Ausflug Barnim (Brandenburg), Biesenthaler Becken

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 7.630 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von coindigger.

  • Hallo,


    wir (bisher: Coindigger, Szivas, ich) planen am Sonntag einen Ausflug in die Wälder bei Biesenthal. Vielleicht will sich noch jemand anschließen? Treffpunkte 9:00 U Osloer Str., ca. 9:30 Hellmühler Weg in Biesenthal. Ob noch Platz im Auto ist, müsstet ihr Coindigger fragen. Wir hoffen auf Samtfußrüblinge, aber vielleicht wird's auch nur ein Spätherbst-Spaziergang.


    LG Craterelle

  • Hallo Craterelle,


    würde ja gern mitkommen aber für mich ist es einfach zu weit entfernt inzwischen. War als Kind gern am Hellsee und am Obersee (Bei Lanke) angeln. Hab auch mal zwei gigantische Riesenboviste gleich beim Gut in Lanke gefunden. Wünsche euch viel Spaß bei euren Ausflug.


    Grüße
    Josch

  • Zwar bin ich viel zu weit entfernt von euch um dabei zu sein, wünsche aber trotzdem viel Spaß auf eurer Tour.
    Ich finds gut daß ihr euch gefunden habt. :thumbup:
    Bezüglich Samtfüßen bin ich ja noch etwas skeptisch aber mit Austern und Lepisten, da könntet ihr vielleicht großes Glück haben. Die fühlen sich gerade sehr wohl, habe ich den Eindruck.


    Über einen kleinen Bildbericht würden sich wahrscheinlich auch viele freuen. *stubs
    Die Brandenburger zieren sich so, scheint mir. Viele Leute, aber zaghaft beim Zusammenfinden. :)
    Ihr seid nun aber ein wunderbares Beispiel daß sich was tut. Das fiel mir auf, darum freue ich mich und hoffe, es geht so weiter.


    Beste Grüße und behütete Wege! :thumbup:

  • Ja, vielen Dank für eure guten Wünsche! Die Ecke um Biesenthal ist mir zwar zum Pilze sammeln bisher wenig vertraut, aber vielleicht ergibt sich ja eine neue Sicht.
    Austern hatte ich vor ca. einem Monat schon im nördlichen Berliner Bereich, aber vielleicht ist ja immer noch was zu finden. Mir als Pilz wäre es wahrscheinlich zu kalt...
    Übrigens sind wir eher 3 Berliner.
    :)
    Aber keine Sorge. Wir haben uns eine Sammelerlaubnis für Brandenburg besorgt.
    :)


    Tom

  • Hallo,


    leider kann ich am Sonntag nicht mitkommen. Nächstes Mal würde ich mich aber gerne anschliessen...


    Ich war aber am Donnerstag ganz um die Ecke im Barnim. Austern habe ich erstaunlicher Weise gar keine gefunden - bin gespannt ob Ihr da andere Erfahrungen macht. Lepista Nuda null. Samtis nur eine Handvoll, war noch zu früh. Dafür massenhaft Trompetenpfifferlinge (im Buchenwald!) und Hexenröhrlinge (in begünstigter Uferlage).


    Viel Spaß und reiche Funde,
    Johannes

  • Hallo Ihr Lieben,


    endlich mal ne Truppe in meiner Nähe!!! 8| Ich überlege noch ob ich mitkomme. Ich hab nur leider heut Abend nen 30. Geburtstag meiner besten Freundin und glaube nicht dass ich morgen früh um diese Zeit schon fit bin und ich bin auch skeptisch ob das schon gut geht mit meinem Zeh;(:rolleyes::/ Vielleicht gibt mir ja jemand die Telefonnummer, dann kann ich kurzfristig Bescheid sagen. Wenn dann komme ich mit dem Auto direkt dahin.


    LG Peg

    Frischer Wind durchkreuzt die Felder nur noch Stille weit und breit und fuer den Moment hier draußen spuere ich die Ewigkeit...


    Chipcounter: 113

  • Wir sind zurück :thumbup:!


    Also erst mal und vorneweg: wir haben endlich mal eine Tour Berlin/Brandenburg unternommen. Zwar nur zu dritt, aber absolut pilzophil.


