Heutige Schleimpilzsammlung

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.870 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

  • Guten Abend Pilzfreunde


    Heute war ich im Rombergpark in Dortmund unterwegs und fand an einer umgestürzten Eiche eine menge Schleimer.
    Ich weiß nicht ob das alles Schleimer sind, aber hoffe ihr könnt mir helfen bei der Bestimmung.


    1.



    2.


    3.


    4.


    5.


    6.


    7.


    8.


    9.


    Nächste Woche gehe ich nochmal zu der gleichen Stelle und bringe weitere Schleimis mit die ich aus Zeitlichen gründen nicht mehr fotografieren konnte.


    VG : Thorben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Thorben!


    Die Nummern 4,5,7,8 und 9 halte ich nicht für Schleimpilze.
    4 könte man irgendwo bei den Dermataceae suchen, 5 bei Orbilia oder Dacrymyces (sind zwei völlig verschiedene Gattungen, die aber für meine unkundigen AUgen bisweilen recht ähnlich sehen), 7 habe ich keine Ahnung (Tomentalla vielleicht?), 8 sollte Trichoderma viride sein, 9 wiederum ein "perfekter" Ascomycet (die Becherchen sind offenbar kurz vor dem Öffnen).


    Da kennen sich aber andere viel besser aus als ich. Bei den Schleimpilzen sowieso.



    LG, Pablo.

  • Hallo Thorben,


    Ich habe zwar keine Ahnung aber die Nr.3 könnte in Richtung Arcyria gehen, während im unteren Bereich von Nr.4 etwas Stemonitis-Ähnliches sein könnte.


    Für alles Weitere brauchen wir beide viel Hilfe von den Profis...

  • Hallo Thorben, wie schon gesagt, habe mal in älteren Threads gelesen, wo ich im Urlaub war.
    Nr. 1 könnte ein Myxo sein, aber sicher noch unreif. Vielleicht würde es mal eine Arcyria werden.
    Die Nr. 3 ist auf jeden Fall eine Arcyria, eventuell Arcyria stipata (wächst oft so dicht gedrängt, fast gehirnartig gewunden). Deine Aufsammlung ist leider nicht ganz ausgereift, da sieht man nicht wie sich das Capillitium ausbreitet. Da kämen also noch andere Arten in Frage (z.B. A. major etc.).
    In der Nr. 4 sieht man am unteren Bildrand eine Stemonitales-Art, eventuell Stemonitopsis typhina.
    Die anderen halte ich nicht für Myxos.
    LG Ulla

  • Hallo zusammen,


    Nr. 4 sieht nach Ustulina deusta aus. Das unten halte ich eher nicht für S. typhina. Dafür sind mir die Sporocarpien zu lang. Ich würde das Stemonitis cf. axifera nennen.
    Nr. 5 würde ich um Nectria ansiedeln. Das Grüne ist vermutlich eine Trichoderma spec., genau wie Nr. 8.


    Viele Grüße
    Toffel

  • Toffel schrieb: Nr. 4 sieht nach Ustulina deusta aus. Das unten halte ich eher nicht für S. typhina. Dafür sind mir die Sporocarpien zu lang. Ich würde das Stemonitis cf. axifera nennen.


    Hallo, für Ustulina deusta halte ich das allerdings nicht, die Fruchtkörper auf dem Foto sind ja mehr grünlich und scheinbar gallertig (Ustulina ist ja mehr hart und krustig). Ich habe allerings keine Ahnung was das sonst sein kann.
    Zum Schleimi hatte ich ja Stemonitopsis typhina vermutet (wegen der silbrig scheinenden Stiele und der Sporenfarbe). Das ist allerdings auch nur eine Vermutung, da ohne genauer Untersuchung alles offen ist, aber denke ich nicht an Stemonitis axifera, die sieht makroskopisch anders aus, die Sporenfarbe ist hier zu hellbräunlich und die Länge der Fruchtkörper ist nicht immer so entscheidend.
    LG Ulla

  • Hallo zusammen


    Also zu Nr. 4 mit dem Stemonitis habe ich noch ein paar Bilder und noch eine Ausschnittsvergrößerung von den silbernen Teilen.






    Eventuell hilft das weiter die Art einzugrenzen.
    Leider komme ich in diesem Jahr nicht mehr zu der Stelle, aber vielleicht sind die Pilze im nächsten Jahr auch noch da :)


    VG : Thorben

  • Hallo Thorben, Deine weiteren Fotos bringen leider auch nicht die Erleuchtung, eher bringen sie mehr Verwirrung. Nachdem ich bei Deinem Foto Nr. 4 auf Stemonitopsis typhina tippte wegen der silbrigen Stiele und der Sporenfarbe, bin ich mir bei Deinen neuen Fotos nicht mehr sicher. Das sieht mir eher wie eine Stemonitis aus (Sporenfarbe sehr dunkel, Stiele ohne silbrigen Schein, Stemonitopsis typhina hat auch im jungen Zustand eine silbrige Peridie die sich dann später verliert). Bis Du sicher das das eine Aufnahme derselben Art ist?
    Allerdings glaube ich nicht an Stemonitis axifera, die ist meist oben etwas zugespitzt und nicht so rundlich am Capillitiumende.
    Ja ohne weitere Untersuchung ist leider alles offen.
    Also falls Interesse besteht, Beleg vielleicht doch mal mitnehmen und in eine Streichholzschachtel einkleben (nachdem sie getrocknet ist), dann hält sich das Exsikkat jahrelang und kann jederzeit nachbestimmt werden.
    LG Ulla