Diskussion zum OEPR 2013/2014

Es gibt 2.049 Antworten in diesem Thema, welches 253.296 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.


  • Ahoi Rasselbande,


    ich bin mit meinem Tipp sehr sicher, ich brauche keine weitere Frage



    Ich bin mir auch immer ziemlich sicher und dann


    8|8|8|8|8|8|8|8|8|8|8|8|8|8|8|8|8|8|8|8|8|8|8|8|8|8|8|8|8|8|

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



    Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Da wir ja eine dritte Frage haben, können wir die ja ruhig auch verballern, denke ich.
    Was wäre besser: Geruch oder Verfärbung?



    LG, PAblo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo an alle,


    es ist bald Weihnachten und da will ich mal nicht so sein. Einige von euch werden nach derzeitigem Stand mit 0 Punkten nach Hause gehen. Eine 3. Frage zu stellen und davon auszugehen, dass ihr eigener Tipp nicht richtig ist, wäre dafür von Nöten. Geruch wäre eine Möglichkeit die ist bei dem Pilz typisch ausgeprägt. Ansonsten seht euch den Stiel (besonders im ersten Bild) nochmal an und fragt euch, ob euer Rätselpilz so was kann. Die Knolle ist übrgigens gerade am Stiel angewachsen.


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich schlage vor:
    Wir machen uns kein Stress. Das Rätsel wird Montag oder Dienstag Abend aufgelöst. Eine mögliche 3.Frage beantworte ich gern übers WE. ;)


    Die weitere Verfahrensweise nach dem APR wäre für mich auch noch spannend. Wir sollten mal Brainstormen Pablo.


    l.g.
    Stefan


  • spermatisch????8|8|8|8|8|
    [hr]


    Brainstorming um 0 Uhr ????8|8|:D:D:D

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



    Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    spermatisch????8|8|8|8|8|


    Ähm, ja. Der Geruch ist für viele Vertreter einer bestimmten Gattung eben typisch.
    Aber mal ehrlich: ich habe zu dem Pilz nicht den Hauch einer Ahnung.


    Ich bin inzwischen fast zu 100% überzeigt, daß es eine ausschließlich in Neuseeland vorkommende, hypogäische Art ist, die sehr lecker nach Vanille schmeckt und irgendwie nach Bier riecht.
    Was wir sehen könnte die zusammengerollte und an einem Ende verknotete Exoperidie sein. Die Sporen sind biseriat in 19 - sporigen Asci angeordnet und haben das Aussehen von Kermit dem Frosch.


    Also wie wäre es mit dem Geruch nach Heftpflaster / Desinfektionsmittel?



    LG, Pablo.


  • Hallo Pablo, ich lach mich schlapp....deien Beschreibung des Pilzes ist einfach zu herrlich...ich bin auch wie Bolle gespannt, WAS das sein soll.....


    Lg engelchen

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Leute!


    Es ist in der Tat so: Ich habe nicht die geringste Ahnung.
    Ich denke, es könnte einer mit freien Lamellen und dunkelbraunem Sporenpulver sein. Oder einer mit fast schwarzem Sporenpulver aus einer bzw. 4 Gattungen, in denen einige Arten die Sporen durch Autolyse freisetzen. Oder eben eine Art aus der Gattung, wo viele Arten nach Sperma riechen. Oder noch was anderes.
    Keine Ahnung.
    Wenn jemand eine Idee hat, dann fragt. Ansonsten frage ich morgen früh mal nach dem Krankenhaus - Geruch.



    LG, pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Nach einem ziemlich heftigen Schlag mit dem Holzgatter von Stefan (das war ja schon kein Wink mehr, und schon gar kein Zaunpfahl 8| ), denke ich ziemlich sicher, wir sind in der Gattung mit oft spermatisch riechenden und recht giftigen Pilzen.
    So untypisch ist da ja ein "Knöllchen" nicht.


    Eine gescheite dritte Frage fällt mir nicht ein. :shy:


    lieben Gruß,
    Melanie

    • Offizieller Beitrag

    Morgen!


    Ja soll ich dann die Frage stellen? Eventuell wäre dann immerhin die Gattung klar. Und wenn das so ist, ist der Rest (fast) sowieso eine Lotterie.



    LG, Pablo.

  • Erstmal Danke an Stefan für das schöne Rätsel :thumbup:


    ich habe gelernt: man muss das gesamte Bild genauer betrachten.
    Hab eben das letzte APR bis 7.12. durchgelesen,
    beim Spechttintling: hätt ich genauer hingesehen wäre ich nicht auf die Knolle vom gelben Knollie gekommen.


    Bei der Nr. 31 hier sollte man auch die umgebenden Partikel
    ansehen. Alleine deswegen passte mein erster Tip überhaupt nicht,
    ich denke wir haben einen schmächtigen Schwammerl.


    Mit meinem zweiten Tipp bin ich nicht 100 % sicher aber sehr zufrieden,


    Wäre schön wenn OEPR und APR sich nicht zu lange überschneiden.


