Fokus Stacking - Automatik?

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  • Liebe Foto-Profis,


    dass ich noch ein paar Tips brauche, hatte ich ja schon angekündigt :)


    Meine neue Kamera bekommt immer mehr Pilze gezeigt; ich habe total viel Spaß und DHL hat zum 45 mm-Makro- noch ein Objektiv für die weite Welt gebracht (14-140 mm) :)

    Natürlich gilt es nun, die Funktionen des Menüs zu checken und alle Knöpfchen mit dem Wichtigsten geschickt zu belegen. Damit man später am Objekt nicht total von den Mücken aufgefressen wird bevor man den gewünschten Satz Bilder im Kasten hat.

    Als Stativ hab ich das irre praktische Joby Gorillapod. Ich weiß, richtige Fotografen verdrehen jetzt die Augen, natürlich kann es in Sachen Standfestigkeit kein "ordentliches" Stativ ersetzen, aber DAS kann ich immer dabei haben! Mit den Ergebnissen bin augenblicklich (noch) zufrieden :thumbup:

    Was mache ich nun am in Szene gesetzten Pilz?
    Meist den kleinsten ISO einstellen (weil Stativ) und am liebsten im A-Modus verschiedene Blenden ausprobieren (kleine gehen auch: weil Stativ und gutes Objektiv ;) ) und den Fokus manuell versetzen. Mal auf Lemellen, mal den Stiel oder Hut. Dann kontrollieren was mir am Ergebnis nicht gefällt und weiter spielen. Meist finde ich es vorteilhaft, die Belichtung auf -1/3 zu stellen. Aufnahmen in RAW+JPG, aus ersteren kann man mit mitgelieferter Sofware noch was rausholen, aber anderes Thema. Auch anderes Thema ist Beleuchtung (LED, Reflektor, Blitz) am Pilz. Momentan noch Fahrradlampe :(

    So. Was mir fehlt,
    ist zum einen die Funktion, eine automatische Serie verschiedener Blenden aufzunehmen! Das hatte ich ursprünglich von der Kamera erwartet, aber entweder finde ich zum Geier diese Funktion nicht oder sowas gibt es nicht??? Letzteres kann ich mir aber nicht vorstellen, weil technisch leicht möglich.
    Es gibt ja auch die Funktion, Belichtungsreihen zu programmieren, wo man 3, 5 oder 7 Bilder in wählbarer Reihenfolge mit verschiedenem EV-Umfang bekommt. Je nach Modus kann man die Cam das per Blenden- Zeit- oder Iso-Variation machen lassen. Aber dann hat man eben unterschiedlich helle Bilder! Das will ich hierfür nicht. Oder kann man diese Bracketing-Funktion irgendwie zwingen, einzig die Blende zu variieren?

    Wenn es das nämlich gäbe, würde mir das viel Zeit am Objekt ersparen, ich will mich an einem Exkursionstag ja vielen Objekten widmen ;) Zu Hause klicke ich dann fix alles durch, bei Müllbildern sofort "Entf"-Taste.

    Außerdem wäre eine ähnliche Funktion mehr als hilfreich, für Fokus Stacking-Bilder der Kamera zwei Schärfe-Grenzen zu locken (Pilzrand vorne und hinten), dann dazwischen automatisch 10 Bilder in 1,5 s mit der dicken 2,8er Blende durchzufokussieren! Spiegelschlag muss ich ja nicht fürchten :) Die Kamera rühmt sich doch mit schneller Serienfunktion!? Gerade bei einem zweifelhaften Stativ will ich so wenig wie möglich reinfingern, außerdem ändern sich -müsste ich's manuell machen- garantiert die Lichtverhältnisse (Wind im Blätterdach, Wolken, Fliege landet...).
    Das wäre ja ganz im Sinne der tollen Anleitung von Fredy :thumbup: Ich hoffe, das geht auch ohne Makro-Schlitten.
    Hübsche Mikroskop-Serien (keine Pilze) habe ich mit der Photoshop-Ebenenüberlagerung schon auf der Arbeit zusammengebastelt, das würde ich gerne auch für Pilzbilder probieren :)

    ALSO: Habe ich diese Funktionen nur im Menü übersehen bzw. steckt das im Bracketing? Man soll die Cam ja über WiFi komplett fernsteuern können: geht das vielleicht dann mit einem speziellen Programm auf dem Smartphone?? Ich gehöre nämlich bewusst zu der Minderheit ohne ein solches, aber für die Kamera würde ich's vielleicht heimlich anschaffen :shy:

  • Hallo Verena, mit Bracketing meint Panasonic wahrscheinlich AEB (Auto Exposure Bracketing). Da werden drei oder mehr Bilder mit der gleichen Blende aber verschiedenen Blendenstufen entsprechenden Belichtungszeiten gemacht, z. B. um HDR-Bilder zu basteln.


