Bestimmungsbuch nur für Röhrlinge?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.981 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • Hallo zusammen,


    Ich als Pilzanfänger beschäftige mich was Speisepilze angeht bis auf wenige Ausnahmen hauptsächlich mit Röhrlingen. Da diese Pilzfamilie jedoch umfangreicher ist als ich zunächst dachte suche ich ein Bestimmungsbuch welches sich möglichst vollständig(deutsche, mitteleuropäische Arten) und hauptsächlich mit den Röhrenpilzen beschäftigt.
    Bei googel komme ich nur auf ein wissenschaftliches Werk für über 300 Euro............... ganz so happig sollte es dann nicht sein^^.
    Vielen dank schon mal, ich weiss ihr werdet mir helfen;):thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Björn!


    Aus der Reihe "Fungi Europaei"
    gibt es "Boletus s.l."
    von Jose Antonio Munoz.
    Enthält allerdings keine Filzröhrlinge.
    Dafür gibt es in der Reihe einen eigenen Band.
    Ich weiß auch icht ob es das auf deutsch gibt (habe ihn selbst nur auf Spanisch).


    Der ist ganz gut und auch einigermaßen aktuell.
    Je nach dem wie tief du da einsteigen willst, ist aber niemals nur ein Buch das Allheilmittel. Da benötigst du mehr Quellen. Auch aus Publikationen aus Zeitschriften sind da relevant.


    Du kannst auch einige Quellen im Netz nutzen, eine sehr gute Anlaufmöglichkeit ist die >Seite von Boris Assyov<.
    >Pilzforum.eu< arbeitet dran, da auch ein paar Sachen vorzustellen.



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo
    besten dank schon mal für den Tipp, nur wäre mir das wohl schon zu wissenschaftlich, ich suche mehr nach einer Art Pilzführer wie von Kosmos oder BLV usw. nur eben ausschließlich für Röhrlinge.


  • Schon ganz brauchbar aber ich suche mehr was wo die einzelnen Arten kurz und prägnant beschrieben und bebildert sind wie in den Gängigen Bestimmungsbüchern, so finde ich zum Beispiel den Artenumfang der Röhrlinge im großen BLV von Ewald Gerhard etwas knapp, so bin ich heute über den Herbstrotfuß (Xerocomus pruinatus) gestolpert, der hier eben nicht aufgeführt ist. Von daher kam ich auf die Idee nach einem entsprechenden Werk zu fragen.

  • Deinem speziellen Wunsch entsprechen am besten folgende Bücher:
    Großpilze Baden-Württembergs Band 2 (ausverkauft, nur noch antiquarisch zu bekommen);
    Pilze der Schweiz Band 3 (gibt es noch neu zu kaufen, z. B. bei http://www.myko-shop.de)
    An fremdsprachiger Literatur gibt es dort zwei preisgünstige Röhrlings-Werke: KIBBY, British Boletes oder BON, Les bolétes, in die ich aber noch nicht reingeschaut habe und die Qualität nicht beurteilen kann (die berühmte "Katze im Sack").

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()