Umfrage zum Lieblingspilz

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 9.152 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fips.

  • Was ist euer Lieblingspilz (zum Essen ;-) 63

    1. Steinpilz (25) 40%
    2. Parasol-Pilz (4) 6%
    3. Krause Glucke (11) 17%
    4. Pfifferling (10) 16%
    5. Hallimasch (1) 2%
    6. Maronen (3) 5%
    7. sonstige Roehrlinge (2) 3%
    8. Champignon (2) 3%
    9. Nebelkappe (0) 0%
    10. sonstige Pilze (5) 8%

    Umfrage endet am 25. März 2034, 22:25

    Hallo,


    nur mal so aus rein akademischen Interesse, ich weiss zwar dass es schwer ist sich fuer einen zu entscheiden, aber macht doch einfach mit.


    Gruessle,
    Stefan

  • Schwere Entscheidung....


    Aber nicht nur wegen des Geschmackes habe ich den Pfifferling gewählt.
    Sondern auch weil er so gut wie nie wurmig ist und leicht zu säubern.


    Ich hätte noch Steipilz, Safranschirmling, Rötelritterling und Goldröhrling auf meiner Favoritenliste gehabt.


    Mal sehen wie die Anderen dazu abstimmen.


    Roland

  • Hallo,


    das ist nicht nur schwer, sondern (für mich) unmöglich. Wenn ich Steinpilz wähle, sind all' die anderen leckeren Gesellen ungerecht behandelt. ;(


    Also lass' ich's lieber ganz - oder soll ich etwa die Krause Glucke nehmen?
    Eine frische ist nämlich ein ganz besonderer Genuss - und sehr vielseitig verwendbar dazu.


    Beste Grüße


    Manfred

  • Kann mich der Mehrheit nur anschließen. Denn es hängt ja nicht unwesentlich davon ab wie man ihn zubereitet. Aus ner Glucke wird für mich z.B. nie eine Suppe. Und der Parasol ist für die meisten paniert am besten, das geht mit anderen Gesellen wieder nicht. Im Übrigen sind für mich seltene oder Erstlingsfunde sowie besonders ausgeprägte Fruchtkörper das größere Highlight in Wald, Feld und Flur. Ob genießbar oder nicht. Die Schlemmereien danach sind dann das I-Tüpfelchen.


    Gruß, Marco.

  • Hallo zusammen,


    auch meine Entscheidung ist nicht leicht gefallen. Hab jetzt mal den Steinpilz gewählt, denn ich werde nächstes Jahr erneut wie ein Osterhase durch den Wald springen wenn ich den ersten vorm Visier habe!! Allerdings werde ich das auch beim Pfifferling machen, und erst recht bei ner Glucke und und und... Eigentlich sollte man alles ankreuzen können...;)


    LG
    Pady

  • Hallo,


    ich habe mich für den Schopftintling entschieden. Er ist, wenn mal entdeckt, in großen Mengen zu ernten, ruckzuck zubereitet, wurmfrei und einfach lecker. Der Steinpilz folgt ganz knapp auf Platz zwei.


    Gruß Fußpilz

  • Zitat von MrVertigo


    Ich habe für die Krause Glucke gestimmt. Ich finde diesen Pilz einfach faszinierend. Vom Aussehen her finde ich Steinpilz und Fliegenpilz die besten!


    Gruß Franz


    Ja, sehe ich auch so... (Krause Glucke)
    Ist der einzige Pilz, den man z.b.(mit geschlossenen Augen) aus einem
    Maronengericht herrausschmeckt. :)


    Grüsse, Mitti




    Edit:Röchtschreibfehler verbessert

  • Hallo Fußpilz,
    bin erst seit einigen Tagen im Forum und sowieso ein Pilzanfänger. Durchstöbere gerade den Pilzgeplauder. Man sagt im Folksmund ja nicht umsonst: über Geschmack streitet man nicht. Naja, beim Schopftintling finde ich nichts reizendes. Kann ja auch an der richtigen Zubereitung liegen. Ich habe sie im Salzwasser gekocht, für die Pfanne sind sie ja nicht sogut geeignet, oder?

  • Da muss ich Dirk Recht geben.
    Ich sammle seit Jahren Schopftintlinge. Die etwas größeren Exemplare werden geteilt, die kleineren bleiben so, werden paniert und in der Pfanne gebraten.
    Jetzt läuft mir doch glatt beim Schreiben das Wasser im Mund zusammen!:P


    Hinweise:
    - Sobald die Lamellen anfangen, sich rosa zu färben bzw. die Hutenden beginnen, sich zu schwärzen, sollten diese Exemplare gemieden werden.


