Röhrling - nur welcher

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.505 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Hallo!


    Ich war heute im heimischen Wald (Fichten) und habe in einer moosigen Ecke neben zwei kleinen Steinpilzen und ein paar Maronenröhrlingen noch eine weitere Röhrlingsart entdeckt, die ich dort bisher noch nicht gesehen habe. Ich hatte meine Kamera leider nicht dabei und konnte daher keine Bilder vor Ort machen. Ich habe aber von dieser Sorte noch ein älteres Exemplar gesehen. Bei diesem (Hutdurchmesser etwa 17-18cm) hat sich der Hut am Rand nach oben gewölbt.


    Hat jemand eine Idee?


    Viele Grüße
    Nobs

  • Hallo nobs,



    ja es ist ein Stonie, (schon recht alt) würde ich denken und Rotfußröhrlinge. Letzteres sind hervoragende Speisepilze, aber oft madig.
    Ist ein Stoni recht ausgewachsen, dann wächst sich auch der dicke Fuß oft aus. Sieht frau häufiger.



    Liebe Grüße



    Pilzliesl

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Nobs!


    Wenn du dich mit Pilzen etwas eingehender beschäftigen möchtest, dann musst du auch mal die entsprechenden Merkmale berücksichtigen.
    Das entfernen der Stielbasis zB ist ein klassicher Anfängerfehler. Ist aber nicht schlimm, daß muss man wissen, sonst kann man's ja nicht besser machen.
    Bei so einfachen Pilzen wie deinen Gallenröhrlingen im Startbeitrag und deinem Gemeinen Steinpilz (Boletus edulis) hier ist es kein Problem. Aber die Filzröhrlinge sind so gar nicht bestimmbar.
    Klar kann man dazu "Rotfüßchen" sagen. Aber welche der ungefähr 8 Arten das ist, ist so nicht zu ermitteln. Dazu muss die Stielbasis mit, da muss ein vollständiges Schnittbild her, das Verfärbungsmuster muss untersucht werden, in der Stielbasis müssen Pünktchen gezählt werden usw.


    Wenn du dich mal an interessantere Dickröhrlinge als Steinpilze wagst, dann musst du da auch wieder mehr Merkmale berücksichtigen.
    Aber das ist kein Problem, mit etwas Übung geht das gut voran und du wirst bald immer mehr kennen und sicherer werden.
    Auch in der Gestaltung der Anfragen.



    LG, pablo.

    • Offizieller Beitrag


    Nur langsam, ich will kein Experte werden. Dafür fehlen mir Wissen und Zeit. Mir reicht es, wenn ich wohlschmeckend und ungenießbar voneinander trennen kann ;)


    Hallo Nobs,


    keine Angst, du wirst schon noch zum Experten; spätestens, wenn dir die Speisepilzbestimmerei zu langweilig wird. :evil:


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.