Schwindling - Pappelblattschwindling...?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.562 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ingosixecho.

  • Hallo Spezialisten,


    ich gebe es zu: auf der Suche nach etwas Essbarem habe ich mich mangels wirklich nahrhafter Funde mal nach kleinerem "Kram" gebückt. Blöderweise war es saukalt und ich habe keine wirklich schönen Bilder produziert... das tut mir auch für eure Augen sehr leid.
    Aber spannend fand ich das schon: In einem angepflanzten Pappel(?)hain habe ich abertausende dieser kleinsten weißen Gesellen auf den Blättern entdeckt. Komischerweise wuchsen auch ganz viele Strünke hoch (Myzel?) ohne Hut drauf... aber eben auch diese kleinen weißen:






    Ich hoffe, die Bilder taugen wenigstens für ein paar Ideen.
    Vielen Dank und beste Grüße,
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Tom.


    Für mich sieht das schon sehr nach >Marasmius epiphyllus< aus. Es gibt wohl noch ein paar ähnliche Arten, die sich aber durch das Substrat (hier nicht Efeublätter) oder stärker ausgeprägte Lamellen oder einen weniger glatten bzw. anders gefärbten Stiel unterscheiden. Wenn ich diese Details noch richtig im Kopf habe.



    LG, Pablo.


  • ich gebe es zu: auf der Suche nach etwas Essbarem habe ich mich


    Hallo Tom,


    welche mykophagen Delikatessen erwartest du nach nahezu fünf Tagen Dauerfrost bei uns in der Region, außerhalb der Gemüseregale im Kaufland?
    :evil:


    Gruß Ingo

  • Hallo Namensvetter!


    Aber Dauerfrost ist doch gut!
    Dann wären die vor 5 Tagen eingefrorenen Austernseitlinge vielleicht gar nicht mal so schlecht geworden.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen


  • Hallo Tom,


    welche mykophagen Delikatessen erwartest du nach nahezu fünf Tagen Dauerfrost bei uns in der Region...
    Gruß Ingo


    Hej Ingo,
    eigentlich war ich unterwegs zu einem Weidengebiet wegen der Samtfußrüblinge, aber da stand ein frisches "Durchfahrt verboten" Schild. Dann bin ich zu einem Buchenwald, nach Austernseitlingen gucken und zu einer bekannten Stelle für Frostschnecklinge - aber war nicht wirklich was...
    :(


    Tom

  • Hallo Tom,


    die Austern und die Frostschnecklinge kannst du momantan abhaken. Wenn es, wie die Wetterprognose derzeit verspricht, bis zu Weihnachten fast frostfrei bleibt, könnte ein neuer Schub Austern nachkommen. H. hypotheus kommt dann aber nicht mehr nach. Einzig mit den Rüblingen könntest du Glück haben. Die wachsen an ihren Stubben einfach weiter.


    Geschmacklich mag ich die aber nicht so. Dann doch lieber Kräuterseitlinge aus dem Frischemarkt.


    GR Ingo