ihr immer mit Eurem Holz-Kleinzeug...

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.445 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Offizieller Beitrag

Moin, Ralf!

Na und ob der hübsch ist. :thumbup:

Aber Holz geht auch, Vielleicht auch mit etwas Wildschweinlosung dabei:

Sollte wohl Byssonectria (fusispora?) sein. Muss ich mir erst noch genauer angucken.

LG, Pablo.

• Sollte wohl Byssonectria (fusispora?) sein. Muss ich mir erst noch genauer angucken.

Für mich ist das eher Byssonectria terrestris, Pablo.
    Das ist eine typische Frühlingsart, die auf einem +/- gut ausgeprägtem Subikulum vor allem an von Kot und Urin beeinflussten Stellen wächst.
    Gern an Lagerstätten von Reh- und Rotwild und wenn bei deinem Fundort Wildschweine gelagert haben, wäre das auch ok.
    Byssonectria fusispora hat andere ökologische Ansprüche, ein nur gering ausgeprägtes Subikulum und wächst nicht so extrem gedrängt.
    Mikroskopisch sind sich beide Arten recht ähnlich, weswegen sie auch in der Vergangenheit von einigen Autoren synonymisiert wurden.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hallo, ihr zwo!

Reingucken schaffe ich erst morgen, hoffentlich sind die dann noch hübsch. Bislang sehen sie gut aus.
    In der Tat sammelte ich die Pilze unter höggschder Lebensgefahr, denn da waren einige Schweinewege und auch mehrere Lagerstellen. Und es ist Fröschlingszeit. Dung lag da sicher genug entlang der Wechsel.
    In die Mulden in der Umgebung habe ich leiber nicht reingeschaut.
    Danke schonmal, morgen dann mehr davon. :thumbup:

LG, Pablo.

• Hallo!
    Da habt Ihr ja wieder schöne Bilder von den kleinen Pilzen gemacht. Danke fürs Teilen! Ich bin mir sicher, dass ich in den nächsten Jahren auf eine bessere Kamer sparen muss...

Aber schmunzeln musste ich hierrüber:

Und es ist Fröschlingszeit.

Ich sehe so etwas immer gleich bildlich vor mir!:evil: