Kleine Fototour im Bottroper Stadtwald

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.301 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gdno81.

• Hallo ihr Lieben,

Dienstag Mittag ergab sich ein kurzes Zeitfenster um den Bottroper Stadtwald zu besuchen.
    Eigentlich wollte ich nach Austernpilzen und Samtfüßen Ausschau halten hab dann aber doch so einiges anders fotogenes entdeckt:

goldgelber Zitterling (Tremella mesenterica)

Samtfußrüblinge??? (Flammulina velutipes) am Baum war der Stiel recht hell, aber beim Probeexemplar hatte er bis zu hause die passende Farbe.

Winterporling (Polyporus brumalis)

gemeiner Orangebecherling (Aleuria aurantia)

gallertfleischiges Stummelfüßchen (Crepidotus mollis)

Ascocoryne sorcoides NFF mit geweihförmiger Holzkeule(Xylaria hypxilon)

gelbstieliger Muschelseitling (Sarcomyxa serotina)

Danke für eure Begleitung.
    :thumbup:

• Hallo Björn!
    Herzlichen Dank für Deinen Bericht. Ich scharre schon mit den Hufen nach dem Wochenende, ab Samstag habe ich 2 Wochenfrei und komme hoffentlich endlich wieder raus!

Die Winterporlinge find ich immer so hübsch!

• Offizieller Beitrag

Hi!

Schöne, kleine Runde. Tuppie hat recht. Der Winterporling ist immer wieder sehenswert. :thumbup:

Die Samtfüße würde ich auch vermuten, aber natürlich ohne Gewähr. Dafür sind sie zu jung und man sieht doch irgendwie zu wenig.

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hallo Björn!
    Herzlichen Dank für Deinen Bericht. Ich scharre schon mit den Hufen nach dem Wochenende, ab Samstag habe ich 2 Wochenfrei und komme hoffentlich endlich wieder raus!

Die Winterporlinge find ich immer so hübsch!

von den Winterporlingen kommen da noch ne ganze menge mehr, Dienstag waren die alle aber noch nicht aufgeschirmt....