Frau Wirrkopf schult das Pilzauge

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 8.874 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Frau Wirrkopf.

  • Auf euren Rat hin mache ich hier einen eigenen Thread auf, in dem ich erst mal alles zeigen möchte, was mir unterwegs auffällt.


    Heute war ich mit dem Hund 4 Stunden im Wald. Aber nur auf Wegen. Da ist wahrscheinlich eh nicht so viel an den Wegrändern zu finden, aber es fiel mir schon auf, dass man den Blick für die Pilze schulen muss. Einmal dachte ich "was ist da auf dem Baumstamm für ein runder Pilz?" und es war eine gekackte Hundewurst. hab ich fotografiert, ist aber nix geworden, kann ich euch also ersparen. :D


    Heute habe ich dann auch gemerkt, dass ich Totholz nicht identifizieren kann. Da kann ich also auch noch was lernen, um das Substrat zu benennen, auf dem meine Funde wachsen.


    Fang ich also mal an mit meinen Funden. Ich gehe davon aus, dass ich keinen von diesen hätte essen können und habe sie nicht ab- oder aufgeschnitten.


    Als erste fielen mir an einem moosüberwachsenen Baumstumpf diese auf. Auf den großen rechts konnte ich meine ganze Hand drauflegen. Anhand der Buchenblätter hat man auch einen Größenvergleich. Sie waren ziemlich hart.



    Ein paar Ansichten von unten. Fallen diese unter die Porlinge?



    Dieser hat unten drunter anscheinend noch ein Pilzgeschwür.


    Dicht neben diesen auf dem gleichen Baumstumpf wuchs noch dieses korallenartige Gebilde. Die Fotos sind nicht wirklich scharf.



    Im Weitergehen fand ich dann oft auf Baumstümpfen so etwas.



    Ein anderer, der seitlich an einem Baumstumpf saß. Die Oberseite erinnerete an Baumrinde oder knusprige Brotkruste.



    Diese Tröpfchen unten drunter hab ich erst zuhause auf dem Foto gesehen. Weiß also nicht, ob das einfach nur Wasser ist oder evtl. klebrige Substanz.




    Am spannendsten für heute waren aber diese, die auch ohne Stiel an dem Ast saßen. Als Größenvergleich dienen wieder die Buchenblätter.


    Samtige Oberfläche



    Dieser hier war sehr lappig und weich.


    Ich konnte ihn mit den Fingern "hochklappen" um die Unterseite zu zeigen, die mich an Silikon erinnerte. Der ganze Pilz erinnerte an Silikon, wenn man von der samtigen Oberfläche absieht. Die kleinen Pilze waren aber stabiler.


    Sie waren auch nicht sehr dick, die Sonne schien durch.


    Einen Bestimmungsversuch habe ich noch nicht gemacht. Bin ich noch nicht zu gekommen.


    Bin gespannt, was ihr dazu sagt.


    Ich werde mir den "Pilzberater für unterwegs" kaufen. Hat bei Amazon sehr gute Rezensionen bekommen. Und der Autor ist ja wohl von hier. ;)


    Die Praxisanleitung von Rita Lüder: Da sagt jemand, das sei sehr klein geschrieben und die Bilder seien auch sehr klein. Da taugt das für mich für unterwegs nicht so viel, weil ich mit der Gleitsichtbrille draußen nicht wirklich gut lesen kann. Vielleicht später mal.


    Und euren dritten Vorschlag "Pilze rundum" von H. Jahn konnte ich bei Amazon gar nicht finden. Das scheint es nicht mehr zu geben.

  • Ich hab im Parey geguckt und tippe:


    Der erste mit den grünen Ringen: Schmetterlingsporling


    Der Dritte, der aussieht wie Brotkruste: Rotrandiger Baumschwamm


    Und der letzte: Judasohr? Dann hätte ich den mitnehmen können?

  • Hallo Evelyn!


    Also Judasohr :thumbup:


    Die Schmetterlingstramete hätte ich jetzt eher in Richtung Buckel- oder striegelige Tramete geschubbst.


    und die Brotkruste... hmm schon möglich, dass es es der rotrandige Baumschwamm ist ... Wuchs denn denn an Nadelholz? ... kannst du da noch iwas zu sagen?

  • Die Buckeltramete ist mir für meinen zu bucklig auf der Oberfläche. Meine waren fast glatt, nur leichte Rillen zwischen den farblichen Abgrenzungen.