    Um meinen Tip abzusichern fällt mir doch noch eine halbwegs vernünftige Frage ein:


    Haben die Sporen von Ratepilz Nr. 31 deutlich eckige Höcker


    Wäre jemand dagegen oder hätte eine andere Frage ?


    Spermatischen Geruch ( weiss eh ned wie das riechen soll )
    haben viele in der von mir vermuteten Gattung, Die Sporenform nur wenige

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Helmut!


    Das Problem ist: Zu den Sporen müsste ich jetzt erstmal selbst einige Zeit recherchieren, ob das wirklich so ist und wenn ja dann wie genau.
    Und wenn ich das mache, und dann die Frage stelle (weil ich davon ausgehe, daß du das schon recherchiert hast), dann müssen alle, die mit der Frage was anfangen wollen, auch erstmal lange recherchieren und alle müssten quasi Dittes Seite auswendig lernen.


    Darum stelle ich die Frage nach dem Geruch und gehe davon aus, daß irgendein richtungsweisendes Merkmal auf den Bildern zu sehen ist. Und ich vermute vage, daß es nicht die Sporen sind.



    LG, Pablo.

  • :thumbup: die Sporen sieht man auf den Bildern sicher nicht, man sieht ja auch nicht, ob der Stiel evtl. "bereift" ist.


    Wen ich am Bild rieche, stelle ich auch keinen auffälligen Geruch fest *ggg*


    Mir ist wirklich jede andere Frage auch recht.

    • Offizieller Beitrag

    Argh.....nu war ich zu langsam :(


    Meiner hätte laut Gerhard nur einen schwach spermatischen Geruch...
    Die Frage, ob das Knöllchen deutlich durch einen Rand abgesetzt ist, eben ausgeprägter gerandet, als bei anderen in dieser Gattung, die auch eine knollige Basis haben, ist mir leider zu spät eingefallen.



    naja....lassen wir uns überraschen und fiebern dem APR erstmal entgegen :cool:


    lieben Gruß,
    Määählanie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,


    ich hab nochmal überlegt. Auflösung spätestens Mittwoch; die meisten von euch haben ja schon gute Tipps abgegeben. Sorry ich hab die Woche einiges um die Ohren terminlich und auch sonst so. Ich löse jetzt noch nicht auf; vielleicht will ja noch einer/eine von euch noch wechseln. :evil:


    Ich bitte um Geduld mit derAuflösung.


    l.g.
    Stefan

  • nun wird es hier auch wieder spannend


    in einem Buch steht leicht spermatisch


    im nächsten: spermatisch


    bei tintling.com : säuerlich



    also schon möglich, dass ich mir ne Nullrunde einfange;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Helmut,


    nur mal so als Hinweis. Geruchseindrücke schwanken von Individuum zu Individuum. Wenn sich da unterschiedliche Gerüche in der Literatur finden, dann liegt das meist daran. Der Rätselpilz ist übrigens für mich schon rel. stark spermatisch; für dich könnte er wieder schwach spermatisch sein. Wichtiger ist jetzt erstmal das APR. ;)


    l.g.
    Stefan

  • Ahoi Stefan,
    letztens war ein Thema von sunbeam da wurde auch diese "Duftnote" angeschnitten.


    Zitat: Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand nicht weiß wie das riecht


    Ich weiß tatsächlich nicht, wie das riechen sollte.


    Also: ohne in Vermischung mit div. weiblichen Pheromonen. und dann ist es auich von Mensch zu Mensch verschieden.


    Angeblich sorgen vorher verzehrte Speisen für Geschmacks- und somit
    vermutlich auch Geruchsveränderung.


    Das nur am Rande bemerkt. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt
    ob ich zumindest die Gattung erreicht habe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich muss euch leider erst auf mogen früh mit der Auflösung vertrösten. Heute schaff ich das leider nicht mehr.


    Die Punktetabellen kann ich auch erst nächste Woche einstellen. Sorry dafür.


    l.g.
    Stefan


    P.S. Zur eurer Beruhigung kann ich zumindest sagen, dass dann doch sehr viele Teilnehmer die richtige Lösung raushatten. :thumbup:

  • Schon OK Stefan, deswegen hab ich heute eigentlich nur den PC hochgefahren. das war wirklich ein schweres -aber auch anspruchsvolles Rätsel-
    und ich hoffe, wenigstens die Gattung erwischt zu haben


    Mach Dir keinen Stress nicht :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr lieben,


    Nr.31 ist aufgelöst. Ich hab am WE auch mal mit Pablo gesprochen. Jetzt pasiert ja das OEPR auf jeden Fall. Aber wie solls im neuen JAhr weiter gehen? Wollen wir mit den Punkten komplett neu anfangen; alles auf 0. Habt ihr noch Regeländerungswünsche?


    Ihr könnt es such ja mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Anfang bis Mitte Januar kommt auf alle Fälle ein neues Rätsel und diesmal wirds kein Risspilz sein. ;)


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.