weder noch wird's eben der an Weide sein, der ja auch - wenn man in der Artengruppe nicht trennt - an allerlei Rosaceen, an Prunus und an Alnus vorkommt.
    Insofern wäre folgedne Frage vorstellbar:
    Wenn man den gesuchten Pilz als eine Gruppe von Arten definiert und diese nicht trennt, werden dann verschiedene Laubbaumarten besiedelt?



    LG, Pablo.

  • Das wäre eine Möglichkeit, zumindestens weiter zu kommen, bin einverstanden. Wobei eigentlich "Gruppe von Arten" ziemlich ungenau (u.U. sogar mißverständlich) definiert wäre, aber ich habe auch keine bessere Idee.

  • Ich weiß auch nicht weiter...sorry...;-(

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich weiß, worauf Pablo hinaus will. Der Schlingel. :giggle: Der taxonomisch korrekte Begriff wäre an dieser Stelle Artenaggregat; zumindest laut Mykis. Also was darfs nun sein. Eiche oder Laubhölzer, obwohl ist denn die Eiche kein Laubbaum? :evil: Dann wäre Weiden und Roseceen doch bessere Fragealternative...


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Nur sind es eben nicht nur Weiden und Rosaceen. Oder gehört Alnus auch zu den Rosaceen?
    Eiche deswegen, weil es unter anderem ja noch einen Kandidaten gibt, der auf diese Baumart spezialisiert ist. Und mitunter auch ein etwas ähnliches Erscheinungsbild zeigt.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr lieben,


    ich hab es euch extra einfach gemacht. Da könnte langsam eine weitere Frage kommen oder soll ich auflösen? ;)


    Die Punkte der letzten Runde kommen im Laufe der Woche. Ich hab derzeit einfach viel zu viel um ie Ohren.


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    so die Punkte der letzten Runde sind nachgetragen. Sorry für die Verspätung. :shy: Wie sieht es mit der aktuellen Runde aus? Kommt noch ne Frage?


    l.g.
    Stefan