    Lustig war schon das Einsammeln. Der gewöhnliche Berliner liegt am Sonntag um 9 Uhr im Bett. Nahezu gewöhnliche Berliner laufen zu dieser Zeit in Jogginghose schnaufend die Straßen entlang oder hüllen sich wohl angezogen in feineren Zwirn.
    Kati stand mit kräftig gelber Outdoorjacke und Rucksack wie ein Fremkörper am Straßenrand.
    Maren ebenso mit Rucksack und gestrickter Bommelmütze.
    Schon beim Erkennen der Beiden musste ich lachen und wusste - die wollen raus aus der Stadt!


    Also ging es zum Hellsee an die Hellmühle. Direkt neben dem Auto strahlten uns die Schwefeköpfe an:



    Leider waren es nur die Grünen, also die grünen Schwefelköpfe, meine ich...
    Dann strahlten uns am Wegesrand frische Dachpilze an. Rehbraune und Helle.


    Alter Mann mit Bart war zwar nicht, dafür aber Meister Stachelbart:




    Leider hat der unsere abendliche Pilzpfanne ungenießbar gemacht.
    :nana:
    Die ganze schöne geputzte Pilzpfanne war leicht bitter...
    :(


    Danach gab es ein paar Muschelseitlinge.


    Und in den Holunderniederungen Unmengen an Judasohr:



    Ein seltenes Elefanten-Judasohr. ;)



    Und eins, das sich schwarz geärgert hatte:



    Ist das normal, dass die so schwarz werden?


    Weiter ging es mit den kleinen und feinen Dingen dieser Welt:




    und




    Dann gab es Stockschwämmchen.
    Oder nicht?
    Aber doch!
    Nee, lieber nicht...??
    Na, da mache ich später einen separaten Thread auf:



    Ein paar kleine Samtfußrüblinge, ein paar letzte Rötelritterlinge und sogar wenige graue Schwefelköpfe kreutzten noch unsere Sucherspur.


    Zum Schluss gab es viele dieser Baumpilze:



    Und irgendwelche Tintlinge, die wir liebend gern zum Verspeisen mitgenommen hätten, wenn die Pilzbücher nicht immer "minderwertig" dranschreiben würden...


    Spannend jedenfalls, wie der Pilz graubraun und weiß sein kann:




    Alles in allem:
    Eine Menge gemeinsam gefunden.
    Vieles besprochen. Viel frische Luft geschnappt. Dreckige Hosen und Schuhe bekommen.
    Und...
    Spaß gehabt!


    Danke an Kati und Maren.
    Und hoffentlich bis zum nächsten Mal!


    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Tom!


    Wenn der "Stachelbart" auf dem zweiten Bild und der im Anhang euch das essen verdorben haben, kann das schon sein. Die sehen irgendwie nicht so richtig nach Stachelbart aus. Nur der auf dem ersten Bild ist sicher einer.


    Es können aber auch die "Judasohren" gewesen sein:
    Das erste Judasohrenbild zeigt einen Blattartigen Zitterling (Tremella foliacea), das letzte Judasohren - Bild den müsste man auch mal genauer ansehen, das könnte auch den Abgestutzten Drüsling (Exidia truncata) zeigen. Ist aber alles nichts so schlimm, das alles ist nicht giftig. Höchstens ungenießbar.


    Die kleinen Dinge:
    1. einer der Grünspanbecherlinge (Gattung chlorociboria)
    2. Tigelteuerling (Crucibulum laeve)


    Diese Baumpilze sind Herbe Zwergknäuelinge (Panellus stypticus)


    Der Pilz, der Graubraun und weiß sein kann, ist wahrscheinlich der Huthaar - Mürbling (Psathyrella conopilus).



    LG, Pablo.

  • Vielen Dank Pablo!!


    Das mit dem falschen Stachelbart ist mir beim ersten Lesen meines Artikels auch aufgefallen.
    Wir haben nur den gesammelt, der im ersten Bild zu sehen ist. Das zweite Bild war an einem sich zersetzenden Stumpf und davon haben wir, weil es wirklich etwas undefinierbar war, nichts mitgenommen.
    Zum Stachelbart habe ich eben gelesen, dass man den nicht nehmen sollte, wenn nur leichteste bräunliche Verfärbung zu sehen ist. Dann wird nämlich das Pilzgericht bitter... naja, nun weiß ich es auch.