    Die Brotkruste: Der saß an einem halb vermoderten Baumstumpf. Und wie ich oben sagte, kann ich die faulenden Hölzer nicht bestimmen. Der Parey sagt, ältere Exemplare könnten mit dem "falschen Zunderschwamm" verwechselt werden, welcher im Buch wie schwarze Brotkruste aussieht. Und an meinem saß ein altes Stück, das fast schwarz war. Kannst du bei dem Draufsichtfoto erkennen.

  • 1 ist die Buckel-Tramete
    2 Geweihförmige Holzkeule
    3 könnte auch gut ein Fenchelporling sein


    Gruss Jonas[hr]
    bei 3 passt wohl doch der Rotrandige besser ;-)[hr]
    bei 3 passt wohl doch der Rotrandige besser ;-)[hr]
    bei 3 passt wohl doch der Rotrandige besser ;-)[hr]
    1 ist die Buckel-Tramete
    2 Geweihförmige Holzkeule
    3 könnte auch gut ein Fenchelporling sein


    Gruss Jonas

    • Offizieller Beitrag

    Moin, Evelyn!


    1 & 2 sind ja klar, 4 auch, aber bei der 3 meine ich einen Wurzelschwamm (Heterobasidion annosum) zu erkennen. Dazu würde unregelmäßig höckerige aber ungezonte Hutoberfläche in matten Farben, der krummschiefe, stufig - wellige Hutrand und die weiße , stufige Fruchtschicht mit recht weiten Poren und Guttationstropfen passen. Dann müsste das Substrat in der Tat Nadelholz sein, was beim Rotrandigen (Fomitopsis pinicola) egal wäre, der kommt genauso gerne an Buche und Birke vor.


    Wegwn dem Jahn kannst du mal hier loslegen:
    >Westfälische Pilzbriefe<



    LG, pablo.

  • Der Baumstumpf für die Nr. 3 kann sowohl als auch sein. Dort stehen Kiefern und Buchen durcheinander. Das werden wir dann wohl nicht genau bestimmen können.


    Danke für den Link. Da ist ja anscheinend das ganze Buch eingescannt. Speicher ich mir ab.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Evelyn!


    Der Baumstumpf für die 3 ist schon Nadelholz. ;)
    Es ist "Weichholz", also theoretisch müsstest du es mit den Händen ganz leicht auseinanderbrechen können. Dieses Zerfallen in irgendwie rechteckige Bruchstücke (sowie die ganzen Trümmer, die da drum rumliegen), dazu die fast roströtlichen Farbtöne des modernden Holzes sind gute Kennzeichen. Auch sind ja keine der Pilze da zu sehen, die normalerweise immer auf Laubholz von dem Alter rumwachsen: Keine Schmetterlingstrameten (die selten auf Nadelholz vorkommen), keine Geweihförmige Holzkeule, kein Herber Zwergknäueling.



    LG, Pablo.

  • Hallo Frau Wirrkopf, gell - was man nicht alles jetzt so entdeckt auf einem Spaziergang :) Viel Spaß weiterhin, ich war auch schon wieder unterwegs....
    lg die Jagdhausnetti

    ♥♥♥es gibt 3 Wege sein Ziel zu erreichen: den richtigen, den falschen und den eigenen♥♥♥

  • Wir waren heute wieder 3 Stunden im Wald unterwegs. Wieder nur auf Wegen. Es war traumhaft. Ziemlich stürmisch. Ich war seit Ewigkeiten nicht mehr bei Sturm im Wald. Ist ja nicht ganz ungefährlich. Aber uns ist nichts auf den Kopf gefallen und ich hab ganz einfach die Geräuschkulisse genossen, die schwankenen Bäume beobachtet und mich gut gefühlt. Der Hund hatte seinen Spaß mit diversen Tobekumpels.


    Ein paar Pilzchen hab ich gesehen, die ich aber nicht mal bestimmen kann, weil sie so klein und unscheinbar oder fast vermodert sind. Ich zeig euch trotzdem ein paar Fotos, weil ich das mit den Anhängen hier im Forum mal üben will.






    So weit bin ich nun gekommen. Wie man daraus Bilder macht, weiß ich grad nicht. *dummausderwäscheguck*


    Wenn ich auf "meine Attachments ansehen" klicke hab ich angeblich gar keine. *koppkratz* ich neige gerade dazu, alles zu löschen, aber vielleicht kann, mir jemand sagen, was ich da falsch mache? ;(

  • Hallo Evelyn!


