passt nicht

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.004 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Mal helfen bitte :shy:

Habe nur kurz im Vorbeiradeln diese schlechten Erinerungs-Fotos gemacht. Zu Hause kurz nachschlagen und gut, habe ich gedacht. Von wegen.

Im häutigen Volva-Sack, also seltsam kleiner Amanita. Nicht der Hauch eines Rings, bestimmt ein Scheidenstreifling. Aber warum ist der Hut so samtig und ungerieft? Das ist irgendetwas anderes, aber der Parey hilft mir grad nicht :(

• aber der Parey hilft mir grad nicht :(

Wenn der Parey nicht hilft, muss das Forum eben aktiv werden! :D

Dein Pilz ist ein Scheidling (Volvariella).
    Die Größe wäre interessant.

In "meinem" Parey sind übrigens drei Arten drin! ;)

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Ach guck, stehen unter den Dachpilzen! Volvariella war mir noch kein Begriff, danke Euch :)
    Genaue Art also schwierig, na gut. Gäbe "eine Reihe anderer kleiner weißer Scheidlinge, deren Unterscheidung oft nicht einfach ist". War nur so 5 cm lang.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Verena!

Ein kleiner, heller Scheidling mit fein haarigem Hut und haarigem Stiel sollte wahrscheinlich Volvariella hypopithys sein. Ohne Mikro lassen wir mal ein cf stehen.
    Die Gattung hast du immer sicher, wenn du einen Pilz mit Scheide, ohne Ring, freien Lamellen und rosa Sporenpulver findest.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

die komplette Gattung hatte sich bisher vor mir versteckt; da war ich gestern Abend schon froh ob der Auflösung. Und Volvariella hypopithys cf. reicht absolut für den Seelenfrieden :thumbup:
    (>In Amerika< kann man sich sogar ohne Mikro dahinschlüsslen (von 20 Arten).)
    Soso, rosa Sporenpulver. Deshalb stehen die wohl im Parey nahe den Dachpilzen :/

• Auch von den Inhaltsstoffen her sind Scheidlinge keine Verwandten der Amaniten. Man hat noch in keinem Scheidling Stoffe wie Muscarin, Amanitin, Phalloidin oder Ibotensäure gefunden. Scheidlinge sind sozusagen Dachpilze mit stark entwickeltem Stielvelum.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()