2014 - Pilze in Berlin/Brandenburg

Es gibt 369 Antworten in diesem Thema, welches 150.053 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Earl86.

  • Hi Andy,


    im Barnim ein ganz ähnliches Bild, obwohl es nicht allzu trocken war. Ich bin froh, dass ich nicht noch den Abstecher in ein angeblich gluckenträchtiges Waldstück gemacht habe. So stehen sie weiter auf meinem Erstfund-Wunschzettel. Es kommen schon noch pilzigere Zeiten!


    LG, Craterelle


  • Echt ? noch nie eine Glucke gefunden ??
    Das glaub ich ja fast garnicht..


    Hi Andy,


    die kommen schon noch zu mir, die Morcheln haben mich ja auch dieses Jahr endlich gefunden. Und inzwischen habe ich wenigstens einen Tipp für ein potentiell lohnenswertes Waldstück bekommen. Jetzt heißt es nur noch warten, bis die richtige Zeit gekommen ist.


    LG,
    Craterelle


    P.S.: Gab es da nicht den Wunsch nach einer langfristiger geplanten gemeinsamen Tour in Brandenburg? Hat aber wohl noch niemand die Initiative ergriffen, oder ich hab's übersehen.


  • ...Gab es da nicht den Wunsch nach einer langfristiger geplanten gemeinsamen Tour in Brandenburg? Hat aber wohl noch niemand die Initiative ergriffen, oder ich hab's übersehen.


    Hej, hej,


    sehr gerne - so eine gemeinsame Tour ist sicherlich immer nett... nur im Kontext Pilze zu finden, würde sie sicherlich mit einem hohen Frustfaktor einhergehen.
    :(
    Wir sollten noch ein wenig warten.
    Nächste Woche wollen wir durch die Uckermark radeln. Wenn es erfolgversprechender aussehen sollte, sag ich Bescheid.


    Tom

  • Hallo Pilzfreunde! :)
    Im letzten Herbst habe ich auch meine allererste Krause Glucke gefunden - und noch immer nicht verspeist! Die fristet ihr Dasein im Tiefkühlfach... :shy:
    Am vergangenen Samstag bin ich durch ein Waldstück bei Bestensee (nahe Königs Wusterhausen) spaziert und habe mal rechts und links des Weges die Blicke schweifen lassen. Bis auf einen Täubling stand dort gar nichts. Aber dann: Irgendein "Glückspilz" schien reiche Beute gemacht zu haben und sortierte seine madenbefallenen Pilze am Wegesrand aus, darunter mehrere Maronen und ein Steinpilz. Insofern scheint es ja doch langsam loszugehen...

  • Klasse Funde Andy! Da bekommt man doch gleich Lust mal in den Wald zu schauen ...


    Ich such' seit Beginn der Pfifferlings-Saison nach (Sommer-)Steinpilzen, leider vergebens. Findest die Burschen unter Fichte? Alles was ich finde sind nämlich nur Kiefern, Kiefern und nochmals Kiefern. Gibt's im Havelland überhaupt reine Fichtenbestände?


    Grüße


    Earl86

    Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

  • Hallo Andreas.


    Wirkliche Fichtenbestände sind mir hier in unserer Gegend nicht bekannt. Vielleicht mal einzelne Bäume.
    Aber meist wie du schon geschrieben hast..
    Kiefern über Kiefern. ;)


    Die "Steinis" find ich meist unter Eichen. Gelegentlich sonst auch unter Buchen.
    Gestern eigentlich nur unter Eiche (Rot und Stieleiche).


    Es waren übrigens auch einige Pfifferlinge und Täublinge zu sehen. Von den Glucken aber noch keine Spur.
    Ich denke aber, die schiessen nun auch so langsam nach oben. Vielleicht schon bis zum Wochenende.


    Also es lohnt sich auf alle Fälle schonmal in den Wald zu gehn. :thumbup:

  • Hallo Andy,


    danke für diesen Erfahrenswert. Ich war bei einer der letzten Pfifferlingsernten (ebenfalls Eiche, wollte eigentlich Steinis finden) großräumig auf der Suche nach Fichten, fand auf etwa vier Kilometern Wegstrecke aber nur ganze zwei Stück! Dachte schon ich wäre ungeschickt ...


    Auf Pfifferlinge und Täublinge bin ich bisher schon ganz gut gestoßen. Besonders erste konnten beinahe regelmäßig mit steigendem Ertrag an einer Stelle gesammelt werden. Irgendwann hatte ich dann jedoch genug Pasta mit Pfifferlingen und Tomaten sowie Pfifferlings-Flammkuchen gegessen und den Pilzen etwas Ruhe gegönnt. Vielleicht guck' ich heute mal hin ...


    Grüße


    Andreas

    Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

    Einmal editiert, zuletzt von Earl86 ()

  • Ich war am Samstag im Barnim nahe Bernau (Mischwald) unterwegs und konnte dort ein paar Hexenröhrlinge, einen Steinpilz, einen Birkenpilz, ein paar Pfifferlinge und Täublinge finden.
    Sämtliche Funde - mal wieder - ausschließlich auf und am Waldweg!

