Pilzlage in Bayern

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 8.985 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mentoran.

  • Nach der langen Dürreperiode und den letzten Tagen wenigsten etwas Regen , schaut es bei uns im Münchner Norden noch recht mau aus.


    Hab heute gerade mal einen umgeknickten Perlpilz, alte Stinkmorcheln, ein paar Porlinge, klebrige Hörnlinge, und einige Büschel knopfstielige Rüblinge gefunden.


    Nach etwas kulinarisch verwertbarem sucht man bei uns zur Zeit leider noch vergeblich. Die Lage im bayerischen Wald scheint auch nicht anders zu sein.


    Dafür war dieses Jahr die Morchelsuche recht erfolgreich und vor ca. einem Monat hatte ich auch schon meinen frühsten Fund eines Flockies.


    Wie schaugts bei eich aus - hobts scho wos gscheits gfunna? ;)

  • Hier im Norden Bayerns (Mainfranken) tut sich auch nicht all zu viel.


    Die Morchelsaison war dazu bei uns auch eher bescheiden. Keinerlei Niederschlag im April.


    Außer um ein paar Feuchtgebiete herum, gibt es reichlich wenig. Die letzten 14 Tage waren es ein paar Sommersteinpilze, eine Hand voll Täublinge und eine Eiche umringt von dutzenden Spindeliger Rüblinge.


    Heute abgesehen von einem Goldmistpilz, 4 Trichterlingen nur Kleinzeugs wie Schildborstlingen, gestreiften Teuerlingen und ein paar Becherchen und dazu Täublingsleichen.


    Also so viel anders schauts hier auch nicht aus.


    Lieben Gruß
    Christoph

  • Servus aus Oberbayern,


    auch ich war heute kurz auf einen Abstecher im Wald. Bin zwar nur in Richtung Steinpilzspot gegangen, aber bis dahin war nichts los. Rein gar nichts, obwohl es ziemlich nass war.


    Am Spot angekommen, hab ich aber dann doch einen Steinpilz gefunden. Aber einen braucht man auch nicht mitnehmen, also steht er noch draußen und wartet auf bessere Zeiten.


    Grüße,
    Wasti88


  • ...aber bis dahin war nichts los. Rein gar nichts, obwohl es ziemlich nass war...


    Am Spot angekommen, hab ich aber dann doch einen Steinpilz gefunden.


    Für das, dass nichts anderes rumsteht bin ich doch ganz schön 8| , dass du schon einen Steini gesichtet hast :thumbup:
    Würd mich brennen interessieren was das für einer war

    • Sommersteinpilz
    • Fichtensteinpilz
    • Kiefernsteinpilz
    • ...

    ?

  • Ach nööööö ;(


    Ich fliege morgen für 4 Tage nach München und muss jetzt auf den Viktualienmarkt gehen, wenn ich Pilze sehen will?? 8| X(

  • Hallo Freunde des Waldes,


    heute wieder gleiche Stelle wie letzten Donnerstag und siehe da:


    5 Steinpilze ( Sommersteinpilze )
    1 Hexenpilz ( mehrere andere waren kaputt oder zu klein )
    2 Perlpilze ( viele kaputte stehen gelassen )


    Habe noch eine Ziegenlippe gesehen und diverse Täublinge.


    Ich sag mal so, es wird!


    lx2: Das war ein Sommersteinpilz, denk ich.



    Wie siehts denn bei euch in Oberbayern aus?

  • raum neuburg null koma null, nix garnix außer zahlreich samtfußkremplinge und einen einzigen wurzelnden rübling (meine vermutung)



    gruß *jürgen*


    Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

  • Hab heute nochmal nachgesehen.
    Also die Wälder im münchner Norden sind fast komplett leer, trotz (subjektiv geschätzt) optimalem Pilzwetter der letzten Tage.


    Heute gesehen:
    - Samptfußkremplinge
    - einige graue Wulstlinge
    - "Kleinzeug" wie Helmlinge, Blutmilchpilz, Schleimpilze, klebrige Hörnlinge
    - Dachpilze
    - 1 Goldröhling


    Die letzen Tage gesichtet:
    - (?Birkenspei-)Täubling
    - Judasohren


    Wäre heute fast enttäuscht heimgegangen, doch dann bin ich am Waldrand auf einer Wiese auf zwei Hexenringe mit frischen Wiesenchampies gestoßen: :P:P:P



    Meine aller ersten in unseren Gefilden - scheee ge :thumbup:

  • Heute nochmal kurz geschaut: im Wald leider immer noch absolute Leere...
    Dafür auf der Wiese einige Nelkenschwindlinge gefunden. Ich denke es wird noch so ca 2-3 Wochen dauern bis es auch hier richtig losgeht.

