denkt ihr, dass der pilzherbst schon vorüber ist?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.642 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pumba.

  • Komme aus Bayern und bemerke, dass sich Steinpilze, maronen und viele andere Pilze, die jetz ihr beste Zeit hätten(bei uns immer genau 15/16.9) momentan verabschiedet haben. Denkt ihr das ganze hat sich heuer durch den vielen Sommerregen verschoben und da kommt nix mehr oder dass sich das mycel einfach mal erholen muss? Und später noch weitere schübe kommen.
    Die rauhfüße sind momentan sehr wuchsfreudig bei uns. Ebenso sind die Pfefferröhrlinge wieder im Anmarsch, was für erneute Steinpilzwellen sprechen würde, da diesenia bekanntlich oft gemeinsam antreten.
    Bin für sowas noch zu unerfahren mit meinen 3 Jahren Pilzen und würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt. :)


    Gut Pilz, fid

  • Ich glaub es kommt noch viel an Pilzen aber evt andere Sorten die später im Jahr dran sind

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

  • Gute Frage. Hast Du den an den angesprochenen Stellen dieses Jahr schon ernten können?
    Ich kann nur sagen, dass es in HH und Umgebung einige Stellen gibt, an denen ich in der Vergangenheit auch um diese Zeit (mitte September) immer Steinpilze gefunden habe und an diesen Stellen ist noch nichts zu finden. Hier hatten wir ja aber auch einen ganz anderen Sommer als im Süden, der Norden war trocken,der Süden nass - also quasi umgekehrt wie sonst immer...
    Insofern hoffe ich, dass sich hier an diesen Stellen noch etwas tut.

  • Die Steinpilze hatten bei uns mindestens 2 Wellen, wenn nicht sogar 3.
    Die maronen wucherten 3 Wochen lang eigentlich durchgehend und fast überall wo auch nur eine Fichte stand.
    Raufüße auch eigentlich durchgehend und massenhaft, bis jetz anhaltend aber zurück gehend.
    Konnte auch schon pfifferlinge finden die unserer Gegend fast Als ausgestorben gelten.
    Hexenröhrlinge hielten sich zurück, Hallimasch hatte seinen hype vor gut 10 tagen, ebenso stockis und schwefelköpfe, kaum perlpilze, kaum schirmlinge, massenhaft milchlinge vor 1-2 Wochen. Ja war schon einiges da.
    Insgesamt waren die Wälder voll von Pilzen.

  • ich hatte auch den Eindruck das dieses Jahr alles früher is, nicht nur die Pilze, aber dazu paßt nicht, daß noch keine Fliegenpilze da sind, wenn alles 2 Wochen früher rwär. müßten davon ja jetzt massen da sein. Das Wetter ist hier (Hamburg)auch ehrlichgesagt seeehr merkwürdig- neulich im august schon fast Bodenfrost, jetzt schon wieder Hochsommer, da kommen sicher auch die Pilze durcheinander. Ich hab aber noch nie soviele gesehen wie dieses Jahr und irgendwie auch ganz andere als sonst

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

  • ich glaub das Wetter war jeweils auch extrem unterschiedlich, wo wir jeweils wohnen!

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

  • Genau das was ich auch beobachten kann hier im Münsterland(NRW).


    Vor gut 2 Monaten gab es schon einen extremen Perlpilz-Schub. Danach erstmal tote Hose.


    Dann vor etwa 3 Wochen kamen die ersten vereinzelten Steinpilze, hier und da mal ne Marone, einige Goldröhrlinge und der ein oder andere Täubling.
    Seitdem häufen sich vor allem hier sonst sehr seltene Pilze wie zb: Semmelstoppel, Fichten und Kiefern Reizker, Pfifferlinge (wenn auch wenige) Riesen Champigons viele Hexenröhrlinge (grad wieder ne Welle).


    Aber die sonst hier häufigen Röhrlinge, wie Rotfüßchen, Maronen, Steinpilze, sämtliche Raufüße, fehlen seit einigen Wochen fast völlig.
    Ich denke es wird noch ein ordentlicher Schwung kommen, wenn es demnächst mal etwas Regen kommt... abwarten... Der Sommer war ja extremst verregnet, bis vor ca 3-4 Wochen, seitdem fast kein Tropfen mehr. Ich denke deshalb haben einige Pilze grad das Wachstum etwas eingestellt.
    Fliegenpilze sind hier auch noch nicht da, die kommen sonst verlässlich so ab dem 10-20. September ca. und mit ihnen auch die Steinpilze. Also denke ich wir sind hier noch einigermaßen im Zeitplan.


    Ich glaube man vertut sich etwas, weil die Saison dies Jahr einfach so unfassbar früh los ging.

  • Sehe ich auch so. Zumindest hier im Gießener Umland ist es seit Wochen trocken und dementsprechend zumindest in "meinen" Wäldern wenig los. Sobald wieder ein kräftiger Regen kommt rechne ich mit dem nächsten Schub.

  • In Hohenlohe (nördliches Baden-Württemberg) ist die Pilzsaison schon weit fortgeschritten. Die im Nadelwald wachsenden Steinpilze, Pfifferlinge und Maronen sind schon durch, Laubwaldsteinpilze können auch noch im Oktober kommen. Hallimasch, Parasol und Safranschirmling stehen zur Zeit ganz stark herum, sind aber fast überall schon zu alt.


    Es sind auch schon massig Cortinarien, Schnecklinge und Laubwaldritterlinge da, wenn die auch durch sind, ist es Anfang Oktober und eigentlich schon Saisonende. Was solls, muss man eben etwas weiter fahren.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Meine (amateurhaften) Erkenntnisse dieses Jahr:
    Hier war es eher durchwachsen. Von allem ein bisschen was, aber so richtig viel nicht (zumindest Röhrlinge halten sich zurück... letztes Jahr z.B. massenweise Hexenröhrlinge gefunden, dieses Jahr konnte ich die an einer Hand abzählen).
    Die letzten Tage/Wochen war es aber wieder verhältnismäßig trocken, daher denke ich wenn es etwas regnet sollte es mit den Röhrlingen bis Ende September/Anfang Oktober aufwärts gehen.


    Hatte letztens ohnehin den direkten Vergleich da ich für ein paar Tage am südl. Taunusrand war: Da wuchsen die Pilze extremst sogar bis auf die Wege, man musste wirklich aufpassen dass man keinen umtritt. Da ist hier im Vergleich doch eher Flaute ;)

  • Hallo,


    also im Moment ist es bei uns in den Wäldern recht leer, bis auf Fliegenpilze oder Knollis usw.
    Die große Welle war hier schon Juli/August, da gab es Maronen in Massen.
    Die letzten Wochen war es sehr trocken, da sind selbst die noch jungen Fruchtkörper verschrumpelt. Der Regen die letzten Tage lässt hoffen das nochmal was kommt, wir werden sehen :P


    Gruß Dany

    --------------------------------------------------------
    Ich gebe nur Tipps, keine Verzehrfreigabe
    Kopfjucken ist noch kein Zeichen von Gehirntätigkeit

  • Hier wächst grad nix mehr, was ich gerne esse. (Nordhessen)
    Keine Pfifferlingstelle ist mehr gelb (nur ein alter vertrocknete darbte mir heut entgegen ..., auch keine Trompetenpfifferlinge) Keine Steinpilze u.Maronen, keine jungen Parasol u.Birkenreizker, nicht mal junge Stoppels. Und Herbsttrompeten auch nur noch vertrocknete alte Exemplare.


    Dafür jede Menge Giftiges: Amanita Schönheiten- Fliegen, Panther, und gelbe Knollis soweit das Auge reicht. Schön anzusehen!
    Und einen Tintenfischpilz habe ich gefunden! Gleich bei mir um die Ecke... sehr ungewöhnlich für Nordhessen!
    Hier regnets und ich hoffe, das kurbelt nochmal kräftig an...


