Austernpilze etc.

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.607 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Engelchen.

  • Hallihallo Pilzfreunde.


    Heute hab ich mal einen größeren Rundgang durch ein Revier gemacht, um zu sehen was noch alles wächst.
    Gefunden hab ich noch alles mögliche.


    z. B. wunderbare Judasohren nach dem Regen (werden eingelegt)
    Faltentintlinge
    Samtfußrüblinge
    Trameten, Stinkschwindlinge, und andere.


    Von den Beiden hab ich Fotos gemacht und werde am Sonntag ein paar Austern ernten.


    Bild 1; 2; 3; 4 Gelbstieliger Muschelseitling (Panellus serotinus)




    Bild 5; 6; 7; 8 Austernseitling (Pleurotus ostreatus)



    Viele lb. Grüße und frohes Sammeln,


    Hans

    Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.


    Johann Wolfgang von Goethe


    Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Tolle Pilze. Ich hoffe ja, in diesem Jahr auch mal wieder Austern in natura finden zu dürfen. :thumbup:


    Zum "Frosttag" zitiere ich mal Wikipedia:


    "Mitteleuropäische Stämme des Austern-Seitlings fruktifizieren erst bei niedrigen Temperaturen, Bresinsky fand heraus, dass als Auslösereiz für ihre Entwicklung Temperaturen von unter 11 °C notwendig sind. Die Fruchtkörper können Frostperioden überdauern und sporulieren auch noch bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt (nach Bresinsky bis zu −2,8 °C). Entsprechend ist die Art in Mitteleuropa ein –žWinterpilz–œ."


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Ok, sehe ich auch so....leider habe ich die schönsten im vergangenen Jahr auch einem liegenden Buchenstamm gefunden...will heißen, gefällt und zum Abtransport an den Wegesrand platziert..schnüff.:(

  • Hallo ihr Lieben,


    ich werde auch mal einer meiner Fundstellen vom vorigem Winetr aufsuchen. Es sit zwar ein ganzes Stück Anfahrt mit dem Auto, aber muss sein...wenn ich hier die Berichte lese, werde schon ganz gribbelig...es wäre einfach zu herrlich: gebratene Austern mit Spagetti....


    Lg engelchen

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön