Würde ich gerne wissen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.425 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,
    diesen Pilz habe ich am 15.Nov.gefunden.Er wuchs an einem ca.2cm starken dürrem Fichtenzweig.Kann leider keine weiteren Angaben dazu machen.Da ich ihn in keinem meiner Büchern finden kann wäre es schön wenn ihn jemand bestimmen könnte.


    LG Wiltrud


    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Wiltrud!


    Das ist wohl entweder Lentinellus vulpinus oder Lentinellus flabelliformis.
    Wobei bei L. flabelliformis eventuell je nach Autor was Anderes gemeint ist bzw. noch weiter getrennt wird.
    Ohne Mikroskopie wird sich das aber ohenhin nicht sicher klären lassen.
    An Nadelholz können beide Arten vorkommen.



    LG, pablo.

  • Ich hätte jetzt einfach auf Schuppige Sägeblättling (Neolentinus lepideus) getippt, von deinen hatte ich noch nie gehort.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Hallo, Lentinellus vulpinus kenne ich viel kräftiger. Den würde ich da ausschließen.
    L. flabelliformis kenne allerdings leider nicht.
    Deshalb denke ich auch, ohne genauere weitere Untersuchung ist kein eindeutiges Ergebnis zu erzielen.
    LG Ulla

  • Hallo Wiltrud,



    Deshalb denke ich auch, ohne genauere weitere Untersuchung ist kein eindeutiges Ergebnis zu erzielen.


    Völlig korrekt:


    - Schon Urgestein "J. STANGL" stellte bei seinen Exkursionen gelegentlich (naja, da ging's um sein Spezialgebiet Inocybe) fest:


    ---> Ein Pilz (sogar mit dem Fruchtkörper in der Hand) ist kein Pilz.
    Wegwerfen ---> bringt nur (bei mikroskopischer Überprüfung) Frust!!!


    - Und ich stelle in Anlehnung an STANGL fest:
    ---> Anfragen mit nur einem "Einzelbild" ohne Zusatzdetails zu bestimmen betrachte ich oft als reine Spekulation, an der ich mich nicht beteilige.


    Grüße
    Gerd

  • Servus,


    obwohl ich momentan etliche andere Baustellen habe, hat mich der Beitrag animiert, eine Kollektion hervorzukramen, die ich Ende Oktober 2013 mitgenommen hatte. Sie wuchs auf einem morschen Laubholz-Stumpf und war größer als die von Wiltrud gezeigten Frk.. Das Hymenium war mit reichlich Schnallen ausgestattet und die Sporen maßen bis 6 x 4,5 µm. Somit kam nur Lentinellus flabelliformis in Frage (FN 2012). Zahlreiche ähnliche Arten haben kleinere Sporen unter 5 µm. Die "Vorposter" hatten Recht: Ohne Mikro kein Artname. ;(


    Gruß


    Helmut


    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Helmut!


    Oha. 8|
    Zahlreiche ähnliche Arten?
    Ich hatte jetzt so ungefähr mit zwei gerechnet.
    Also außer Lentinellus flabelliformis noch mit Lentnellus vulpinus und mit Lentinellus omphalodes.
    Und ein paar weitere Namen, die da in der Peripherie auftauchen (L. micheneri gibt es glaube ich noch) in die Synonymie zu der einen oder anderen Art gestellt.
    Wobei L. omphalodes ja eher ein Pilz mit ausgeprägtem Stiel und ganzrandigen Hüten sein sollte.


    Welche Literatur wäre denn dazu zu empfehlen?



    LG, pablo.

  • Servus Pablo,


    o. k., "zahlreich" war ein bisserl flapsig. In der "Funga Nordica" gibt's schon noch ein paar Namen. Im guten alten Moser (1983) gab's einige davon noch nicht, dafür ein paar andere mehr, die heute in der Synonymie verschwunden sind. Was wirklich zahlreich ist, sind die Synonyme. In der Gattung bin ich aber nicht "dahoam".:cool:


    Gruß


    Helmut

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Helmut!


    Danke für die Info.
    Mir begegnen die auch nur so am Rande. Immerhin einer ist ja recht groß und riecht meist gut. ;)
    Dann schaue ich mir in der FungaNordica mal das Kapitel an, was dort so geboten wird.



    LG, Pablo.