    Ich sehe auch gerade, der Zitterling ist nicht an Holunder. Den haben wir ebenso nicht gesammelt. Allerdings die Elefantenohren.


    Besten Dank auch für den Mürbling. Der sah so gebrechlich und innen so dunkel aus, dass uns Tintlinge assozierten.


    Zum Schluss haben wir noch 2 Stauden Cannabis entdeckt, die jemand versteckt an einer Feldecke in der Sonne gepflanzt haben muss. Allerdings komplett abgeerntet, bis auf 2-3 kleine Blätterknospen. Fotos habe ich mal lieber nicht gemacht...

  • Schön was ihr da so alles finden konntet. Sogar schon den Pilz des Jahres 2014. Scheint ein geldreiches Jahr zu werden. Die Tiegel sind voll. :sun:


    Türkisfarbene Pilze finde ich ausgesprochen sexy.
    Als ich den Grünspanbecherling dieses Jahr fand ging mir richtig das Herz auf.
    Die sind so außer der Reihe. Kleine Exoten mit Anspruch. :thumbup: Schöner Fund.


    Beorn hat sonst ja alles schon gesagt.


    Danke für den Bericht. :sun:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Tom.


    Hm. Dann war der Stachelbart vielleicht einfach etwas alt und schon bitter. Das kann auch mal passieren.


    Übrigens: Judasohren müssen nicht an Holunder wachsen. An Buche finde ich die auch ganz gerne mal. :)



    LG, pablo.


  • Übrigens: Judasohren müssen nicht an Holunder wachsen. An Buche finde ich die auch ganz gerne mal. :)



    LG, pablo.


    An Buche, habe ich die Judasohren, noch nie gefunden.
    Ist vermutlich ein Ausnahmefall.
    Aber der Hauptwirt des Judasohres ist und bleibt der Schwarze Holunder (Sambucus nigra).
    Diesen haben wir in unserem Hauswald :thumbup:.

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

  • Hallo Tom,


    eigentlich wollte ich gar nicht mehr hier reinschauen weil ich genau wusste dass ich mich ärgern werde. Und ja ich ärgere mich und zwar schwarz, wobei ich nicht weiß ob Du 3 Frauen ertragen hättest :nana:


    Die Feier ging wie ich es mir dachte etwas länger...ich glaube ich war irgendwann kurz vor 5 im Bett. Ich hätte mich hinterherschleifen müssen und hätte wahrscheinlich nicht mal die Schwefelköpfe sehen können vor lauter Augenringen...


    Schön was ihr noch alles gefunden habt :thumbup:


    Ich hoffe auf ein nächstes Mal und danke für den tollen Bericht!!!


    PS: Gibt es auch Fotos von EUch in Action??? *Neugierig guck* Würde zu gern mal den Fremdkörper sehen :D


    GLG
    Peg

    Frischer Wind durchkreuzt die Felder nur noch Stille weit und breit und fuer den Moment hier draußen spuere ich die Ewigkeit...


    Chipcounter: 113

    Einmal editiert, zuletzt von Bommelito ()

  • Hallo Peg,


    nachdem sich Tom bisher nicht gemeldet hat, springe ich mal kurz ein. Ich glaube nicht, dass es Fotos von uns gibt, es sei denn Tom hätte die Kamera unbemerkt auf Personen statt auf Pilze gerichtet (und da wäre er ja immer noch nicht drauf). Szivas und ich waren unbewaffnet.


    Ich fand es toll mal in Gesellschaft durch die Wälder zu streifen und wäre zu Wiederholungen mit Freude bereit.


    LG Craterelle

  • Hej, hej,
    das Frühjahr ist da, der Sommer scheint zum greifen nah!
    Viele Fotos von euch lassen mich vor Neid erblassen. Morcheln... die einzigen, die ich jemals im Berliner Raum fand, waren im Garten der Schwiegereltern.
    Dennoch würden wir es gerne probieren.
    Kati hat den Sonntag im planerischen Auge. Zumindest einen guten, frühen Vormittag könnte ich auch.
    Hat jemand Lust, mitzukommen?
    Das Wetter wird bestimmt phantastisch und wir entdecken ganz sicher was spannendes...


    Tom