Erstfund Herbsttrompeten: Und gleich eine Frage dazu

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.465 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Freecastle.

  • Hallo,


    ich wollte schon immer mal Herbsttrompeten finden... und heute ist es mir in einem neuen Laubwald endlich geglückt... Hab mich wie ein Schneekönig gefreut :)






    Jetzt stellt sich aber für mich die Frage der Verarbeitung... ich würde sie gerne trocknen (wird ja quasi überall empfohlen). Allerdings habe ich es leider immer noch nicht hinbekommen mir ein Dörrgerät zu besorgen (habe zudem leider nur einen Ober/Unterhitze-Ofen).


    Habt ihr Erfahrung damit die auch einfach so auf Zeitungspapier auf einem Rost mitten in der Wohnung zu trocknen? Manche Trompeten sind noch leicht feucht innen drinnen... ich bin mir etwas unsicher ob das funktioniert... wäre echt schade wenn dass dann nicht gut geht...
    Oder wenn ich die jetzt über nacht liegen lasse, und schaue dass ich mir innerhalb 1-2 Tage ein Dörrgerät besorge und die dann nachträglich da drin trockne, würde das gehen?

  • Hallo Freecastle,


    in einem warmen, gut belüfteten Raum auf Zeitungspapier - könnte gehen, ausprobiert hab ich ´s noch nicht. Wenn dann würd ich die feuchten Trompeten ein wenig mit Küchenpapier auswischen und zerkleinern (aufschneiden musst Du diese sowieso - Erde, Nadeln, Bewohner entfernen).


    Noch besser: Gleich essen! Frische Totentrompeten (nur mit Zwiebeln, Pfeffer, Salz anbraten, frisches Brot dazu) sind ein Genuss!


    LG


    Andreas

  • Hallo Freecastle!
    Falls bei Dir (wie bei uns schon nötig) die Heizung schon läuft, kannst Du die, wie von Andreas beschrieben geputzten und geschnittenen, Trompetchen auch auf Papier auf der Heizung trocknen. Das dürfte in der Regel nicht zu heiß werden.
    Schöne Grüße,
    Tuppie

  • Hallo,


    danke für die Tipps.
    Bei uns läuft die Heizung nie :D Liegt einerseits daran dass sie kaputt ist, andererseits dass wir sie nicht brauchen... ist irgendwie immer konstant warm bei uns in der Wohnung... Meint ihr das dürfte dennoch so gehen wenn ichs irgendwo mitten in ein Zimmer stell und z.B. Balkontüre aufmache?


    Ich kann die Trompeten leider erst frühstens Sonntag zubereiten...

  • Hallo Freecastle,


    Glückwunsch zum Fund!


    Solange Du nicht zu viel Luftfeuchtigkeit in der Wohnung hast, lassen sich die Trompeten durchaus auch bei Zimmertemperatur trocknen. Habe ich früher genauso gemacht. Behandele sie vorher wie von Andreas beschrieben. Das einzige, das Du dann noch brauchst ist Geduld und genügend Platz zum Trocknen.


    Viele Grüße
    Christoph

  • Hallo Freecastle,


    ich wäre so vorgegangen:


    Backofen auf ca. 60 Grad heizen. Ausschalten. Geputzte Pilze darin ausbreiten. Tür eine Spalt auflassen. Ein paar Stunden darin lassen.


    Die so vorgetrockneten Pilze dann bei Zimmertemperatur fertig trocknen lassen.


    Wenn sie dann richtig trocken sind, in ein Glas mit etwas grobes Salz tun (saugt "Restfeuchte"auf), verchließen und wegstellen:)


    Aber wahrscheinlich bin ich schon zu spät mit meinen Tips und du hast sie verspeist:D


    Ansonsten kannst du jetzt auch umgekehrt vorgehen.......


    LG
    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Hallo,


    ich habe jetzt gestern tatsächlich einen Teil doch noch in einem Hirschgulasch verarbeitet - sehr lecker muss ich sagen.


    Der andere Teil trocknet noch vor sich hin... habe mir jetzt allerdings auf die Schnelle ein Dörrgerät besorgt und werd heute abend versuchen den Rest damit noch zu trocknen... mal schauen wie das wird... habe damit bis jetzt leider keinerlei Erfahrung.. aber naja einmal ist immer das erste Mal :)