    - Beim Verzehr von Tintlingen sollte auf Alkohol, insbesondere Bier, verzichtet werden, da das unangenehme Folgen wie Vergiftungserscheinungen nach sich führen kann.
    Jeder reagiert darauf anders, also erst gar nicht riskieren.


    greetz,
    emmess2006

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

    Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

  • Hallo zusammen!


    Meeeeeensch Stefan..... Du hast was ganz wichtiges vergessen!


    Wooooo sind die Morcheln!? Nur unter "Sonstige"? X(:P


    Neben Geschmack ist für mich die Konsistenz äußerst wichtig.
    Deswegen bin ich kulinarisch gesehen kein Röhrlingsfan, obwohl ich sie über alles liebe :) Oder ich kann einfach nicht kochen... ist natürlich auch 'ne Möglichkeit :)


    Ich hoffe ja immer noch, dass der Winter ausbleibt und die Morcheln viiieeel früher kommen als geplant!



    Grüße, Alex

    Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!


    Ansonsten frohes sammeln ;)

  • Zitat von freeze


    Ich hoffe ja immer noch, dass der Winter ausbleibt und die Morcheln viiieeel früher kommen als geplant!


    Servus,


    da wirst wohl Pech haben, obwohl wir solche Gedanken bestimmt alle schon im Kopf hatten.;) ´
    Aber nächste Woche wird es wohl los gehen mit der weissen Pracht!:nana: Bin ja mal gespannt wer den ersten Morchel-Alarm schlägt, wenns denn mal soweit ist!


    MfG
    Pady

  • Hallo Pilzfreunde,
    obwohl die Auswahl sehr schwer fällt, habe ich die Krause Glucke gewählt, denn für mich ist die Krause Glucke sauer - am besten im Sauerbraten - das Höchste!!!

  • Hallo Emmes,


    das mit dem Alkohol trifft nur für den büschelig wachsenden Faltentintling zu. Beim Schopftintling -wächst einzeln gesellig- kannst du ruhig im Alkohol "baden"!

  • Hallöle,


    ich hab mich dann auch mal der grassierenden Steinpilzlobhudelei angeschlossen. Ganz einfach, weil der meiner ganz archaischen Vorstellung von "Pilz" (neben dem Fliegenpilz) am ehesten enspricht. Optisch würde ich den Fliegenpilz ja vorziehen, aber dessen Genuss hat mir zu viele Nebenwirkungen ;)
    Einige von den zur Auswahl stehenden Kandidaten sind mir allerdings auch noch nicht live begegnet (oder ich habe sie nicht erkannt?). Welchen ich überhaupt nichts abgewinnen kann sind Schopftintlinge, das einzige Pilzgericht, was ich mal schweren Herzens weggeschmissen habe. Aber die waren auch durch Nachwürzen nicht zu retten. Ich hab mal gehört, dass die sehr unterschiedlich schmecken können, je nachdem worauf die gewachsen sind. Hat da jemand von Euch Erfahrung mit?


    Beste Grüße


    Antje

  • Zitat von Hexe


    Ich hab mal gehört, dass die sehr unterschiedlich schmecken können, je nachdem worauf die gewachsen sind. Hat da jemand von Euch Erfahrung mit?


    Das ist richtig, trifft aber auf viele Pilze zu. Insbesondere Maronen sind nur auf Grund der Standortgegebenheiten manchmal ungenießbar, z. B. wenn sie auf übersäuerten Kalkböden wachsen - sie "schmecken" dementsprechend.<X
    Tintlinge sammeln - noch mehr als Pilze im Allgemeinen - Schwermetalle aus dem Boden. Man sollte besipielsweise die Finger von Tintlingen lassen, die am Straßenrand oder am Rande von Äckern wachsen.


    greetz,
    emmess2006


    Bernd:
    Du hast natürlich Recht - sorry!

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

    Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

  • Hallo,


    es ist sehr schwer sich zu entscheiden, da man ja mehrere Lieblingspilze hat.
    Aber folgende bei der Umfrage aufgelistete Pilze habe ich für mich mal ausgewählt :thumbup:


    Steinpilz, Parasol-Pilz, Krause Glucke, Pfifferling, Maronen, sonstige Roehrlinge, Champignon, sonstige Pilze



    Liebe Grüße


    Michael

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

  • Zitat

    Einen 6 Jahre alten Thread ans Tageslicht zu zerren ... alle Achtung!

    :D:D:D Das muß einem aber auch erst mal auffallen.


    Da sind sogar noch Nebelkappen in der Auswahl. Aber egal, ich hab' mich mal dran beteiligt und selbstverständlich "sonstige Pilze" gewählt, denn die Heilige Spitzmorchel steht, wie auch schon vor 6 Jahren angemerkt wurde, leider nicht in der Auswahl.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)


  • Wow! 8|


    Einen 6 Jahre alten Thread ans Tageslicht zu zerren ... alle Achtung!


    So bin ich halt :D

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi