Schwarze und nicht schwarze Kügelchen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.680 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Hier mal was nicht mehr ganz Neues. Gefunden am 24.11.2013 an einem entrideten Buchenstamm im Odenwald richtung nordost (Umgebung Großumstadt).
    Wo ist eigentlich Björn?

Übersicht:

Detail:

Wenn die schwarzen Böbbeln Ruzenia spermoides (Rasiger Kohlenkugelpilz) sind, dann geht es denen wohl nicht so gut. Irgendwelche schwarzen Stacheln haben die...
    Was mich aber vor allem interessiert: Was sind die größeren Hellgrauen mit schwarzer Papille? Vergangene Nectrias?

LG, Pablo.

• Hi Pablo!

Sowas vielleicht:
    http://www.pbase.com/comafungi/image/51402337

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165-20 (Teilnahme APR 2025) = 145+4 (8. Pl. APR2025) = 149+3 (GnE-Prozent-Gewinnabstaube) = 152+9 (2.Platz Phalprämierung) = 161

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2025

Link: Nanzn 2025

Link: APR 2025

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Toll, gefällt mir. :thumbup:
    Die >Bilder von Björn< sind dazu natürlich auch ein Augenschmaus.
    Scheint sogar ziemlich eindeutig zu sein, oder gibt es da noch andere sehr ähnliche Arten?
    Und lohnt es sich, diese Knubbelchen mal nach Basidien abzusuchen?

LG, pablo.

• Hallo Pablo
    das ist schon Lasiophaera ovina obwohl es in der Gattung auch viele andere Arten gibt.
    Ist aber wohl eine der häufigsten der Gattung.
    Hatte ich dieses Jahr 30 Mal immer auf Laubholz meist buche. (10x Nds,5x Bohinj (Slovenien), 8x Kragujevac (Serbien),7x NRW)

Björn hat in seiner neuen Wohnung Probleme mit dem Internet - das hat er via Facebook geschrieben
    LG,Eike

• Offizieller Beitrag

Hej.

Auch nicht so schlimm. Ist ja eh kein Asco. ;)
    Übrigens frage ich mich ja gerade, ob die kleineren, schwarzen Kügelchen nicht viel eher unreife Fruchtkörper von L. ovina sind als Ruzenia spermoides?
    Und die schwarzbraunen Haare da drauf entweder ein Parasit oder eine dazugehörende Anamorphe?
    Aber vielleicht mus man es auch nicht so genau wissen.

LG, pablo.

• Hallo Pablo,

vergleiche die haarigen Kügelchen mal mit Lasiosphaeria strigosa.
    Die schwarzen könnten auch gut Reste der haarigen Art sein oder auch ganz was anderes, wie z.B. L. hirsuta mit weniger deutlichen Haaren, oder eben alte ovinas, was ich persönlich weniger glaube.
    An einen Parasiten oder eine Anamorphe mag ich bei den Haarigen auch eher nicht glauben, da sieht schon typisch nach einer behaarten Lasiosphaeria aus.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.