Wieder unbekannter Täubling

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.436 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toffel.

  • Hallo zusammen ,
    Heute in diese Täublinge gerannt , mehrere Dutzend auf einer Fläche von ca. 15X15 Metern, darauf Birken , eine halbtote alte Lärche , ein paar Jungbuchen , erst am Rande der Fläche eine Eiche , saurer Boden.
    Hut : Bis 16 cm Durchmesser , siehe Bilder. Jung nicht gerieft , alt praktisch bis zur Mitte.
    Lamellen :Ziemlich dicht , viele gegabelt , manchmal auch nach Gabelung wieder zusammengewachsen.
    Stiel : Bis 8cm lang ,bis 2,5cm dick , weiß mit braunen Stellen , ziemlich zylindrisch mit abgerundeter Basis , gekammert hohl.
    Fleisch : Weiß , bei jüngeren Pilzen recht fest , im Alter weicher und zerfallend.
    Geruch : Ja , kann ich nicht definieren , nicht unangenehm.
    Geschmack : Mild beginnend , dann sehr scharf werdend , lange nachbrennend.
    Sporenstaub : Weiß mit gelbton
    Chemische Reaktionen : Nicht mit KOH oder FeSO4


    Ich dachte ja , aufgrund des charakteristischen Aussehens könnte ich die nach Buch leicht zuordnen , aber bis jetzt ist es mir nicht gelungen.
    Kennt die jemand von euch ??
    Grüße Norbert



    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Ich bin zwar ein Russula - Anfänger, aber "Stinktäublinge" waren auch mein erster Gedanke. Ist das Exemplar im ersten Bild sicher die gleiche Art wie Bild 2, oder gab ´s da auch jüngere Exemplare, die bereits einen deutlich gerieften Hutrand hatten? Könnte der Geruch Richtung Bittermandel/ Marzipan gehen?


    LG


    Andreas

  • Hallo Mario,
    Tja , bei dieser Gruppe bin ich auch gelandet. Aber bei keiner Beschreibung kann ich sagen : das isser.
    Vielleicht kommen noch andere Hinweise.
    Nachtrag : Der Fundort ist nur 200 Meter von meiner Haustür entfernt. Ich kann also jederzeit nochmal nachsehen oder Material holen , falls nötig. Es stehen noch genug junge und alte Exemplare dort.
    Grüße Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Andreas,
    Na ja , der erste stand zwischen dutzend anderen , ich habe den einfach als "Jungexemplar" mit abgelichtet , der Farbton stimmt ja überein.
    Bittermandelgeruch ist auszuschließen. Es haben mit mir 4 Personen dran gerochen. Eine Aussage : irgendwie zitronig , ich sagte : ist da nicht ein Hauch von Camembert ? (kann man sich auch einreden) , die anderen beiden sagten : Pilzig oder Keine Ahnung.
    Auf jeden Fall nicht unangenehm stinkend.
    Grüße Norbert
    [hr]
    Hallo zusammen :
    Nachtrag : Ich hatte ja schon mit R. foetens var. subfoetens spekuliert , der soll ja nicht so sehr stinken und eher obstartig , aber weder an der Stielspitze noch an den Lamellen läßt sich mit KOH eine Gelbfärbung provozieren.
    Grüße Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert.S ()

  • Hallo Norbert,



    Es haben mit mir 4 Personen dran gerochen. Eine Aussage : irgendwie zitronig , ich sagte : ist da nicht ein Hauch von Camembert ? (kann man sich auch einreden) , die anderen beiden sagten : Pilzig oder Keine Ahnung.
    Auf jeden Fall nicht unangenehm stinkend.


    [...]


    Nachtrag : Ich hatte ja schon mit R. foetens var. subfoetens spekuliert , der soll ja nicht so sehr stinken und eher obstartig , aber weder an der Stielspitze noch an den Lamellen läßt sich mit KOH eine Gelbfärbung provozieren.


    Da ihr nur auf pilzig/zitronig und nicht auf Gebäck o. ä. gekommen seid und die KOH-Reaktion negativ ist, würde ich davon ausgehen, dass es sich hier um R. foetens s. str. (im engeren Sinn) handelt. So richtig stinken wie die Stinkmorchel oder verwesende Pilze tut der auch nicht, m. E. ist das nur ein ziemlich starker, irgendwie herber Geruch.
    Was mir gerade einfällt: Selbst der "Gestank" von Kot usw. ist ja nur ein Empfinden von erlerntem Ekel. Objektiv betrachtet dürfte das wohl nicht "schlechter" riechen als z. B. der Stinktäubling oder der Stinkschirmling. Das macht die Pilzbestimmung aber auch nicht unbedingt einfacher, wenn man die Art nicht kennt. Auch ich hatte mir den Geruch des Stinkschirmlings lange ganz anders vorgestellt. ;)


    Viele Grüße
    Steffen