Bestimungshilfe Röhrling

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.332 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

  • Hallo,
    ich habe heute eine Gruppe Röhrlinge am Fuß einer recht frei stehenden Buche im Wald gefunden, bei dem ich mir nicht sicher bin.


    Es stand eine Gruppe von etwas 15 Fruchtkörpern verstreut auf etwa 2 Quadratmetern.


    Geruch und Geschmack waren für mich eher nichts sagend. Kein bitterer Geschmack oder unangenehmer Geruch.
    Feines Stielnetz.







    Ich hoffe damit lässt sich was anfangen.


    Danke im Voraus
    Andre

  • auch nicht so ein bisschen nach jod oder ähnlichem?


    Alex
    [hr]
    für mich geht das evt. etwas in die richtung von b. impolitus

    "Unwissenheit schützt vorm Sterben nicht"

    Einmal editiert, zuletzt von AlexG ()

  • Hallo Andre!


    Wie wärs denn mit dem Anhängselröhrling? Boletus appendiculatus?
    Der würde mir jetzt spontan dazu einfallen...


    Kannst ja mal vergleichen ;)


    LG


    Enrico

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

    dsc07932-kopie1.png?w=325


    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Ich kann da eigentlich (!) keine Alternativen zum Anhängselröhlring erkennen.
    Die quasi nicht vorhandene Verfärbung und recht hellen Farben des Hutes wären allerdings kennzeichnend für >Boletus subappendiculatus<.
    Dann sollte der Pilz aber im bei Nadelbäumen in einem mindestens collinen Gelände gewachsen sein.
    Andererseits: Ist die Ökologie von B. subappendiculatus wirklich ausreichend dokumentiert, so daß man ein Vorkommen im planaren Bereich ausschließen kann?



    LG, pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Andre!


    Das ist genau das, was ich meine. Der Standort schließt B. subappendiculatus eigentlich aus. Aber der Gesamteindruck passt zu dem Pilz wie die Faust aufs Auge. Ich müsste jetzt nachgucken, ob es da mikroskopische Kriterien zur Unterscheidung gibt. Ansonsten wäre so ein Fund mal ein Fall zum Sequenzieren.



    LG, pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Andre!


    Ich selbst kann damit wenig anfangen, da ich keine Sequenzierungssmöglichkeit habe. Aber mal eine Probe zu trocknen und aufzubewahren ist sicher keine schlechte Idee.
    Wenn mal jemand entsprechendes Material sucht, dann kann man die Gelegenheit wahrnehmen.



    LG, pablo.