HILFE!! Mein Welpe hat einen Pilz gefressen.

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 13.804 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

  • Hallo zusammen,
    ich hoffe ihr könnt mir schnell weiterhelfen. Mein Welpe hat gerade im Garten der Nachbarin in einen staubigen, dunkelbraunen, runden Pilz gebissen und sich danach lange Nase und Maul geleckt. Gefressen hat der Welpe den Pilz zum Glück nicht. Jetzt hat der Pilz ein großes Loch. Die Haut des Pilzes sieht relativ dünn aus. Es war der einzige im Garten und er ist auf Moos gewachsen. Der Garten ist relativ alt mit sehr hohen Bäumen, einer sehr alten, sehr großen Birke und Magnolien. Vor einigen Jahren stand in der Nähe des Pilzes ein alter Birnenbaum. Könnt ihr mir sagen was das für ein Pilz ist und ob dieser giftig ist. Schnell zum Tierarzt?





  • Hallo Frauvondervenus!
    Ein Foto des Pilzes würde da unglaublich weiterhelfen, von oben und von unten, am Besten einen Längsschnitt und die Angabe der Größe. Ansonsten würde ich den Pilz einpacken und mit zum Tierarzt nehmen.
    Dunkelbraun und staubig könnte ein Bovist sein, aber welcher? Vielleicht meldet sich nach Foto ja noch einer der erfahreneren Forumler.

  • Das mit dem Loch könnte tatsächlich auf einen Bovist hindeuten, allerdings hat nicht der Welpe dann das Loch reingefressen, sondern die haben ja, nachdem sie abgesport haben, alle so ein Loch (zumindest die, die ich derzeit im Wald finde)

    Hallo, liebe Freunde der FKK - ...der FruchtKörperKultur natürlich ! ;)


    ...leider nur noch 97 Pilzchips....(Dörrpilze-Rätsel)

  • Sieht für mich nach einem Stäubling aus.


    Man kann sich das als mit Sporen gefüllten Beutel vorstellen, der aufplatzt, sobald er reif ist, bzw. man drauftritt oder eben in dem Fall reinbeißt. Daher wahrscheinlich das Loch.


    Ich stelle mal die Theorie auf, dass der Hund reingebissen hat, der Stäubling platzt und gibt seine Sporen frei, die dem Welpen an der Nase kleben und diese leckt sie gründlich ab.


    Denke mal, dass die Sporen nicht gefährlich sind. Man müsste natürlich abklären, ob er jetzt tatsächlich ein Stück abgebissen hat.


    In dem Fall: Da die meisten Pilze roh (zumindest für Menschen) giftig sind, und in anbetracht der Tatsache, dass selbst die roh genießbaren in altem Zustand Vergiftungserscheinungen hervorrufen, würde ich bei speziell diesem Exemplar, das offensichtlich schon alt ist, dazu raten einen Tierarzt aufzusuchen.


    Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.


    LG

    [font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.


    - Gandalf
    97 Chips
    [/font]

    Einmal editiert, zuletzt von sunbeam ()

  • Für mich sieht der Pilz tatsächlich wie einStäubling / Bovist aus. Hier gibt es auch giftige Arten. Welcher Art dieser spezielle angehört, kann ich leider nicht erkennen. Das Loch im Pilz ist VERMUTLICH nicht durch Ihren Hund entstanden, wie oben geschrieben haben diese Pilze von natur aus in diesem Zustand ein Loch.
    Weiterhin vermute ich, dass dem Welpen die austretenden Sporen nicht geschmeckt haben dürften, deshalbb hat er dich die Schnauze geleckt. Welche Menge nun bei einem giftigen Bovist für einen kleinen Hund schädlich wäre, vermag ich nicht zu sagen, daher bleibt mein Tipp: Ab zum Tierarzt mit Hund und Pilz.

  • Nachtrag: Habe eben die größeren Bilder gesehen, Ich würde sagen, das ist ein Flaschenstäubling!

    [font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.


    - Gandalf
    97 Chips
    [/font]

  • Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten. Bis jetzt geht's meinem Welpen sehr gut. Der Anruf beim Tierarzt hat ergeben, dass wir den Welpen erst einmal beobachten sollen und wenn ihr schlecht wird oder sie Durchfall bekommt sollen wir schnellstens herkommen. Bei Hunden ist die Verdauung wohl schneller als beim Menschen und die ersten Symptome sollen wohl schon innerhalb einer halben Stunde auftreten.


    Ist ein Flaschenstäubling denn giftig?

  • Der Flaschenstäubling ist ein Speisepilz, der für Menschen essbar ist, solange er innen reinweiß ist.
    Später verwandelt sich das innendrin in Sporen um, sobald es dunkler wird, sollte man ihn nicht mehr essen.
    Wie das mit dem Rohverzehr aussieht, weiß ich leider nicht.


