Beiträge von fidelis

    Ich habe bisweilen immer im Dörrex getrocknet. Vom Backofen halt ich ned so viel. (Zu heiß/zu viel Energieverschwendung).


    Jetzt habe ich eine neue Methode ausprobiert. Fliegennetz auf eine Fläche von 1m x 2m gespannt und einfach nen ganz normalen Ventilator draufblasen lassen.
    Klappt echt super! Man hat zum einen nicht mehr die Funselei, da die Fläche so groß ist und man die Scheiben nicht so platzsparend hinrichten muss und zudem ist es viel sparsamer. => Ventilator (50W/ 8-12 Stunden), Dörrex (250W / 6-8 Stunden).
    Allerdings trockne ich die vom Fliegennetz nochmal 15min im Dörrex nach, damit sie wirklich brechen und staubtrocken sind. Sonst läuft man immer Gefahr, dass etwas schimmelt.


    Lg, Fid

    Das hier ist wirklich ein toller Thread. Er zeigt zum einen auf wie unterschiedlich jeder schmeckt und zum anderen wie sich die Modernisierung/Globalisierung der Küche auf uns auswirkt. Weiterhin regt er auch iwie zum Nachdenken an, ob man nicht mal wieder auf ein bisschen Salz und Gewürze verzichten sollte um das EIGENTLICHE zu schmecken.
    Ich bin mehr so die Sorte Mensch, die viel salzt und auch würzt, wenngleich auch eher selten Maggi sondern frische Zwiebeln, Knoblauch, Lorbeer... etc... was in meinem Fall wohl am doofen Rauchen liegt.^^
    Ich bin der Meinung, dass man das nicht so ganz pauschalisieren kann, wer es wie mag. Es liegt wohl an sehr viel verschiedenen Faktoren:
    in welcher Stimmung bin ich gerade?=> Wenn ich gerade Urlaub in Italien mache, denke ich dass mir dort besonders Pasta/Pizza mit Tomate und Kräutern schmecken wird.
    Was erwarte ich von dem Essen?(was glaube ich der Wichtigste Punkt ist) Wenn ich den ganzen Tag gearbeitet habe, werd ich mich nicht mehr ewig in die Küche stellen und da tuts dann halt auch mal irgend ein schnelles "Maggi-Gericht". Bzw. wenn ich Kohldampf habe, will ich was essen was mich auch sättigt und kein Rinder-Carpaccio mit Rucola. Wenn ich viel Zeit habe und lange hinkoche werde ich auch sehr genau auf den Geschmack achten und mehrere Gänge machen.
    Wie wurde in meiner Kindheit gekocht?
    welche Ausgangsmaterialien habe ich? Bei mir ist es zum Beispiel so: Ich bin Metzger und komme immer an das Beste Fleisch ran, dieses würze ich oft dann schon mal stärker bzw. esse einen Teil fast ohne Gewürz und würze den Rest nach. Wenn ich teuren Lachs kaufe, esse ich die Hälfte roh ohne alles, einfach um diesen feinen Fischgeschmack zu erkennen, der auch beim Braten verloren geht.


    Bei den Pilzen sehe ich es so:
    Speziell bei den Steinpilzen habe ich auch genau diese Erfahrung gemacht. Dass sie einfach nicht so aromatisch sind und meiner Meinung nach viel zu hoch gelobt werden.
    Weiterhin habe ich festgestellt, dass (und jetzt werd ich viel Widerspruch erhalten xD) die älteren Exemplare mehr Aroma haben. Hier wurde schon oft von den Pilzsammlern geschrieben, die die alten "Schlappen" mitnehmen. Ich gehöre auch zu denen, die oft Steinpilze/Maronen mit schon gelbgrünen Schwamm mitnehmen. Diese nehme ich aber nur zum Trocknen. Hierbei habe ich dann mal den Test gemacht mit ganz jungen und alten Exemplaren und dabei festgestellt, dass bei den alten dieses beliebte/erwartete Pilzaroma viel stärker ausgeprägt war.
    Ich habe die Vermutung, dass es sich bei Pilzen ganz einfach wie bei Obst verhält. Es gibt einen Punkt, in dem sie absolut vollreif und am aromatischten sind. Dieser Punkt ist dann eben auch der wo es nicht mehr weit ist zum verdorbenen Lebensmittel.
    Ist bei Fleisch auch ganz dasselbe, ich persönlich mag überhaupt kein Kalb, da es eben kein wirklichen Rindfleischgeschmack hat. Ich esse gerne mal Steaks von teils sehr alten Kühen, die sonst keiner mehr hierfür verwenden, da einfach der typische Rindfleischgeschmack am ausgeprägtesten ist.


    So, das wars mal von mir zu dem Thema. Bin auf eure Reaktionen gespannt. :)


    Lg, Fid

    Die Steinpilze hatten bei uns mindestens 2 Wellen, wenn nicht sogar 3.
    Die maronen wucherten 3 Wochen lang eigentlich durchgehend und fast überall wo auch nur eine Fichte stand.
    Raufüße auch eigentlich durchgehend und massenhaft, bis jetz anhaltend aber zurück gehend.
    Konnte auch schon pfifferlinge finden die unserer Gegend fast Als ausgestorben gelten.
    Hexenröhrlinge hielten sich zurück, Hallimasch hatte seinen hype vor gut 10 tagen, ebenso stockis und schwefelköpfe, kaum perlpilze, kaum schirmlinge, massenhaft milchlinge vor 1-2 Wochen. Ja war schon einiges da.
    Insgesamt waren die Wälder voll von Pilzen.

    Komme aus Bayern und bemerke, dass sich Steinpilze, maronen und viele andere Pilze, die jetz ihr beste Zeit hätten(bei uns immer genau 15/16.9) momentan verabschiedet haben. Denkt ihr das ganze hat sich heuer durch den vielen Sommerregen verschoben und da kommt nix mehr oder dass sich das mycel einfach mal erholen muss? Und später noch weitere schübe kommen.
    Die rauhfüße sind momentan sehr wuchsfreudig bei uns. Ebenso sind die Pfefferröhrlinge wieder im Anmarsch, was für erneute Steinpilzwellen sprechen würde, da diesenia bekanntlich oft gemeinsam antreten.
    Bin für sowas noch zu unerfahren mit meinen 3 Jahren Pilzen und würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt. :)


    Gut Pilz, fid

    Könnte das ein Sommersteinpilz sein?
    Hat ein Freund gefunden und Bilder geschickt. Über Bilder tue ich mich schwer mit der Bestimmung.
    Fundort auf eine Wiese neben Ahorn oder Eiche.




    Danke schon mal.


    Lg, Fid

    Hey:),
    schön dass man hier so schön begrüßst wird!! :)
    Also der süße Kerl da neben mir ist der Hund meiner Schwester. Ein ganz lieber!
    Mein WauWau ist ein bisschen dicker. Von dem werde ich euch auch noch ein Foto zukommen lassen. ;)

    Hallo Leute.
    Wollt mich auch mal vorstellen.
    Bin vom Beruf her Metzger im eigenen Familienbetrieb und NOCH Geselle.;)
    Hobbytechnisch interessiere ich mich eig für alles was mit Lebensmitteln zu tun hat.
    Pilze suchen und züchten, Kräuter, allgemein Botanik und Tierwelt, Haltbarmachung von Lebensmitteln, Kochen, Wurst und Fleischwarenherstellung.(Grade meine ersten Gehversuche mit dem serrano Schinken begonnen, die königsklasse für den Metzger.)
    Ansonsten auch immer gerne in der Natur und die langjährige Freundin ist eig. Immer bei allem dabei, vorallem wenn ich was koche. Xd
    In die Pilze geh ich jetz seit drei Jahren und kenn mich schon recht gut aus. Hab mir eig alles selbst bei gebracht.
    Wenn jemand mal Lust hätte auf eine kleine Exkursion mit mir und in der Nähe wohnt einfach melden. Ich würde mich freuen.:)
    Das wäre dann mal ich: