Schwefelporling à  la Coq au Vin

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.578 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thys.

  • 2 TL Honig
    ca. 250 ml Rotwein
    1 EL Worcestersauce
    1-2 Zehen Knoblauch
    1 TL getrockneter Thymian oder 1 Handvoll frischer
    1 TL Kräuter der Provence
    Junger, aber nicht mehr ganz butterweicher Schwefelporling in Stücken, 1 Pfannenboden voll
    Olivenöl
    1 Möhre, fein gewürfelt
    3 Schalotten , fein gewürfelt
    4 Tomaten, geschält und filetiert
    Salz, Pfeffer


    Honig in etwas Wasser auflösen, kastanienbraun karamellisieren. Abkühlen lassen, dann Wein, Knoblauch und Kräuter zugeben und längere Zeit leise köcheln lassen. Den Schwefelporling in Olivenöl kräftig anbraten, mit dem abgeseihten Rotweinsud ablöschen und das Gemüse zugeben. Gut durchschmoren und mit Salz und Pfeffer würzen.


    Dazu passt Baguette, Ofenkartoffeln oder Bohnenpüree.


    coqauvin.jpg?w=698

    - (annähernd) vegan
    - Pilzarten: Schwefelporling (Laetiporus sulphureus)

  • Hallo mentor1010,


    bist du nicht sogar echter Koch? Das hier fand ich nicht so sehr aufwendig, von den Rezepten, die ich bisher gepostet habe, ist es vermutlich das schnellste. Aber mit einem richtigen Hahn im Bräter ist es sicherlich komplizierter.


    LG, Craterelle

  • Vielen Dank für das tolle Rezept, mit dem man auch aus etwas älteren Schwefelporlingen was Leckeres zaubern kann. Da ich frische Kräuter bevorzuge, habe ich statt Knoblauch unf Zwiebeln lieber Bärlauch und Schnittlauch genommen. Die adstringierende Wirkung des Porlings war zwar deutlich spürbar, aber ich mag auch Schlehen frisch vom Strauch.


    Gruß
    Teetrinker

    Ich bin gerne wandernd oder spazierend in der Natur unterwegs und freue mich über alles Essbare, dass ich dabei finde. Als Privatier habe ich jetzt die Zeit, um mein Wissen zu erweitern. Solange ich nicht alles weiß, gibt es von mir keine Verzehrfreigabe.


    Viele Grüße
    Teetrinker:ghurra:

  • Hallo Teetrinker,


    Ich finde den etwas älteren von der Konsistenz her sogar spannender als ganz butterweichen. Und eine ganz leicht säuerliche Note nehme ich beim Schwefelporling auch immer wahr, gerade so kurz vor der Grenze dessen, was mich stören würde.


    Das Rezept hier gehört übrigens inzwischen gar nicht mehr zu meinen Favoriten. Die poste ich mal, wenn ich welchen gefunden habe. Hm, vielleicht heute noch kurz los?


    LG, Craterelle

  • Ein weiteres Schwefelporling-Rezept!
    Und das schaut ja noch besser aus..... :D :thumbup:
    Das werd ich bestimmt mal nachkochen :)

    LG,
    thys


    Leicht ist es, auf Silber und Gold zu verzichten und auf die Freuden der Liebe, doch ein Pilzgericht stehen zu lassen, ist schwer.
    (Marcus Valerius Martialis)

  • Craterelle

    Hat den Titel des Themas von „Schwefelporling à la Coq au Vin“ zu „Schwefelporling à  la Coq au Vin“ geändert.