    Wie schon gesagt, bei dem Exemplar spielt das keine Rolle, da er viel zu alt ist, egal ob essbar oder giftig.

    [font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.


    - Gandalf
    97 Chips
    [/font]

  • Ein Flaschenstäubling ist im frischen Zustand (weiß) eßbar, jedoch so ein alter Schlappen? Da sind es dann keine ursprünglichen Pilzgifte, sondern eine sogenannte Sekundärvergiftung. Hierbei werden beim Verfall des Pilzes Giftstoffe gebildet. [hr]
    Hallo Sunbeam!
    Parallel-Posting...

  • Hallo,


    ich denke, wenn er wie du sagst nichts davon gefressen hat, kann Entwarnung gegeben werden. Als er raufgebissen hat, traten, wie schon von anderen erwähnt, sehr sehr viele Sporen aus. Da würde ich auch erst mal husten, schniefen , schnaufen ;) Und man bedenke, dass ein Hund eine viel sensiblere Nase hat..also kein Wunder, dass er sich ableckt. Aber alles halb so wild.


    Gruss, matze

    Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

  • Ich denke, die Frage ob giftig oder nicht, für den Hund, kann wahrscheinlich niemand endgültig beantworten. Die Giftigkeit von Pilzen hat ja sowieso noch viel Raum für Entdeckungen.
    Die Erfahrungen ob einer Giftigkeit beim Menschen ist leider nicht übertragbar auf Tiere. Und in puncto Tiere ist der Erfahrungsschatz dann wohl noch ganz erheblich ärmer, sofern es nicht um verwertbare Tiere geht.


    Was für den Menschen ungefährlich ist kann für die verschiedenen Tiere dieser Welt durchaus tödlich wirken und umgekehrt auch gefährliche Substanzen harmlos sein beim Tier. Daß Rosinen/Weintrauben, Zwiebeln verschiedener Art oder auch diverse Gewürze giftig wirken für Hund und Katze ist einigen vielleicht bekannt. Es gibt natürlich noch weitere solche Gefahrenquellen.
    Jedenfalls sollte einem das klar machen daß unsere menschliche Sicht auf essbares und nicht essbares nur bedingt relevant sein kann.


    Die Giftigkeit des vermuteten Flaschenstäubling (wäre auch meine Einschätzung) auf deinen Hund kann man also nicht gut einschätzen.


    Man könnte natürlich versuchen zu beobachten ob man beim Hund Auffälligkeiten bemerkt die einen Hinweis geben könnten ob es ihm nicht gut geht. Leider wollen viele Tiere, so auch Hunde, das gar nicht zeigen. Ein geschwächtes Tier ist nämlich angreifbar. Und die sind gut im verheimlichen!


    Ein Veterinär weiß gewiss noch manches darüber. Vielleicht solltest du zunächst mal in einer Tierarztpraxis anrufen und fragen was du machen kannst.
    Ich schätze aber, ohne Untersuchungen kann man nicht wirklich was sagen, geschweige denn tun. Welpen sind Giften natürlich besonders ausgeliefert. Schon geringe Dosen Gift können große Wirkung haben.


    Also ... beim Tierarzt anrufen und dann vermutlich auch schon hin.

  • Also ... beim Tierarzt anrufen und dann vermutlich auch schon hin.


    Hallo Mausemann,


    der wurde schon konsultiert, mit der Anweisung, erst mal nur zu beobachten ;)


    grüsse,


    matze

    Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..


  • ... , mit der Anweisung, erst mal nur zu beobachten ;)


    :( Hmmm ...
    Ganz unkritisch sehe ich das ja nicht.
    Was könnte schließlich das Resultat sein wenn der Pilz giftig wirkt ?!?


    Naja aber verschluckt wurde doch scheinbar nichts, der Fruchtkörper sieht auf den Bildern komplett aus.
    Wenn der Welpe also nicht gerade allergisch auf die Sporen reagiert, sehe ich da kein Problem.

    Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

  • Da kann man ruhig Entwarnung geben.


    Pilze sind für Hunde und Menschen gleich toxisch. Hunde sind da eher noch etwas härter. Eine Portion Sporen des Beutelstäublings bringen höchstens die Verdauung etwas durcheinander.
    Nur wenn sich länger anhaltender Durchfall oder abnormales Verhalten einstellt, sollte man den Tierarzt konsultieren.


    Also keine Panik.


    Grundsätzlich aber sollte man dem Hund das fressen von Pilzen unbedingt abgewöhnen. Beim Waldspaziergang ist schnell mal ein Knollenblätterpilz oder ein anderer Giftpilz gefressen. Und das ist bei Hunden in der Regel die letzte Mahlzeit.