    Mit Handy-Fernsteuerung über WLAN hab' ich mal rumprobiert, ist aber zumindest bei Canon nicht das Gelbe von Ei. Da zuckelt der Fokus wie ein Hamster auf Speed. Da stell ich den lieber von Hand ein. Vielleicht hat Panasonic das ja besser gelöst, es gibt da diese kostenlose App "Lumix Link", kann ich aber nix zu sagen. Es gibt da aber teilweise alternative, herstellerunabhängige Software. Ich würde mir nur deswegen kein Smartphone anschaffen, es sein denn ich wüßte von anderen, daß das wirklich 100%ig funzt. Ahhh, schade daß Du am 17. nicht dabei sein kannst, da hätte man vielleicht mal die eine odere andere App testen können, sofern es da was gibt.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Hallo Holger,
    genau, dieses AEB produziert quasi eine Serie, die man zum HDR-Bild verbasteln könnte. HDR-Funktion gibt's natürlich auch, wo die Cam direkt selbst berechnet und man auch frei auswählen kann, welchem EV-Umfang man braucht.
    Mehrfachbelichtung geht auch, da kann man tolle Effekte zaubern! Ist aber eher nichts für's Forum. Vielleicht für den Fotowettbewerb ;)


    Ja, schade mit dem 17. :( Den größten Spaß & Lerneffekt bringt ja das zusammen Ausprobieren. Vielleicht wurschtel ich mich mal am Wochenende durch die Apps; das muss doch gut sein! Gibt Youtubes, wo einer die Kamera in einen Baum versteckt und von der Vogelwarte aus komplett fernsteuert 8|

  • Hallo Verena,
    viel kann ich dir nicht helfen, da ich nicht viele Kameramodelle kenne.
    Lediglich zu deiner Frage, ob es eine Funktion für ein automatisiertes Fokus-Stacking gibt, wollte ich anmerken , dass das nämlich leider nicht so selbstverständlich wie die automatischen Belichtungsreihen ist.


    Bei den Mittelklasse-Modellen an Spiegelreflex-Kameras von Nikon und Canon gibt es das nämlich NICHT.
    Bei Canon gibt es die Möglichkeit, eine von irgendwelchen freaks geschriebene Software aufzuspielen.
    Bei Nikon gibts nix (höchstens, indem man noch einen Laptop an die Kamera anschließt: macht ganz toll Spaß im Wald).


    Deshalb würde ich befürchten, dass auch dein Kameramodel sowas nicht bietet. Aber wer weiß.
    Ist nur eine Vermutung.


    Richte dich also lieber darauf ein, pro Pilz zehn Minuten zu investieren.


    LG Christian

  • Hallo Christian,


    gibt es denn irgendein Argument, weswegen sowas nicht programmiert wäre? Rein technisch ist das doch total simpel! Gut, genau genommen ändert sich im Makrobereich der Bildausschnitt in Abhängigkeit des Fokus', aber ich denke, der Effekt ist nicht soo groß, dass man unbedingt einen Schlitten braucht.


    Aber selbst wenn man kein Stacking machen will, muss ich mich am Pilz immer entscheiden, auf welchen Bereich ich scharf stelle (Stiel, Hut vorne oder Lammellen hinten,...). Zu Hause gefällt mir dann ein ganz anderes Bild am besten als im Wald; mit der Serie könnte man dann auswählen.


    Na egal, wär auch keine Katastrophe wenn nicht. Hatte nur erwartet, dass es das geben müsse. Dafür gibt's so'n Quatsch, dass man Gesichter registrieren kann und wenn man die Person dann im Sucher anpeilt, steht da der Name :P

  • Nein,
    ich verstehe auch nicht, dass es das nicht gibt.
    Allerdings lerne ich immer mehr Leute kennen, insbesondere gute Fotografen, die nichts vom Fokus-Stacking halten. Schau dir zum Beispiel mal die Bilder von Gerhard Schuster (LeBrac im Forum) (http://www.lebrac.de) an. Der stackt gar nicht, weil er sagt, die Bilder verlieren dadurch an Tiefe und Perspektive.
    Also, einfach das Hauptmotiv scharf stellen, relativ hohe Blendenzahl für die Tiefenschärfe, und der Rest darf dann verschwimmen. Ich versuch das jetzt auch immer öfter so umzusetzen, weil mich der Aufwand an Vor- und Nachbereitung beim Stacken nervt.


    LG

  • Hallo,


    ich muss mich auch einmal kurz einschalten, aber nur um einen Kommentar zu der alternativen Firmware für Canon-Kameras abzugeben: Das sind nicht irgendwelche Freaks, die diese Firmware geschrieben haben, sondern hochqualifizierte Entwickler, die ihre Freizeit opfern um Normalnutzern Kamerafunktionen bereitzustellen, die nicht mal die sündhaft teueren Profikameras von Canon bieten und das alles für lau. Das z.B. Fokus-Stacking nicht mal eben so einfach zu machen ist wie z.B. eine Belichtungsreihe wurde ja mehrfach erwähnt. Allein daher gebührt diesen Leuten meine Hochachtung. Die Hersteller der Kameras hüten sich, neue Funktionen per Firmware zur Verfügung zu stellen, auch wenn das technisch möglich wäre. Lieber wird ein neues (teures) Kameramodell auf den Markt geworfen mit eigentlich fast identischer Hardware, aber dafür ein paar Zusatzfunktionen (per Software). Mikroinnovation - super Geschäftsmodell!


    Ich selbst habe leider keine Canon, aber diese Addon-Firmware (Magic Lantern) wäre ein guter Grund, sich eine anzuschaffen. Etwas ähnliches für andere Kameras zu haben (z.B. meine Panasonic) wäre prima, ist aber technisch äußert aufwendig - vielleicht sogar praktisch unmöglich (hatte vor ein paar Monaten mal die Gelegenheit mit den Entwicklern zu reden und kenne ein paar technische Details).


    Vielleicht noch eine kleine Geschichte dazu:
    Die Entwickler von Magic Lantern haben Canon angeboten, ihren Magic-Lantern-Code in die Canon-eigene Firmware zu integrieren, d.h. allen Canon-Nutzern die neuen Funktionen auf offiziellem Wege zur Verfügung zu stellen. Das Canon dieses Angebot nicht angenommen hat spricht für mich Bände (siehe oben).


    Viele Grüße,
    noch'n Christian

  • Hallo anderer Christian,


    das habe ich auch schon gehört! Hatte früher immer die Ixus-Reihe (V, 500, 700, wie sie alle hießen...) und da konnte man sich die Funktionen mit einem Trick freischalten. Weil bei allen Modellen die gleiche Hard- und Sofware eingebaut war, nur für die Kleinen geblockt ;)

  • Hallo Verena,


    habe ja selbst ein Vorgängermodell Deiner Kamera.


    Leider ist es so, wie Christian schon schrieb, um die 10 min pro Pilz wirst Du nicht rumkommen. Ok etwas schneller geht das meistens schon, aber Stacking bei Pana ist nach wie vor Handarbeit.


    Also nachdem Du Deine Kameraeinstellungen vorgenommen hast, schön am Fokusring drehen und Bild für Bild machen und anschließend am Rechner mit Hilfe einer Software stacken (Da gibt es gute Freeware). Zeitaufwendig und manchmal echt nervig, vor allem wenn man im Nachinein feststellt, dass man etwas vergessen hat. Passiert mir auch, leider viel zu oft. Autofokus kannst Du beim 45er Macro eigentlich komplett vergessen.


    Lieben Gruß
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    eine Standard-Methode wird das wohl eh nicht, aber nette Spielerei für ausgewählte Objekte. Im Moment sollte ich mich eher darum kümmern, dass mir der Temp-Ordner nicht über den Kopf wächst :rolleyes:


    Klar, immer manueller Fokus! Geht auch super praktisch mit dem vergrößerten Ausschnitt übers Display.
    Muss einfach üben, um eine schnelle Routine aller Einstellungen zu bekommen. Ich bin aber von der Kamera positiv überrascht hinsichtlich des intuitiven Menüs und der praktisch angeordneten Knöpfchen. Hatte mir neulich eine alte Nikon SLR angeschaut und fand die total blöd. Wog auch ne Tonne ;)

  • Hi Verena,


    ich find es super wenn sich jemand richtig Mühe macht um tolle Pilzfotos zu erstellen. Ich hoff ich kann ein bisschen helfen:


    also laut Panasonic kann ihre neue Version der (Android-)App LumixLink, den Focus manuell verstellen
    http://panasonic.jp/support/gl…ixlink/android/index.html

    â–ªFocus control using a variety of –œAF(Auto Focus) mode– and –œMF(Manual Focus) mode– is available in remote control.(GH3)


    Das Problem ist aber, dass man den manuellen Focus anscheinend nur per Klick auf das Smartphone auf den scharfzustellenden Bereich regeln kann. Ich Glaube kaum, dass es mit filigranen Objekten wie Pilzen gut klappt, per Klick auf Hutvorderseite, Lamellen und hintere Seite des Pilzes schön den Tiefenbereich "durchzuscrollen".


