Sammelsurium

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.357 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

  • Wegen Zeitmangel fielen meine letzten Ausflüge recht kurz aus. trotzdem kam mir das eine oder andere unter die Finger.



    Ein nicht ganz so häufiger Vertreter der Gattung Scutellinia.
    Die rundlichen bis ovoiden Sporen mit typischer, warziger Ornamentation, in Verbindung mit den kurzen, dichtstehenden Randhaaren machen die Bestimmung von Scutellinia minor relativ einfach. Um den wunderschönen, karminroten Farbton der Apothecien zeigen zu können, habe ich bei der Farbe etwas nachgeholfen.






    Den Erdsternen bin ich dieses Jahr förmlich nachgelaufen. Mindetens 5 mal musste ich gut 2 Kilometer laufen, bis die "Zwiebeln" aufgegangen waren. Wie so oft, wenn man eine Art erstmal mit Mühe gefunden hat, stolpert man später an allen Ecken darüber.
    Halskrausen-Erdstern (Geastrum triplex), keine hundert Meter vom Parkplatz weg.



    Besonders gefreut habe ich mich über den Elfenbein-Schneckling (Hygrophorus eburneus), gleichsam ein Erstfund für mich.




    Kleine Begebenheit am Rande.
    Der Fund ist von vorgestern. Albern wie ich manchmal bin, habe ich ihn im Geiste "Schneckenbein-Elfling" genannt. Das wäre an sich nicht schlimm, wenn ich ihn nicht heute bei einer Führung im Affekt genau so vorgestellt hätte. Da zahlreiche Kinder dabei waren, halfen alle späteren Erklärungsversuche nichts. Der Name ist zementiert, und der Pilz war für die Kinder der absolute Höhepunkt des Tages.:)




    Ein echter Winzling unter den Lamellenpilzen ist der Buchenblatt-Helmling (Mycena capillaris). Den kann man zur Zeit auf feuchtem Buchenlaub (was wiederum eine echte Rarität in unserer gegenwärtigen Halbwüste ist) recht häufig finden.




    Hübsch, vor allem wenn er zum bluten gebracht wird, ist der Orangemilchende Helmling (Mycena crocata). Andernorts eher häufig, muss man sich hier schon anstrengen um ihn zu finden.



    Die dritte Mycena im Bunde ist der Postament-Helmling (Mycena stylobates). Der Name kommt von der deutlichen Basalscheibe, mit der er sich auf den Blättern verankert.



    Last not least wird es nun wieder mal unterirdisch. Ein Vertreter der echten Trüffel, Tuber scruposum, konnte ich endlich mal ausgewachsen finden.






    Das war ´s auch schon wieder mit den etwas interessanteren Funden.

  • Superinteressant, besonders der Buchenblatt-Helmling hats mir angetan, der muß ja megamegawinzig sein!!!

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

  • Hallo Ralf,


    ein tolles Sammelsurium ! :sun::sun:


    Welches Kind träumt denn nicht von Elfen, das war wohl der Zauberanteil in der tollen Wortgestaltung.


    Zum Elfenbeinschneckling hattest Du ja eh schon eine Anfrage gestartet hier im Forum. Meine Antwort : Schönbuch.


    Das selbe betrifft den Orangegelbmilchenden Helmling.
    ..... Schönbuch. Derzeit reichlich zu finden.


    Ich weis, wenig Zeit, mir geht es auch so. :cursing:


    Den Halskrausenerdstern hätte ich auf Anhieb erkannt.


    Dafür hast Du mein Wissen um die Scutellinias gerade erweitert.


    Dankeschön :thumbup: Ein toller Beitrag. :sun::sun:


    Was macht Frau Krause ? :D:D


    Liebe Grüße,


    Markus
    [hr]


    Superinteressant, besonders der Buchenblatt-Helmling hats mir angetan, der muß ja megamegawinzig sein!!!


    Hallo Juliane,


    die sind winzig, aber ganz toll. Das Auge sollte ein wenig geschult sein, aber das sollte gerade Dir bei Deinen tollen Megawinzlingen nicht so sonderlich schwer fallen. Die Feuchtigkeit im Habitat muss passen und die Temperaturen sollten nicht zu hoch sein, bzw. die Buchen im nicht zu arg sonnenbestrahlten Waldanteil stehen, dann klappt das.


    LG,
    Markus


  • Superinteressant, besonders der Buchenblatt-Helmling hats mir angetan, der muß ja megamegawinzig sein!!!


    Ja, ein Hauch von Pilz.:) Da er aber meist in großer Zahl auf dunklen Blättern wächst, gar nicht so schwer zu finden.



    Welches Kind träumt denn nicht von Elfen, das war wohl der Zauberanteil in der tollen Wortgestaltung.


    Zum Elfenbeinschneckling hattest Du ja eh schon eine Anfrage gestartet hier im Forum. Meine Antwort : Schönbuch.


    Was macht Frau Krause ? :D:D


    Hallo Markus,


    Elfen und Schneckenbeine rules.:)
    Wobei ein Klugsch...chen mich sofort darauf aufmerksam machte, dass Schnecken keine Beine haben. Wird bestimmt mal ein Bänker.:D


    Aber nein, zum Elfenbeinschneckling hatte ich keine Anfrage gestartet, das war der Elfenbeinröhrling.:)


    Frau Krause ist im Moment unauffällig. Ist wohl mit Hundeföhnen beschäftigt.:cool:

  • Ein sagenhafter Bildbericht! Diese Scutellinia möchte ich als Liebhaber kräftiger Farbtöne auch finden. Die anderen Winzlinge finden nur solche Leute wie du.


    Danke, Rada.


    H Gr Dryocopus

  • Hallo Ralf,


    Danke für den Hinweis, es war also der Elfenbeinröhrling. :thumbup:


    Dafür sende ich Dir einen Gruß der Schwäbischen Verwandtschaft zu Mycena crocea von heute in`s Bergische zurück.



    Hallo Dryocopus,


    Klasse, dass Du tatsächlich wieder öfters dabei bist.


    Liebe Grüße,
    Markus

  • Soso, den Schneckenbein-Elfling habe ich hier also so häufig dieses Jahr sehen dürfen. Ich dachte ja erst es wäre etwas anderes. :D
    Ich bin gespannt was als nächstes von dir gefunden wird. Den Kobold-Egerling finden Kinder bestimmt auch spannend, wenn sie sehen wie die Knolle gilbt und wenn sie mal riechen können wie ein Kobold stinkt. :evil:
    Den vergessen sie dann sicherlich auch nicht als bösen Champignon!


    Danke für den schönen Beitrag!

  • Huhu Ralf, hallo Ihr Lieben,



    supercooole Bilder Ralf. Ich habe noch nie ein Trüffel gesehen. Weder unterirdisch noch überirdisch. Durchgeschnitten auch nicht, geschweige denn auf dem Teller. Wie finde ich die ohne Trüffelschwein? Würde mich sehr interessieren. Doch echt.


    Und der blutende Helmling.........toll, große klasse. Ich schau eh gerne Eure Bilder an. Ihr könnt das sooooo super.




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!