    Liebe Grüße Lia

    [font="Impact"]Kein Pilz ist klein genug, um nicht auch ein Glückspilz zu sein. :sun:[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von Lia ()


  • Komme aus Bayern und bemerke, dass sich Steinpilze, maronen und viele andere Pilze, die jetz ihr beste Zeit hätten(bei uns immer genau 15/16.9) momentan verabschiedet haben. Denkt ihr das ganze hat sich heuer durch den vielen Sommerregen verschoben und da kommt nix mehr oder dass sich das mycel einfach mal erholen muss? Und später noch weitere schübe kommen.
    Die rauhfüße sind momentan sehr wuchsfreudig bei uns. Ebenso sind die Pfefferröhrlinge wieder im Anmarsch, was für erneute Steinpilzwellen sprechen würde, da diesenia bekanntlich oft gemeinsam antreten.
    Bin für sowas noch zu unerfahren mit meinen 3 Jahren Pilzen und würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt. :)


    Gut Pilz, fid


    Hallo Fid,
    je nach Waldstück im Odenwald, Pfälzerwald und nördlichem Elsaß sowie Kraichgau ist es durchaus unterschiedlich.
    Die ersten Sommersteinpilze sind nach einer mehrwöchigen Pause vereinzelt zurück. Die Fichtensteinpilze machen Pause, kommen aber - so meine Meinung - sicher wieder. Kiefernsteinpilze finden wir wenige immer noch. Glucken gibt es nach wie vor. Raufüße, insbesondere Birkenpilze wachsen stellenweise ganz gut. Die Pfifferlinge kommen an unseren besten Plätzen nach wie vor und sind größer als bisher.
    Flaschenstäublinge kommen langsam auch wieder. Genauso sieht es bei den Flockenhexen aus.
    Mal schauen, wie sich das weiterentwickelt.
    Alternativ gibt es eben ein Körbchen Esskastanien.


    Viele Grüße, Gerd

  • Da bin ich leider im hohen Norden etwas sehr weit weg von, aber ich kenn hier ein paar Bäume, wo ich schon einige gute Ernten hatte. z.z. fallen noch unreife Früchte, aber lange kann es nicht mehr dauern. die dann rösten und zu Hokkaido- Süßkartoffeln- Möhren- Sahne -Curry-matsch LECKER!!!!!!Das besten was der Herbst zu bieten hat

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

  • Moin moin aus dem Nordschwarzwald,


    boah spannt mir der Ranzen!
    Gerade gab es Tagiatelle mit Semmelstoppeln.


    Das Blech mit den Herbsttrompeten liegt im Heizungsraum zum Trocknen. Am Wochenende geht es wieder auf Gluckenjagt.
    Schlimmstensfalls gibt es nur ein Handvoll Pfiffis und Steinis...


    Alla: Im Schwabenländle goat noa ebbes!!!


    Gruß, André

    Lebe das LEBEN!
    Für Dich und Andere!
    Dann spürst Du irgendwann, dass auch andere für Dich leben!


    der eggman

    Einmal editiert, zuletzt von eggman ()

  • Hier zwischen Hannover und Braunschweig ist auch plötzlich kaum noch was! Vor gut zwei Wochen konnte ich noch kiloweise Maronen aus dem Wald schleppen! Und nu....vereinzelt noch ein paar! Steinis fast gar nicht mehr!Allerdings ist es auch ziemlich trocken. Ob es nach dem Regen, der ja kommen soll, noch mal los geht?

  • Wenn heute abend um 20 Uhr freudige Geräusche meinen Mund verlassen, dann ist hier im Norden die Hohe Zeit der Pilze eröffnet. Dann beginnt nämlich mein Urlaub und, so habe ich es geplant, Ernte- und Entdeckerzeit für 2-3 Wochen. Naja, okay, eigentlich hat es schon vor ´ner Woche begonnen nach Saisonzeit auszusehen, allerdings nur zaghaft.
    Manche Pilze haben zwar schon vorgelegt aber jetzt wird es erst richtig losgehen. Ich hoffe mal auf einen starken Regen in kürze damit alles optimal ist. Ohje! Ich fürchte schlafarme Zeiten kommen auf mich zu.


    Also hier im Norden geht das noch in die Vollen, keine bange! :)

  • Letzte Nacht und heute Nachmittag hat es endlich nach 3 Wochen Pause mal wieder ein paar Stunden richtig wie aus Eimern geregnet. :) Das macht Hoffnung auf einen Pilzreichen Sonntag :) Vielleicht kommen ja nun endlich meine Steinis. :)