    Außerdem finde ich dort hin und wieder den Sklerotienporling, der zwar recht zäh ist, aber mich geschmacklich an Shitake-Pilze erinnert.

  • Hallo an alle,


    neues Jahr neues Sammler Glück... Bin schon sehr gespannt wie dieses Jahr wird.


    @sporttia 23... Da kann man nur gratulieren, eine sehr schöne Ausbeute:)!!!
    Avh ja und die Fotos sind auch nicht schlecht...
    Ich werde am Wochenende mal wieder in den Fläming fahren und schauen was los ist...

  • Hallo in die Runde!


    Letzte Woche sind wir auf dem Berlin-Kopenhagen Radweg nach Rostock geradelt und ab Fürstenberg konnte ich die Pilze vom Rad aus finden: Unmengen an Rüblingen, Hexenröhrlinge, Täublinge und Perlpilze.


    Im nahen Berliner Norden wird es auch immer besser.


    Es gibt zwar noch Wälder, die weitestgehend leer sind - so waren wir gut 1h in Mühlenbeck unterwegs und fanden fast nichts. Aber manchmal hat man kaum 15km weiter schon wunderbare Pilzerfolge - so beispielsweise bei Oranienburg.


    In jungen Kiefernwäldern wunderschöne kleine Steinpilze:



    Und zum Schluss ein Mischpilzgericht für die ganze Familie mit Steinpilzen, Täublingen, Birkenpilzen und Pfifferlingen:


    Dazu kommt, dass wir stellenweise hunderte(!) kleine gelbe Pfifferlingsköpfchen von Stecknadel- bis Centgröße entdeckt haben. Da freuen wir uns schon ganz gewaltig auf den nächsten Streifzug zum kommenden Wochenende.


    Ich glaube, nun steht auch mal wieder einer gemeinsamen Berliner-Umland-Tour einiger Forianer nicht mehr der drohende Misserfolg im Wege... ich wäre bereit.
    :P


    Tom

  • Was ihr die Steinpilze immer unter Kiefern finden müsst.. 8|
    Ich finde die immer nur unter Eichen oder Buchen.
    So auch heute wieder.


    Es waren zwar nur diesmal 3 Stück, aber
    daneben gab es auch 2 seltenere Röhrlinge wie den
    Blasshütigen Purpur-Röhrling (Boletus rhodoxanthus) und den Hasen-Röhrling (Gyroporus castaneus) zu bestaunen. :)
    Diesmal aus dem Norden Brandenburgs.



    Ich glaube, nun steht auch mal wieder einer gemeinsamen Berliner-Umland-Tour einiger Forianer nicht mehr der drohende Misserfolg im Wege... ich wäre bereit.


    Bin ich dabei :thumbup:


  • Ich glaube, nun steht auch mal wieder einer gemeinsamen Berliner-Umland-Tour einiger Forianer nicht mehr der drohende Misserfolg im Wege... ich wäre bereit.


    Bin ich dabei :thumbup:


    Hi Tom, hi Andy,


    ich würde zu gern mitkommen, aber die nächsten Wochenenden sind komplett verplant :(


    Naja, vielleicht kann ich ja doch noch irgendwie was freischaufeln, wenn sich ein Termin abzeichnet.


    Ein bisschen mehr Regen vorher wär vielleicht auch gar nicht so schlecht.


    LG, Craterelle

  • Hallo Craterelle.


    Ist ja schade, dass Du die nächsten Wochenenden ausgebucht bist. :(
    Ich hatte gerade auf Tom seine PN geantwortet.
    Ein richtiger Termin und Ort ist aber auch noch nicht raus.
    Mal gucken ob noch andere Pilzverückte aus Berlin und Umland Lust haben an einem gemeinsamen Pilzausflug.
    [hr]



















    War heute mal wieder im Steinpilzwald.


    Es hat sich auf alle Fälle gelohnt, mal wieder vorbei zu schauen!
    Größtenteils waren noch viele junge Pilze dabei.



  • Ok,
    ich frage noch mal konkret in die Runde, da ich von Andy und Kati jetzt leider unterschiedlich präferierte Tage für kommendes Wochenende zurückbekomme habe:


    Wer hat Lust, am kommenden WE, Samstag-Vormittag oder Sonntag-Vormittag (so von 9-12 Uhr) bei einer gemeinsamen Pilzpirsch im Berliner Norden (oder Nord-Westen oder Nord-Osten) dabei zu sein?
    Pilzgeplauder und gegenseitige Vertiefung von Kenntnissen wären doch toll...


    Vielleicht in der gegend um Schönwalde-Glien? Oder es gibt andere Vorschläge...


    Platz im Auto aus der Berlin-Nord-Ecke biete ich gerne noch an.


    beste Grüße,
    Tom

  • Viel Spaß beim Pilze sammeln.........
    ich bin leider im Süden von Berlin,
    aber wenn jemand Lust hat, in dieser Richtung zu fahren,
    wäre ich gerne dabei, bitte melden, ich kenne mich aus,
    bin auch bereit mein Wissen weiter zu geben......
    kann auch in der Woche,
    es grüßt eine Waldfee