Wetten, Raten, Chips verbraten 005

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.504 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Nachschlag!

Wer Pilze raten möchten und dabei vielleicht noch um Pilzchips zocken will, der ist hier richtig.

Wer den Pott (alle Einsätze) gewinnen will muß 3 Pilzchips in diesen einzahlen. Gewinnen tut der mit den meisten richtigen Lösungen.
    Bei Gleichstand mehrerer Tipper wird der Pott zu gleichen Teilen vergeben. Geht die Summe nicht auf so wird abgerundet und der verbleibende Teil dem Rätselersteller, also mir, gutgeschrieben.

Ich zeige euch hier 5 Bilder. Ihr sagt mir per PN welche Pilze darauf gezeigt werden. Eine Schwierigkeit ist dabei eingebaut. Es könnte auch ein "NoFu" darunter sein. Also ein "No Fungus". "Kein Pilz", zu deutsch. :D Trotzdem müßt ihr das Dingens dann natürlich auch erkennen und benennen.

Ihr habt Zeit bis Sonntag 20.04.2014 um 18 Uhr. Am Abend poste ich dann alle eingesendeten Lösungsvorschläge und die Auflösung.

Wichtig!
    In eure PN schreibt bitte auch rein daß ihr 3 Pilzchips setzt, um Mißverständnisse zu vermeiden.
    Denn wie immer dürfen auch andere mitraten wenn sie wollen. Pilzchips gewinnen kann selbstverständlich nur wer auch welche eingesetzt hat! :nana:

Ich war so frei euch jeeeede Menge Platz für Spekulation und Raterei zu lassen. :D
    Bei Unwägbarkeiten, Anzweiflungen, allen Streitigkeiten und sonstigen Fragen ob das so oder so ist ... entscheide schlichtweg ich. :D

Leichte und schwierige ...

01

02

03

04

05

Viel Spaß!

• Hallo Mausmann!
    Ich muss in dieser Runde leider aussetzen, da ich nur einen einzigen meine erkennen zu können...
    bei dem NoFu bin ich mir noch nicht mal sicher,welches Bild es ist. Das ist zu schwer für mich.

• Warte doch noch bis morgen...vieleicht fällt dem ein oder anderen ja noch was ein.

Kommt schon Leute, es gibt nix zu verlieren.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Dann will ich mal auflösen. :)

01

Wenn man ihn kennt, recht einfach, oder ?

Weißer Polsterpilz, Ptychogaster albus

02

Habe ich ein zu schwieriges Exemplar und zu schwierigen Bildausschnitt gewählt. Pardon!

Gemeiner Schmutzbecherling, Bulgaria inquinans

03

Ein bißchen Rateglück braucht man hier.

Zitzen-Riesenschirmling, Macrolepiota mastoidea

04

Der Pilz an sich ist das Problem, nehme ich an.
    Der stellte sich mir auch erst letzten Herbst vor und ich mußte Hilfe in Anspruch nehmen um ihm einen Namen geben zu können.

Schuppiger Träuschling, Stropharia squamosa

05

Wohl das gemeinste Rätselbild ...

Fächerförmiger Erd-Warzenpilz, Thelephora terrestris

Es gab zwei Ratefreunde die sich Mühe gaben.
    Beide ohne Einsatz.
    Wühlmull und JanMen kamen eng beieinander ins Ziel doch das Zielfoto konnte keinen Gewinner ausmachen. Ihr wart beide gleich gut. :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Hallo Mausmann,

auch hier noch einmal: Danke für's Rätsel. Und schade, dass kaum einer mitgemacht hat. Dabei gibt es doch, gerade ohne Einsatz, nichts zu verlieren.

Da lag ich übrigens noch weiter daneben, als befürchtet. Man darf den "Unwissenden" gar nicht sagen, wie viele Pilze Wühlmull und ich tatsächlich richtig getippt haben. :P

LG,

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hallo zusammen, besonders Mausmann!
    Lieben Dank für das Rätsel, ich hatte ja schon weiter oben geschrieben, warum ich da nicht mitgemacht habe. Nun, nach der Auflösung hat sich alles bewahrheitet: Allein den Schirmling hätte ich richtig gehabt.