Eßt ihr Nebelkappen ?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.744 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vogti.

  • Nebelkappen finde ich ständig, finde ich auch leicht zu bestimmen.
    Ich "klopfe" dagegen, und wenn sie wie Gummi sind, und auch noch der typische Geruch paßt, müssen es solche sein.


    Hab aber noch keine gegessen, weil ich hörte, daß da antibiotikumsähnliche Stoffe drin sind.


    Eßt ihr die jetzt, und wenn ja wie bereitet ihr sie zu ?

  • Hallo Pilzesser,


    ich personlich esse sie nicht schon der Geruch bricht bei mir Brechreiz, dazu kommt noch das die der hochtoxische, hitzestabile Gift Nebularin enthalten.


    Die wirkung von Nebularin kannst du in Netz durchlesen.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Hi,


    Nebelkappen findet man ständig, weil die anderen die alle stehen lassen.

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Aber es hat was Gutes. Weil man ständig auf sie trifft, lernt man sie in ihren unterschiedlichsten Formen und Alter kennen und bestimmen. So lernt man als Anfänger dazu.

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Hallo!


    Also nach neuerer Einschätzung soll ja die Art nicht mehr als Speisepilz freigegeben werden, eil-die-weil es zu viele Menschen gibt, die den Pilz nicht vertragen.
    Ich persönlich bin da ja fast Marios Meining

    Zitat


    ich personlich esse sie nicht schon der Geruch bricht bei mir Brechreiz,


    ....wobei ich zugeben muss, dass sie jung eventuell noch nicht aufdringlich riechen.
    Der Geruch lässt sich nicht mit was mir Bekanntem beschreiben, ist aber m.M. nach sehr spezifisch und ein gutes Merkmal für die Art. Ich finde ihn lästig, andere Menschen allerdings beschreiben ihn auch als angenehm und verzehren die Art auch ohne zu murren ohne irgrendwelche Darmprobleme.
    Den Korb hat man ja schnell voll mit den Riesendingern im meist Hexenring wachsend.


    Ich persönlich sage das für Unwissende ungefähr genauso, wie geschrieben: also riechen und wenn nicht als lästig empfunden in kleineren Mengen ausprobieren, ob man sowas verträgt.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Früher wurden Nebelkappen gesammelt, weil die als essbar galten.
    Aber es wurde festgestellt, das sie giftig sind.
    Ich finde im Moment sehr häufig Nebelkappen, aber die sind schön anzuschauen, aber mehr auch nicht.

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

  • Noch ein kurzer Beitrag hierzu aus eigener Erfahrung.
    Wir haben gegessen, hatte damit Null Probleme - geschmacklich dürftig
    Ich habe aber beschlossen, keinerlei weißen Lamellenpilze zu sammeln/essen.
    Austernseitlinge ausgenommen.
    Damit liege ich auf der sicheren Seite.
    Irgendein Kommentar lautete: Man lässt sie stehen. Warum wohl ?


    LG[hr]
    Noch ein kurzer Beitrag hierzu aus eigener Erfahrung.
    Wir haben gegessen, hatte damit Null Probleme - geschmacklich dürftig
    Ich habe aber beschlossen, keinerlei weißen Lamellenpilze zu sammeln/essen.
    Austernseitlinge ausgenommen.
    Damit liege ich auf der sicheren Seite.
    Irgendein Kommentar lautete: Man lässt sie stehen. Warum wohl ?


    LG

    Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.


    (Bertolt Brecht)

    Einmal editiert, zuletzt von lenti1000 ()