Fast "Troll"ig

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.879 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

  • Hallo,


    heute mußte ich mich nicht ganz freiwillig ;), ins Auto setzen und "Baum schaun" fahren ;(


    Die Kamera mußte ich mitnehmen, Fotos waren ja der Grund des Ausfluges. Messer mußte ich nicht :), hab es aber bereut :cursing:


    FK an Laubbaum, ca. 20 cm breit, Oberfläche hart, Geruch auf Grund der niedrigen Temperatur nicht wahrnehmbar, anschneiden konnte ich ihn ja auch nicht ... Für mich käme der Rotrandige Baumschwamm, Fomitopsis pinicola, in Frage, roter Rand, weiß-gelbliche Zuwachszone.


    Trollhand kenne ich nur von Fotos, der Fund erinnert mich irgendwie daran. Diese Ausprägung habe ich noch nie gesehen, keine Ahnung 8|



    Der kleine FK am gleichem Stamm:


    Bitte um eure Meinung dazu,


    LG
    Habicht

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Habicht!


    Die legendäre Trollhand sieht schon anders aus. Tolle Bilder findest du zB auf der >Seite von Andreas<.
    Aber was Sonderbares hast du da auf jeden Fall gefunden. 8|
    Ich finde, das sieht aus wie ein Fruchtkörper vom Zunderschwamm (auch "Hodernsau" genannt), der abgestorben ist. Später hatte der Pilz dann die Idee, doch weiterzuwachsen und ist nun dabei, den Fruchtkörper wieder zu reaktivieren. Ob's am milden Winter liegt?


    Um den Rotrandigen auszuschließen, kannst du auch bei Gelegenheit mal den Brutzeltest durchführen. Die Huthaut des Rotrandigen enthält Harz. Wenn du da mit dem Feuerzeug dran rumkokelst, ist ja klar, was passiert. :evil:
    Die Hodernsau macht das nicht.



    LG, pablo.

  • Hallo!


    Was für ein Zufall.
    Passt zu Pablos Thema:
    http://www.pilzforum.eu/board/…ling?pid=211053#pid211053


    Ich wette mit dir, dass dort ein Gewässer war. Stimmt ´s? Ach, lieber doch nicht.
    Ich sehe da Phellinus igniarius (Gemeiner Feuerschwamm).
    Dieser unregelmäßige Porenzuwachs ist kein Merkmal, sondern eine Laune.


    Wenn es nicht Weide ist, könnte es auch ein anderer Feuerschwamm sein.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo, Habicht!


    Die legendäre Trollhand sieht schon anders aus. Tolle Bilder findest du zB auf der >Seite von Andreas<.
    Aber was Sonderbares hast du da auf jeden Fall gefunden. 8|
    Ich finde, das sieht aus wie ein Fruchtkörper vom Zunderschwamm (auch "Hodernsau" genannt), der abgestorben ist. Später hatte der Pilz dann die Idee, doch weiterzuwachsen und ist nun dabei, den Fruchtkörper wieder zu reaktivieren. Ob's am milden Winter liegt?


    Um den Rotrandigen auszuschließen, kannst du auch bei Gelegenheit mal den Brutzeltest durchführen. Die Huthaut des Rotrandigen enthält Harz. Wenn du da mit dem Feuerzeug dran rumkokelst, ist ja klar, was passiert. :evil:
    Die Hodernsau macht das nicht.



    LG, pablo.


    Hallo Pablo,


    da stochern wir wohl gerade im gleichen Thema herum,
    dank für die Bestimmung.


    LG
    Peter



    Hallo!


    Was für ein Zufall.
    Passt zu Pablos Thema:
    http://www.pilzforum.eu/board/…ling?pid=211053#pid211053


    Ich wette mit dir, dass dort ein Gewässer war. Stimmt ´s? Ach, lieber doch nicht.
    Ich sehe da Phellinus igniarius (Gemeiner Feuerschwamm).
    Dieser unregelmäßige Porenzuwachs ist kein Merkmal, sondern eine Laune.


    Wenn es nicht Weide ist, könnte es auch ein anderer Feuerschwamm sein.


    VG Ingo W


    Hallo Ingo,


    fein, dass du deine Wette gestrichen hast, ich hätte meine gewonnenen Chips gleich dir weiterreichen müssen. Der Baum steht bei einem gar nicht so kleinen Fluss :thumbup: Ob es eine Weide ist werde ich prüfen, fahre ja gerne so in der Gegend rum;)


    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Habicht!


    Naja, nur glaube ich bei deinem Fund gerade wegen der Porenfarbe schon viel bereitwilliger an Ingos Vorschlag mit dem Feuerschwamm. Das täte schon passen. Auch der kleine, ganz junge Fruchtkörper scheint da ins Bild zu passen. Also wohl doch eher keine Hodernsau.



    LG, Pablo.


  • Sorry,


    Zunderschwamm, Feuerschwamm, müde bin ich auch schon.
    Schlicht durcheinandergebracht, das ZunderFeuer :cursing:


    Also
    Dank an Ingo :thumbup:


    LG
    Habicht


    [hr]


    Hallo Habicht,


    das mit den zitieren lernen wir noch ja? :evil:


    Jawohl, wir lernen. Emsigfleissig, wie eine Honigbiene. Morgen weiter, heute träume ich vom Lernen ;)

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()