Trüffeldetektor ausprobieren

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 6.263 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • Hallo,


    ich habe vor Kurzem einen (ziemlich ernsthaften) Trüffeldetektor-Prototyp gebaut.
    Er reagiert hochempfindlich auf verwandte Stoffe, die auch im Trüffel enthalten sind.


    Jedoch habe ich ihn an einem freilebenden Trüffel noch nicht ausprobiert.


    Wer kennt eine erprobte Stelle, wo definitiv welche wachsen ?


    Es geht bei der Aktion nur um die Detektion, nicht um das Ausgraben und Entnehmen des Pilzes.
    (Und ich behandle die Stelle natürlich vertraulich)


    Interessant wäre auch der Vergleich Trüffel-Hund / Trüffeldetektor.


    Es wäre gut, wenn die Sache im Raum Zweibrücken-Pforzheim-Freiburg stattfindet. Der Kanton Basel
    (Schweiz) wäre auch interessant.



    Grüße,


    Frank

  • Hallo Frank,
    Bin kein Trüffelsucher, habe aber dies gefunden. (1995)


    http://www.berliner-zeitung.de…auf,10810590,9001768.html


    Es scheint zu funktionieren, aber aus irgendeinem Grund hat sich so ein Detektor auf dem Markt nicht durchgesetzt.


    Gruss Stephan

    Ein Pilzler Namens Guschti Frei

    fand im Wald ein Hexenei.

    Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

    an die butterweiche Schale;

    ob wohl ein Vogel drinnen sei?


    Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

    -10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

  • Servus,


    also an gekauften Trüffeln haste dein Gerät ja anscheint schon ausprobiert.
    Warum nimmst du nicht einfach eine von deinen gekauften Trüffeln, vergräbst die im Garten, wartest von mir aus noch einen Tag und guckst dann ob du sie wieder findest.


    Sorry aber für mich klingt das nur so als ob du geschickt erfragen willst wo du am besten dein Körbchen(oder Kofferraum) füllen kannst. :/



    Gruß
    Sebastian




  • Nee, es geht momentan nur darum, ob es funktioniert. Und wenn es
    funktioniert, verspreche ich, dass ich dort nichts mitnehmen werde.



  • Ich vermute, dass z.B. verottendes Laub ähnliche Stoffe absondert, es gibt also viel mehr Störsignale, je empfindlicher man das Gerät einstellt.
    Aber im Winter, wo die Verrottung minimal ist und die Winter-Trüffel am meisten duften....:/


    Aber letztendlich würde so ein Gerät eher in Ländern einen Markt finden, wo die Gesetzgebung das Trüffelsuchen erlaubt.

  • Hallo Fungi-Troll!
    Falls das eine ernst gemeinte Anfrage ist, hier mein Tipp: in den vrgangenen Wochen kamen viele wirklich interessante Sendungen über Trüffelsucher, Trüffelzüchter und trüffelforscher im TV. Wenn Du via Goggle solche Schlagworte eingibst, findest Du bestimmt die entsprechenden Berichte in den Mediatheken.
    Wenn das nicht klappen sollte, gib mal Trüffelbäume oder Ähnliches ein. Ich habe von zwei Herren gelesen, die ernsthaft Trüffelwälder anlegen, mit geimpften Eichen etc. Vielleicht kannst Du bei denen auf den Zucht- und Versuchsgeländen weiterforschen. Einer Zusammenarbeit wären die vielleicht, zur Abrundung ihrer Geschäftsidee nicht abgeneigt.
    Schöne Grüße,
    Tuppie


  • Hallo Fungi-Troll!
    Falls das eine ernst gemeinte Anfrage ist, hier mein Tipp: in den vrgangenen Wochen kamen viele wirklich interessante Sendungen über Trüffelsucher, Trüffelzüchter und trüffelforscher im TV. Wenn Du via Goggle solche Schlagworte eingibst, findest Du bestimmt die entsprechenden Berichte in den Mediatheken.
    Wenn das nicht klappen sollte, gib mal Trüffelbäume oder Ähnliches ein. Ich habe von zwei Herren gelesen, die ernsthaft Trüffelwälder anlegen, mit geimpften Eichen etc. Vielleicht kannst Du bei denen auf den Zucht- und Versuchsgeländen weiterforschen. Einer Zusammenarbeit wären die vielleicht, zur Abrundung ihrer Geschäftsidee nicht abgeneigt.
    Schöne Grüße,
    Tuppie




    Hallo Tuppie, danke. Das mit der Trüffelplantage ist mir auch schon ein bischen durch den Kopf gegangen. Mal sehen...
    Aber die Frage/das Angebot an Euch gilt immer noch. Wer eine Stelle kennt, nicht zu weit weg wohnt und sich dafür interessiert, darf sich gerne bei mir melden.


    Grüße,


    Frank