Heute im Wald

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.110 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tannenzäpfle.

  • Hallo Pilzgemeinde
    Heute morgen zog es mich in den Wald. Die letzten Tage hat es bei uns doch viel geregnet und so dachte ich mir, "geh mal raus"!


    Gesagt getan kam ich in meinem Wald an. Normalerweise sind um diese Uhrzeit viele "Froschpiekser" (Nordic Walker) unterwegs. Heute jedoch nicht. Es herrschte starker Nebel und man dachte ständig dass Nieselregen vom Himmel fiel. So bin ich recht lange alleine auf einem Waldweg unterwegs gewesen bis diese hier meinen Weg kreuzten



    Herrlich dachte ich, dass war es alleine schon wert.


    Nun gut, ab in den Wald. Insgeheim erhoffte ich mir endlich mal Steinpilze zu ergattern. Aber Fehlanzeige. Dieses Jahr gibts wohl "nur" Pfifferlinge. So was habe ich bisher noch nie erlebt. Pfifferlinge über Pfifferlinge, sonst kaum was anderes. Zumindest was meinen Pilzhorizont betrifft. Ich weiss, das ist Jammern auf höchstem Niveau, aber dennoch: Ich WILL auch mal was anderes, mir bekanntes, sammeln!
    Lange Rede kurzer Sinn, es hat nicht sollen sein. So habe ich zumindest neben den Pfifferlingen ein paar Schnappschüsse gesammelt. Aber um es vorweg zu nehmen. Der Waldgang war wieder sehr erholsam was mir momentan wichtiger ist, als die Ausbeute ;)


    Wie gesagt, ich konnte folgendes Ablichten:








    Ich habe zwar noch andere Bilder gemacht, allerdings sind die wirklich nicht was zum herzeigen. Für mich wars mal wieder Erholung pur. Egal ob mit oder ohne Fund. Schon der Anblick der Rehe war Erlebnis genug. Aber dennoch konnte ich neben "normalen" Pfifferlingen auch noch samtige Pfifferlinge sammeln. Bilder im anderen Thread


    Es grüsst euch
    Tannenzäpfle (Hans-Peter)

    Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

    Einmal editiert, zuletzt von Tannenzäpfle ()

  • Hallo Hans-Peter,
    schöner Bericht, danke Dir!
    Ja, die Pfifferlinge in diesem Jahr überstrahlen alles, das kann ich aus unserem Gebiet bestätigen.
    VG, Gerd

  • Herrliche Bilder von wunderschönen Pilzen und ein erholsamer Tag ist es doch wert durch den Wald zu gehen. Das mit den Pfifferlingen kann auch ich nur bestätigen. doch... bei uns gab es im August wohl die Steinpilze, die eigentlich für ganz Deutschland gedacht waren. Es war wohl ein Verteilungsproblem.:evil:

  • Grüß Dich Hans-Peter, guten Morgen,




    ja uns zogs auch gestern in den Wald. Ich kann Dich sehr gut verstehen.


    Die Rehe sind die Wucht. Eines ist mir vor Jahren auch mal begegnet. Ich hätte es greifen können. Die Frage ist......wer hatte vor wem am meisten Angst?


    Sehr schön Deine Bilderstrecke.




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Hans - Peter!


    Die Bilder können sich echt sehen lassen. :thumbup:


    Pilz 1 ist Clavulina coralloides (Kammkoralle)
    Pilz 2 ist klar,
    Pilz 3 ist Lycoperdon perlatum (Flaschenstäubling, war sicher auch klar)
    Pilz 4 Chlorophyllum olivieri (Olivbrauner Safranschirmling)
    Pilz 5 Stereum subtomentosum (Samtiger Schichtpilz) oder Stereum ostrea (Prächtiger Schichtpilz).



    LG, pablo.

  • tschuldigung wenn ich kurz störe, aber das sind keine Rehe^^
    wenn ich das richtig sehe ist das Damwild.


    aber viel wichtiger ist:
    traumhafte Bilder von sehr schönen Pilzen.

  • wirklich ein superschöner Bericht! danke! nun weiß ich glaub ich auch was meine Koralle von gestern ist :) Und ich muß Dir recht geben, nirgends kann man so gut abschalten wie im Wald

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

  • Hallo zusammen
    Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Uuups, keine Rehe? Nun denn, nehme ich halt das Damwild :D Soll mir auch recht sein. Hab die "Truppe" später nochmal gesehen. Aber natürlich weit weg. Mit meinem kleinen Zoomobjektiv komm ich leider nicht näher ran. Die haben schon eine gute Fluchtdistanz, was mir persönlich auch viel lieber ist, als "Wild" im Streichelzoo. Wobei die natürlich auch 1 und 1 zusammenzählen können. Da hat einer Pfiifferlinge im Korb, fehlen also nur noch Preiselbeeren :D:D:D Nee, war nur Spass.


    Und ja, Steinpilze haben wir wohl dieses Jahr an andere Regionen ausgeliehen :cool:


    @ Pablo
    Danke für die Bestimmung. Ja, habe für mich genau die Bestimmung gemacht wie du sie hier geschrieben hast. Da klopf ich mir "mol uffd schulder". Echt Klasse dieses Forum, fördert und fordert (weckt den Ehrgeiz). So muss das sein :)


    Nun denn, ich freue mich schon auf einen Jahresendbericht, welchen ich machen möchte. Sozusagen zum Saisonabschluss: Mein Pilzjahr in Wort und Bild


    Gruss Hans-Peter

    Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

    Einmal editiert, zuletzt von Tannenzäpfle ()

  • Ähem, traue mich ja kaum...aber was ist bitte bei Pilz 2 klar..?..mir nicht...


    Vom Stiel her Marone, Poren auch...aber die rote Mütze..?..


    Wäre dankbar für einen kurzen "klopf" auf den Hinterkopf...vermutlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht..?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Mirko!


    Das ist schon eine Marone.
    Die kann auch mal rotbraune Hutfarben haben, hier ist aber das Bild farblich wohl etwas verrutscht und der Ton stimmt nicht ganz.



    LG, pablo.

  • Hallo Mirko


    Das kommt vom Blitzlicht. Allerdings sind je nach Farbkalibrierung des Monitors die Farbdarstellungen etwas anderst. Da wird schon mal aus rotbraun mehr rot angezeigt.
    Andererseits habe ich die Farbsättigung im Bild etwas erhöhen müssen. Blitzlicht, dunkler Wald und Farben wollen nicht so sehr harmonieren.


    Aber, es bleibt eine Marone ;)


    Grüsse
    [hr]
    Nochmals ich
    bezüglich der Bidbearbeitung


    Bild 1 (zeigt das Originalbild)


    Bild 2 (das Bearbeitete: Erhöhung der Farbsättigung, Tonwertkorrektur, Kontrast, Tiefe/Lichter, sowie etwas Schärfe)


    Die Farbsättigung geht dadurch m.E. nicht zu sehr ins rötliche. Vielleicht sollte man das ganze mal in der passenden Rubrik diskutieren.


    Grüsse

    Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

    Einmal editiert, zuletzt von Tannenzäpfle ()