Hallo,
Da fällt mir noch ein Foto der letzten Woche ins Gewissen, ich hatte das als unbekannten Schleimpilz abgehakt , aber mich entschlossen , es doch mal hier einzustellen.
Frage : ist das ein Schleimpilz oder doch irgendwelche Schneckengelege ?
Vielleicht weiß ja hier jemand Bescheid , im Netz finde ich nichts passendes.
Dank im Voraus und Grüße
Norbert

Schleimpilz oder Eier ?
- Norbert.S
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.326 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.
-
-
Hallo Norbert,
das ist schon ein Schleimpilz. Allerdings noch im Plasmodienstadium. In dem Stadium kann man die Art noch nicht bestimmen. Solche Plasmodien hat z.B. die Gattung Stemonitis, aber auch Arcyria kann ähnlich aussehen.
Viele Grüße,
Matthias -
Hallo Matthias,
Danke für die Info. Das Bild ist so vor einer Woche aufgenommen worden , würde es was bringen , wenn ich da heute nochmal nachsehe oder ist das zu früh/spät ?
Gruß Norbert -
Hallo Norbert,
heute ist es wohl noch zu früh. Aber morgen dürften sie reif sein.
Viele Grüße
Toffel -
Hallo, folks
wenn es vor einer Woche aufgenommen war, könnte es auch zu spät sein... Das kann je nach den Bedingungen auch schnell gehen - innerhalb von 2-3 Tagen.
-
Hallo Norbert,
schön wäre es wenn Du den Standort nochmal aufsuchen würdest. Innerhalb eine Woche dürfte der Myxomycet schon ausgereift sein. Aber versprich Dir nicht so viel, ohne mikroskopische Untersuchung kommt man meist leider nur zur Gattung und seltener zur Art.
Biete aber gern Bestimmungshilfe an. Dazu müßte man den Myxo trocknen, am besten in eine Streichholzschachtel kleben und mir schicken. Falls Du es genauer wissen willst, melde Dich,
Gruß Ulla