    Das ist ein wenig eine Schwachheit des Systems, dass du gleich unter Vorschau deine Bilder nicht siehst.
    Bitte erst mal zwischenspeichern unter "Als Entwurf speichern" und mit "Entwurf bearbeiten" nochmal laden, dann geht das normalerweise mit dem Ansehen des bebilderten Beitrages.


    Das ist allerdings jetzt noch keine Begründung, warum deine Bilder nicht zu sehen sind.
    Du hast doch schon mal welche hier reingeladen, da ging ´s doch?


    Sind die Attachments von deinem Computer auch wirklich genau in diesem Beitrag heruntergeladen?
    Weil, die attachment-Nr. von irgendwo herkopieren (z.B. aus einem anderen Beitrag), das geht nicht.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Als Entwurf habe ich auch vorher gespeichert und danach bearbeitet.


    Die ersten Bilder hab ich extern hochgeladen und verlinkt. Ich glaube, ich werde dann auch dabei bleiben. Mach ich das jetzt und zeige euch dann die Bilder nochmal.
    [hr]
    Also hier dann noch mal mit externen Links:


    Das BamBam hat im letzten Moment wieder weggeguckt. Der ziert sich oft, beim Fotografieren. :D


    Unser Himmel heute. Das jagte alles ziemlich schnell dahin.


    Kein Pilz, nur Hundehaare. :evil:


    Aber jetzt kommen Pilze. Diese waren dünn und hart wie Pappe.


    Die auch, aber etwas anders gefärbt.



    Und auf einem Baumstumpf zwischen lauter vermoderten Resten ein paar kleine gelbe Tupfer.


    Tupfer von nah.


    BamBams Spezialpilzesuchleine kommt erst Ende Januar oder Anfang Februar. Sonderanfertigung von einer Freundin, die Hundeleinen macht. Bis dahin werden wir nichts Aufregendes finden, schätze ich. Auf den Wegen ist hier einfach zu viel los. Da trampelt die halbe Welt drauf rum. Aber es ist trotzdem schön im Wald.

  • Hallo Evelyn!

    Zitat


    Bis dahin werden wir nichts Aufregendes finden, schätze ich. Auf den Wegen ist hier einfach zu viel los. Da trampelt die halbe Welt drauf rum.


    Verstehe ich nicht. Erstens interessiert es die halbe Welt nicht, was für Pilze neben den Wegen wachsen, deshalb passiert denen meistens auch nichts (ok. Hund pinkelt vielleicht mal drauf) und zweitens hättest du doch schon mal 3 schöne Opfer gefunden.
    Die hätten sicher jetzt auch einen Namen bekommen können, aber Pilze nur von oben.........gähn!


    Nichts Aufregendes finden? Liegt am Sucher, denke ich, die anderen hier finden ja auch genug Spannendes.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Möchtest du, dass ich mich jetzt für meine Wortwahl entschuldige? Oder dafür, dass ich nur von oben geknipst habe? Oder dafür, dass ich heute halt mehr in die Baumkrone geguckt habe, statt auf den Boden?


    Irgendwie kommt mir das grad komisch rüber. 8|

  • Hallo Evelyn!


    Nein, verstehe das mal nicht komisch. Entschuldigen sollst du dich auch für nichts.
    Ich wundere mich halt, dass du auf die von dir gefundenen Pilze nicht neugierig warst.


    Hab` ein schönes Weihnachten!


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • OK, aber das kam jetzt wirklich merkwürdig rüber. Manchmal mach ich halt auch einfach nur Fotos zum Spaß. Ich wollte die kleinen gelben nicht abmachen, weil ich die schön fand, so wie sie da waren. War mir zu schade zum kaputtmachen.


    Dir auch einen schönen Heiligabend!


    Alles wieder gut. :)

  • Hallo Evelyn!


    Ich denke, du hast da auch was in den falschen Hals bekommen.


    Du hast das Nichtfinden von was Pilzig-Aufregendem damit erklärt, dass die halbe Welt auf den Waldwegen unterwegs ist.


    Meine Antwort bezog sich nur darauf, deshalb: die halbe Welt (die auf den Wegen unterwegs ist) interessiert es im Allgemeinen nicht, was neben den Wegen wächst, also warum soll das ein Grund sein, nichts Pilzig-Schönes zu finden?


    Alles gut?


    Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Jaja, alles gut.
    Du kennst halt unsere Gegend auch nicht. Unser "Hauswald" liegt zwischen 3 Städten: Köln, Leverkusen, Bergisch Gladbach. An Sonntagen geh ich mit dem Hund gar nicht raus, weil es dann viel zu voll ist, dort. Reiter, Jogger, Radfahrer, Hundeleute mit tobenden Hunden - alles läuft dann dort rum. Da wird im Laufe der Woche und an den Wochenenden wirklich alles zertrampelt, was nicht AUF Bäumen wächst. ;)


    Außerdem bin ich derzeit auch in erster Linie neugierig auf Essbares. Und was ich da heute gefunden habe, war definitiv nicht oder nicht mehr essbar. Von den Gelben weiß ich das natürlich nicht, aber die wollte ich echt nicht kaputt machen. Die waren mir wirklich zu hübsch. :)

  • Hallo Evelyn!


    Ja, da hast du recht. Schwer vorstellbar für mich so ein Gewimmel.
    Und fotografieren würde ich dort wahrscheinlich gar nicht, wenn man dann noch angegafft wird, was man denn dort so treibt.


    Eine gute Nachricht gibt es aber auch.
    Falls dir die Gelben mal an weniger frequentierten Stellen begegnen: so sehen Winterrüblinge aus (selbstredend musst du dann erst noch vergleichen).


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo Evelyn !


    Du brauchst Dir keine Gedanken machen wegen der Menschen die Dich beobachten bei der Pilzsuche oder - Fotografie . Meistens schießen denen Gedanken durch den Kopf, wie "ist das ein Fotograf ? Biologe ? Wissenschaftler ?"
    Manche trauen sich sogar zu fragen, da kommen meistens oder meiner Erfahrung nach immer sehr freundliche und interessante Unterhaltungen dabei raus.


    Genauso wenig brauchst du Bedenken haben, einen Fruchtkörper zu "pflücken" ( vorsichtig herausdrehen, beachten was weiter in das Substrat geht, wegen der Bestimmung), weil der eigentliche Pilz ja erhalten bleibt. Wenn Du den Fruchtkörper in der Hand hälst, kannst Du daran riechen, evtl. schmecken und ihn ärgern und ==> damit Merkmale feststellen, welche für die Bestimmung unheimlich hilfreich sein können und die unsere Experten einfach benötigen, um bei der Bestimmung hilfreich unterstützen zu können.
    Also nur ran, der Pilz an für sich lebt weiter. Die selben Bedenken hatte ich allerdings auch einmal, deswegen kann ich Dich gut verstehen. Ist aber nicht so. Und auch wenn es vermeintlich sehr ruhig im Wald zu sein scheint, es gibt unglaublich viel zu entdecken.

    Frohe Weihnachten und liebe Grüße,


    Markus


    Edit :


    Evelyn, die Judasohren wären meiner Meinung nach für den Verzehr nicht mehr geeignet, die gezeigten sind "durch". Aber da wird diesen Winter nach viel Niederschlag bestimmt was zu finden sein bei Dir.
    Ich mag sie übrigens, wenn ich asiatisch koche. Das knorpelig, bissfeste gefällt mir im Essen, sie nehmen den Geschmack der Zutaten an. Allerdings verwende ich nur Judasohren, die ich zuvor in Leitungswasser (Trinkwasser) gereinigt habe und die anschießend getrocknet wurden. Dann geht auch der muffige Geruch verloren.


    Sag mal, wenn ich Ingo die Winter - Dingens nicht abnehmen würde, könntest Du dann mehr Bestimmungsmerkmale nachliefern ? Also auch Käfer von unten fotografiert ? Oder andere Bestimmungsmerkmale ?
    (Die sind bei jeder meiner Antworten hinterlegt => rot)


    LG, Markus

  • Och, mit dem Angaffen hab ich kein Problem.
    Mit 64 ist er Ruf ruiniert und es lebt sich ungeniert. :D


    Aber Schönes abmachen, mitnehmen - da bin ich zögerlicher. Ich weiß, dass ich den eigentlichen Pilz nicht kaputt mache, wenn ich die Fruchtkörper weg nehme. Wenn ich genau weiß, dass ein Pilz essbar ist, hab ich auch kein Problem, ihn mitzunehmen und in die Pfanne zu schmeißen.


    Vielleicht geh ich morgen mal wieder zu den gelben "Knübbelchen" und guck, ob sie gewachsen sind. DANN kann ich sie immer noch von unten... und von innen ... und so. ;)