  • Nur kurzer Zwischenstand - gestern gesehen:


    - ca. 100 Rotfußröhrlinge leider alle weiß verschimmelt, müssen wohl vor einer Woche wie wild aus dem Boden geschossen sein, nur leider zu spät mitbekommen. Frische sind nicht nachgekommen ...


    - ein ganz junger Perlpilz, aber schon komplett mit Maden befallen


    - wenige alte Täublinge


    - Eine kleine Gruppe unbestimmbarer, sehr alter Röhrlinge (höchstwahrscheinlich Suillus-Familie)


    - Klebrige Hörnlinge en masse


    - kleine Milchlinge


    - ein ?-Rübling


    Insgesammt hab ich das Gefühl es dauert doch noch bis Mitte/Ende August. Unsere Mycelien hier lassen sich trotz optimalem Wetter leider nicht zu einer "Früh-Fruktifikation" überreden :rolleyes:

  • Servus Beinand,


    war letzte Woche in "meinem" Wald. Ich erwartete ja gar nichts:cool:. Aber tatsächlich fand ich stellenweise für diese Jahreszeit viele flockenstielige Hexen und auch einige Steinis im Fichtenwald. Leider war der schönste und größte wurmig (hätt ich beim Abschneiden gar nicht vermutet).:worm: Da war es strohtrocken im Wald und deshalb freute ich mich um so mehr das ich trotzdem gute Ausbeute machte.


    Nachdem es am Sonntag etwas und den ganzen Montag stark geregnet hat ging ich voller Hoffnung (ja ja, so schnell gehts auch wieder nicht) am Dienstag wieder in mein Revier. Wie ausgestorben.
    D. h. es waren wirklich -stellenweise- viele Hexen da, keine ganz kleinen aber sonst vom Schulkind bis zum Greis. Ich hab sie nicht mitgenommen. Oder was macht ihr mit nur Hexen? "Alleine" schmecken die ja nicht und trocknen geht a ned. Wenn ich wüsste, daß ich die nächsten Wochen noch genügend andere Schwammal finden dad, hätt ich sie ja mitgenommen. Was hättet ihr gemacht?


    Morgen schau i wieder nach was sich getan hat. Im Wald ist`s ja immer schön egal ob i was find oder ned.


    Bin westlich von München unterwegs.


    I griaß alle Weltmeister.


    Betti

    Als ich den Schädel im Wald fand, rief ich zuerst die Polizei. Aber dann wurde ich neugierig. Ich hob ihn auf und fragte mich, was das für ein Mensch war und wieso er ein Hirschgeweih trug.
    [font="Impact"]Jack Handey[/font]


  • Oder was macht ihr mit nur Hexen? "Alleine" schmecken die ja nicht und trocknen geht a ned. Wenn ich wüsste, daß ich die nächsten Wochen noch genügend andere Schwammal finden dad, hätt ich sie ja mitgenommen. Was hättet ihr gemacht?


    Flockies alleine können sehr gut schmecken! Mein Tipp: Pilzrisotto (mit Mascarpone und Frühlingszwiebeln) oder Flammkuchen + in Scheiben geschnittene Flockies oben drauf. Sehr gut!!!


    Würde mich freuen zu erfahren was du so morgen erwischt :) . Bin leider sehr eingespannt und komm wohl erst wieder nächste Woche in den Wald :(


    LG,
    Alex

  • Servus,


    leider nichts gefunden. Riesige überständige Hexen hab ich gesehen und sonst nichts. Wird wohl jetzt wieder eine Weile dauern bis was kommt.


    VG

    Als ich den Schädel im Wald fand, rief ich zuerst die Polizei. Aber dann wurde ich neugierig. Ich hob ihn auf und fragte mich, was das für ein Mensch war und wieso er ein Hirschgeweih trug.
    [font="Impact"]Jack Handey[/font]

  • Servus miteinand ´


    bei mir im Gebiet geht schon einiges. Hab zwischen dem 14. und 24. Juli etwas mehr als 3,3 kg Pfifferlinge ("Rehal") und 11 Steinis ernten können. Die Steinis waren nicht wurmig, die "Rehal" ohne großen Schneckenfraß.

  • Tote Hose im LK GZ/A.


    3 Fliegenpilze
    1 Krempling
    mehrere Täublinge


    einige wenige Perlpilze und ein paar Flockies. Steinpilze , Maronen und Pfifferlinge
    absolute Fehlanzeige. Somit bei mir seit 2003 das erste Mal daß die Steinis im Juli noch nicht da sind.
    Woran das liegt k. A. , irgendwas passt den Kerlen hier heuer nicht.

  • Im Augsburger Raum ist es jetzt 6 Tage nach der letzten Exkursion schon sehr viel freundlicher.
    Eine Mahlzeit sprang raus und das Gefühl ist jetzt schon sehr viel besser.


    Trotzdem leiden wir noch merklich unter der langen Trockenphase früher im Jahr.
    Und in gut 1 Woche muss ich für 5 Wochen nach Bali fliegen.
    Da wird mir die Haupternte sauber entgehen.

  • Hi,


    5 Hexen,
    1 Gallier
    1 überständigen Steinpilz :(
    Ein Menge an aufgeplatzten Rotfüßen
    Wir wahren im Umkreis von 40 Kilometer bei Augsburg in vier Wäldern.
    Und heute ein paar frische Perlpilze oder graue Wulstlinge da kenn ich mich aber noch zu wenig aus.

  • So - münchner Norden macht jetzt auch endlich den Start mit sehr vielen Perlpilzen. Habe mir nicht so viel mitgenommen, da ich die alleine nicht so gerne mag.


    Außerdem wuchsen:


    - 1 Flockie
    - (Waldfreund?)rüblinge
    - Rosa Lacktrichterlinge
    - 1 Pfefferröhrling
    - wenige Fliegenpilze
    - 1 Amanita citrina (deutscher Name fällt mir grad nicht ein ;) )
    - (Nordischer?) Milchling
    - Irgendwas was nach einer Mischung von Büschelrasling und Weichritterling aussah , hatte leider keine Kamera dabei...


    Des weiteren haben mir 2 nette Herren noch von Gallenröhrlingen erzählt.


  • Also ich hatte vor 3 Tagen im Raum Fürstenfeldbruck geschaut /Mammendorf,
    da war es wie ausgestorben!


    Jemand einen Tip für mich wo ich die Suche ausweiten kann in welche Richtung?
    Tipps gerne bitte als Private Nachricht ;)
    DANKE!!!!


    sascha

  • Auf den letzten Drücker haben die Steinis ihren Julitermin eingehalten.


    Heute gabs ein schönes Essen Fichtensteinpilze. Das freut den Schwammerlsucher.


    Auf einem meiner besten Graswege ( bzw. das was jetzt davon übrig ist) , und der seit 15 Jahren ab Mitte September Jahr für Jahr zuverlässig kiloweise Steinpilze abgeworfen hat gab es hingegen dieses :


    http://images.fordaq.com/p-440000-435601-D1/Ernte--und-Rückemaschinen--Raupenharvester.jpg


    Das freut den Schwammerlsucher noch viel mehr. Mit Verlaub. Ich könnte kotzen.

  • Servus Pilzgemeinde,


    am Dienstag war ich mal im Wald und da war nicht viel los (schwammerlmäßig). Heute war ich im gleichen Waldstück und freute mich was sich alles getan hat. Mein Gott da hab ich noch viel zu lernen. :( bzw :)
    Sah schon einige Beutemacher aus dem Wald kommen und auch im Wald. Hab trotzdem noch 1,5 kg essbares gefunden (Steinis, Hexen, Maroni, Birkenpile). Alle mittelgroß.

    Unter anderem sah ich auch den ersten Fliegenpilz (ich find sie wunderschön) und der war rausgerissen und hingeschmissen. Da werd ich echt grantig:cursing:.



    Und wie schauts bei euch aus?


    Vg und Erfolg beim Suchen
    Betti

    Als ich den Schädel im Wald fand, rief ich zuerst die Polizei. Aber dann wurde ich neugierig. Ich hob ihn auf und fragte mich, was das für ein Mensch war und wieso er ein Hirschgeweih trug.
    [font="Impact"]Jack Handey[/font]

  • Moin,
    also ich bin schon echt am verzweifeln!!
    Letzte Woche habe ich verschiedene Wälder "abgecheckt" und auf einer
    Karte markiert.
    Lediglich die Ausbäute bei Mammendorf war ganz okay, anonsen wirklich nicht tolles gefunden!
    Jeder findet Steinis in München und Umgebung bis auf ich hab ich das Gefühl.
    Über einen heißen Tip würde ich mich jetzt echt mal freuen bin schon echt langsam sauer über
    meinen Misserfolg :(


    Schreibt mir einfach eine PN
    Vielleicht habe ich dann auch mal ein Erfolg.... *grumpf


    Hier mal die Karte...