Mein erster Histo-Pilz

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.967 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Drosophila.

• Hallöchen!

Unabhängig von der Frage ob es Sinn macht, habe ich einfach mal nebenher aus Spaß ein Pilz-Präparat gebastelt :)
    Bouin-fixiert, in Paraffin eingebettet, geschnitten (auf silanisierte OT), HE-gefärbt und in Eukitt eingedeckt.

Ist ganz hübsch geworden. Aber 10x mehr Spaß würde das Mikroskopieren jetzt machen, wenn ich eine Ahnung hätte, was ich da sehe. Mit Pflanzen- und Pilz-Zellen kenne ich mich nämlich noch gar nicht aus :shy:

Besonders auffällig ist das Geflecht aus langen dünnen eosinophilen Hyphen unter der Oberfläche (Stützfunktion? ->Kollagene?). Auch rot sind die Sporen (wahrscheinlich proteinreich?) und Zellen auf der Oberfläche.
    Azidophile dünne Hyphen gibt es auch. Dazu noch diese kegelförmigen Zellen. Das sporenbildende Gewebe scheint sich aufzulösen.

Apropos auflösen: ich hätte vorab gerne gewusst, ob es für Euch schwierig ist, anhand der Bilder den Pilz zu erkennen :evil:
    Der komplette Frk passte auf den OT; nur 2,5 cm hoch und 1,7 cm breit: gibt noch ein Übersichtsbild. Maßstäbe reinbasteln muss ich auch noch, wenn Zeit. Weiß nicht, wie die Optik vergrößert, aber die Objektive waren 20x (Nr. 1), 40x (Nr. 2) und 63xÖl (Nr. 3+4).

Nr. 1

Nr. 2

Nr. 3

Nr. 4

• Offizieller Beitrag

Hallo, Verena!

Sieht hübsch aus.
    Das Capillitium mit den kleinen, kugeligen Sporen könnte von einem Stielbovist stammen, kann das sein?

Die Peridie davon habe ich noch nie mikroskopiert, sieht interessant aus.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Menno! ;(

Aber naja, immerhin ein Bovist.
    Welche Art, das müsste ich jetzt wohl nachschlagen. Das kann ich aber nicht, ich muss nämlich ins Bett.
    Aber das Präparat sieht schon putzig aus.

LG, pablo.

• Oh, ein Staubbbecher (Vascellum pratense).
    Schön und ungewöhnlich in Szene gesetzt, Verena! :thumbup:

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Verena,

super Bilder, aber am meisten beeindruckt mich das Präparat, so dünn kann ich nicht mal im Ansatz schneiden, schon gar nicht bei Bovisten.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo Verena,

super Bilder, aber am meisten beeindruckt mich das Präparat, so dünn kann ich nicht mal im Ansatz schneiden, schon gar nicht bei Bovisten.

Viele Grüße,
    Matthias

Hallo Matthias,

Danke :) So dünn war das aber gar nicht, die Bilder hätte man eigentlich stacken müssen. Hatte erst 5 µm eingestellt, aber nie einen kompletten Schnitt runtergekriegt. Also Eisbeutel drauf und dann 8 µm, das ging. Mit Paraffin habe ich auch noch keine Übung, mache sonst Hartschnitte (Knochenmark in Methacrylat). So könnte man sich vielleicht auch Präparate von harten Porlingen basteln und mal gucken, wie das Gewebe so aufgebaut ist :cool: