Steinis, Hexen, Maronen....

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 5.909 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HerrBert.

  • Hallo zusammen,


    ich brauche mal Eure Hilfe. :)


    Bei den meisten bin ich mir ziemlich sicher, aber nicht bei allen.
    Wenn ihr noch mehr Bilder oder Infos braucht, dann sagt bescheid. ;)


    Hexen?


    Maronen?


    Steinis?


    Gallenröhrling?


    Butterpilze?

  • Hallo, schließe mich pilzguru an! Ansonsten alles richtig.
    Butterpilze sehen von der Form her ähnlich aus wie Goldröhrlinge, sind aber eher bräunlich.
    Maronen können recht vielgestaltig sein. Wenn sie so aussehen wie diejenigen, die Du verwechselt hast, brauchen sie auch nicht unbedingt zu blauen.
    Birki

    Ich bin kein Experte und gebe nur Denkanstöße, keine Bestimmungen

    Einmal editiert, zuletzt von Birki ()

  • Erstmal danke! :)


    Aber können Maronen so unterschiedlich sein? Die auf Bild 3 und 4 haben viel größere Röhren und der Schwamm ist gelb. Bei denen auf Bild 5 und 6 sind die Röhren sehr fein und der Schwamm ist hellgelb, fast weiss...


    Das es keine Steinis sind, dachte ich mir, konnte sie aber auch keiner anderen Art zuordnen. ;)

  • Ahoi, HerrBert,


    tja,


    Bild 5,6 haben mich auch etwas irritiert,
    aber ich denke, der rötliche Farbton ist dem Kunstlicht geschuldet?
    Somit wären es Edit Maronen.


    By the way:
    Durchnummerieren der Bilder hilft den Helfern beim Durchhangeln.:)


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    Einmal editiert, zuletzt von Malone ()


  • Ich mach morgen nochmal bessere Bilder, Pilze wurden noch nicht gegessen. ;)


    Steinis mit so schlanken Füßchen? Aber den Röhren nach keine Maronen und der Rest passt auch...


    Beim nächsten Mal nummerier ich! :)

  • Hallo Herbert!


    Schöne Funde hast du da. Allerdings wäre ich bei den Bildern 5 und 6 sehr wohl von Maronen ausgegangen und nicht wie Malone meint von Steinis. Ich persönlich hätte das jetzt deshalb so beurteilt, weil in meinem Lieblingswald nur in größeren Höhen Steinis wachsen, ich bewege mich meist aber am unteren Waldrand. Da finde ich eigentlich nur Maronen (oder auch ganz andere Röhrlinge wie Goldröhrlinge, Pfefferröhrlinge und Gallenröhrlinge) und konnte noch nie einen Steinpilz sichten. Die jungen Maronen, die ich also finde, sehen genauso aus wie die auf deinen Bildern. Die Röhren sind noch sehr fein und hell und im Schnitt färben sie nur schwach, kein Vergleich zu den größeren Exemplaren.


    Ich kann mich natürlich aber auch täuschen.


    Liebe Grüße
    Vera

  • Sorry,


    habe mich verschrieben beim Umherscrollen.


    Natürlich meinte ich Maronen
    und habe dies oben geändert.


    :shy:


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

  • Vielen Dank für die schnellen und - wie immer hier - kompetenten Antworten! :thumbup:


    Wir haben jetzt den Serviettenknödel im Topf und schmeißen gleich die Pilze in die Pfanne. Egal ob Steini oder nicht, ich finde Hexen mindestens genauso lecker... ;)



    Gehen morgen wahrscheinlich nochmal los und ich hoffe, dass wir dann ähnlich gute Funde machen werden.


    Liebe Grüße

  • Guten Abend Pilzgemeinde,


    ich verfolge recht neidisch die zunehmend üppiger werdenden Funde! Wo wurde dieses köstliche (Bald-)Pilzpfännchen denn erbeutet?
    In der Leipziger Gegend begegnen dem geneigten Sucher derzeit höchstvereinzelte Steinpilzchen, ein paar Rotfüße und Filzröhrlinge.
    (Gemeine Karbolchampignons gab es auch)


    Aber seid ihr euch bei den vermeintlichen Gallenröhrlingen von HerrnBert sicher? Ich sehe da mindestens einen Birkenpilz. Zumindest wäre ich mir so sicher, dass ich kosten würde.
    Allerdings ist mir in den sächsischen Wäldern zeitlebens kaum ein echter Bitterpilz begegnet.


    VG, Pfiffi

  • Wir waren im Sauerland, im Kreis Olpe, unterwegs und haben auch nicht mit derartigen Funden gerechnet.
    Hatte bis dato in den letzten drei Jahren erst zwei Hexen gefunden und diesmal waren es 1,5kg! :)


    Mit den Gallenröhrlingen bin ich mir recht sicher, sie standen unter Fichten und einen davon hab ich vor Ort probiert. <X


    Wir fahren jetzt nochmal los und hoffen auf ähnlich schöne Funde.


  • Aber seid ihr euch bei den vermeintlichen Gallenröhrlingen von HerrnBert sicher? Ich sehe da mindestens einen Birkenpilz.


    Ein Birkenpilz mit einem Netz ;).
    Auch wenn die Fotos recht schlecht sind, aber ein Netz hat ein Birkenpilz nunmal nicht.