    Aber schau mal selbst, hier wird die App vorgestellt:
    http://www.traumflieger.de/rep…Handy-Steuerung::470.html


    Aus Erfahrung weiß ich, dass es mit Canon Kameras wesentlich besser klappt. Ich habe sogar mal für PC eine Software selbst geschrieben, die die Fokusverstellung für Canon Kameras automatisieren konnte. Das hilft dir natürlich leider nicht viel weiter bei deiner DMC-GH3. Ein Grund warum man Fokusautomatisierung nicht standartgemäß in Kameras einbaut, ist die unglaubliche Bandbreite an Objektiven, die nicht alle "die selbe Sprache sprechen". Alle Objektivhersteller müssten sich für ein Signal einigen, dass den Fokus per Software verstellt... Leider sieht–™s da bei Panasonic recht mau aus. Aber vielleicht gibt es ja den ein oder anderen der eine bessere App als LumixLink kennt, die so etwas kann. Bis dahin könnte man das mit dem Fokusieren per Klick ja mal ausprobieren (vielleicht kannst du ja mal das Smartphone oder Tablet eines Freundes nutzen bevor du dir eins extra dafür kaufst) oder man nutzt einenen Makroschlitten ... und da wäre auch noch die gute - rümpf hüstel hüstel ähm ja - alte Handarbeit ...


    Ich will aber nochmal den sehr guten Gedanken von oben aufgreifen. Man muss sich einfach bewusst sein: Stacking ist nicht immer erforderlich! Das Stichwort hier ist Schärfentiefe. Reicht die Schärfentiefe bei hoher Blendenzahl aus, benötigt man kein Stacking. Natürlich liefert ein Zoomobjektiv meistens die schärfsten Bilder bei einer Blende um F8.0, aber die Unschärfe und Aberration die man bei F18 reinbekommt ist meistens noch "ertragbar" und liefert ein gutes Aufwand/Ergebnis-Verhältnis. (wen ich mir denke am Boden rumzukrabbeln, am Fokusring zu drehen ohne das Stativ zu verwackeln, die Fotos per Photoshop zusammenzufügen, da braucht man viel Geduld und Liebe zum Detail - was ich natürlich auch hoch anrechne ! )


    Man kann sich den Schärfebereich z.B. hier ganz gut ausrechnen lassen:
    http://www.dofmaster.com/dofjs.html


    Ein Beispiel: wenn ich mit meiner Canon 450D und der 50mm Festbrennweite, so nah wie möglich an den Pilz herangehe (also bei dem Objektiv ist die Naheinstellgrenze bei 45cm), hab ich immerhin bei F18 einen Schärfebereich der 4.93 cm groß ist. Das reicht für Helmlinge und kleine Täublinge allemal - natürlich nicht für einen dicken Boleten... ab da benutze ich auch Stacking mit der Android App DSLR Controller


    P.s.: Kleiner Tipp , wenn ich eine Kamera mit hoher Auflösung hätte (> 20 Megapixel) könnte ich einfach weiter weg vom Pilz gehen und ihn dann später in der Datei ausschneiden. Wäre ich z.B. im obigen Beispiel doppelt so weit entfernt vom Pilz - also 90cm statt 45cm - ist der Schärfebereich nich doppelt so groß, sondern fast mehr als 4mal (!) so groß (21.2cm anstatt 4.93cm ). Damit kriegt man den dicken Boleten ganz gut hin . Fazit, mit tollen Sensoren einfach mal ein Schritt zurück , und nicht Zoomen ;)

  • Hi lx2,
    die Software sieht ja absolut brauchbar aus, vielen Dank für die Links! Ich kann mir ein Tablet leihen, vielleicht probiere ich das morgen. Scharfstellen per Touch funktioniert hoffentlich ganz gut (mit Ausschnittvergrößerung). Ich verstehe zwar nicht ganz, was in der software-Kommunikation der Unterschied sein soll: ob das Objektiv per Touchbefehl oder über ein internes Programm angesteuert wird. Aber ich glaube Dir mal.


    Ob meine Spielereien zu tolleren Bildern führen, sei mal dahingestellt :rolleyes: Ich übe ja noch! Und will erst mal wissen, was alles möglich ist, um im Bedarfsfall das passende Handwerkszeug für eine Idee parat zu haben. Bis jetzt sind das noch alles Trockenübungen.


    Stacking wird sowieso nicht zum Standard und ja, Schärfentiefe bekommt man auch anders. Aber viele Bilder bekommen erst richtig Charme durch Unschärfen auch mitten im Objekt! Man will ja nicht nur Bestimmungsbilder machen, sondern auch was für die Klotüre ;) Und im Wald am Display weiß ich manchmal nicht, wo genau ich den Schärfepunkt bei großer Blende setzen soll. Mache einfach viele Versuche. Zu Hause entpuppen sich dann die vorher als misslungen empfundenen Bilder als reizvoll. So übrigens auch mein Bild des jetzigen Fotowettbewerbs: aus der Serie hatte ich lauter langweilige superscharfe Bilder. Und bei einem, testweise +1/3 EV (leicht überbelichtet) mit großer Blende waren die wenigen Schärfepunkte so toll verteilt, dass ich richtig drin versunken bin ;)