Gelber KNOLLENBLÄTTERPILZ Selbstversuch - mild schmeckend

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 6.193 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lenti1000.

  • Hallo Freunde,


    nachem ich, wie berichtet, an einem, für mich doch sehr entbehrlichen Pilzseminar teilnahm**, kam man auf den Gallenröhrling. Der Seminarleiter meinte zurecht, er schmecke gallenbitter - soweit ok.



    Ich hatte gelbe Aman. Phalloides gefunden und begehrte zu wissen, wie denn der gelbe K. schmecke. Denn wenn er schon Gallenröhrlinge probiere, so sollte er das ggf. auch wissen.


    Die Folge war eine etwas hochnäsige Abfuhr, man probiere keine Giftpilze!! , er räumte aber gleichzeitig ein, daß er sich mit Pilzgiften nicht auskenne. Wo er Recht hat, hat er Recht!
    Daher habe ich heute einen Selbstversuch gemacht.


    @ LUTINE: Lenti lebt immer noch- aber Vorsicht - Latezzeit ist min 4 bis 48 h.
    Dazu muss man wissen:


    Probiere ich ein erbsengroßes Stück, und das ist von der Menge her schon sehr viel, um zu schmecken,
    dann sind dies ungefähr 200 mg = 0,2 g Pilzmasse.


    Die tödliche Dosis von Amatoxin liegt beim Menschen nach gängiger Meinung bei 0,1 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht.
    Für eine 70 Kilogramm schwere Person also bei etwa 7 Milligramm.


    Diese Substanzmenge (7mg) ist bereits in ca. 35-40 Gramm Frischpilz enthalten. Also langt ein Pilz bereits für das Nirwana, da nämlich ein ausgewachsener Fruchtkörper durchaus 50 Gramm oder mehr wiegen kann.


    In unserer Erbse = 0,2 g sind aber nur 0,04 mg Amatoxin enthalten.


    Das bedeutet:
    Selbst wenn ich eine ganze Erbse essen würde!! - was man ja mit Sicherheit nicht macht - sondern man leckt höchstens einmal daran,
    dann wäre die Giftmenge relativ unerheblich. Bei 175 Erbsen wäre allerdings die letale Dosiis erreicht > Leber- Nierentransplantation !
    (betrifft: den grünen Knollenbl.-pilz!)
    Wenn man jetzt auch noch weiss, dass gelbe Amanita nicht annähend so giftig wie der grüne A. sind, zudem eine anderes Pilzgift enthalten,
    dann kam man also bedenkenlos an einem gelben Knollernblätterpilz lecken ohne irgendwelche Schäden davozutragen.
    Und - wie schmeckt er nun ??
    Er riecht stark nach Kartoffelkeller und schmeckt sehr angenehm - mild, keinerlei Schärfe
    oder unangenehmer Beigeschmack.


    Zitat:
    "Die Giftigkeit des Gelben Knollenblätterpilzes ist allerdings kaum merkbar, da seine Giftstoffe nur in geringem Umfang kaum die Blut-Hirn-Schranke passieren." Der Citrina enthält das Gift Bufotinin.
    Bufotinin wird im Magen-Darm-Trakt abgebaut, es ruft Kopfschmerzen, Schwindelgefühl und Halluzinationen hervor."


    [/size][/color]Dennoch ist dringend von diesem Selbstversuch abzuraten!!!!


    Wie schnell hat jemand, in Unkenntnis der Materie, den gelben
    mit dem grünen verwechselt und beißt dann noch ein wirklich großes Stück ab, weil eventuell ungeheuer hungrig. Unwahrscheinlich zwar, aber, es gibt nichts, was es nicht gibt.


    Mit diesem kleinen Exkurs verabschiedet sich lenti so langsam.
    Es wird noch einen Beitrag geben über die heutigen Pilzfunde.
    Wie vorhergesagt - Unmengen an Allem.
    ** Ich hätte besser diese Zeit an meinen Pilzstellen genutzt.
    Die Arme wurden lang und länger - viele habe ich stehen gelassen.
    Es langt jetzt langsam für 2013. In der Küche sieht es aus wie bei Hempels unterm Sofo. Wo man hinsieht: Pilze. Und dabei habe ich meine Glucken noch gar nicht verarbeitet - nur geduscht.
    Ich habe heute einige Car-Pakete an Freunde verschickt - voll mit Steinpilzen.
    Mal sehen, wie sie ankommen, die Post soll ja heutzutage schneller sein als zu Zeiten von Thurn und Taxis.


    Bis bald
    LG von lenti

    Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.


    (Bertolt Brecht)

    Einmal editiert, zuletzt von lenti1000 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jani!


    Keine Sorge, Lenti verwechselt da nichts. Er weist ja extra darauf hin, daß der Selbstvesuch mit dem Gelben Knolli (Amanita citrina) stattfand. Das sind die Pilze oben auf dem Bild.
    Der Grüne Knolli (Amanita phalloides) ist bedeutend giftiger und enthält Amanitin. Auch darauf weißt Lenti hin.
    Der wichtigste Hinweis ist der Nicht - Nachmach - Hinweis. ;)



    LG, Pablo.


  • Danke Beorn,
    dachte schon, man hängt mich jetzt.


    LG
    Rainer

    Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.


    (Bertolt Brecht)

  • Ich finde deinen Beitrag, sowohl schriftlicher Weise als auch dokumentarischer Art, sehr interessant, allerdings halte ich es für "pädagogisch" ausnahmsweise mal sehr wichtig keinen solchen Beitrag zu verfassen.
    Nimm es mir bitte nicht übel daß ich ein wenig meckere, aber ich weiß, es gibt unzählige Menschen die zu blöd sind mit solchen "neuen" Informationen vernünftig umzugehen. Leute, die gar nicht wissen sollten daß der Gelbe Knolli unter gewissen Bedingungen "wahrscheinlich" gegessen werden könnte. Weitere Erkenntnisse bezüglich Stoffen in dem Pilz sollte man nämlich nicht ausschließen. Auch Leute die so blöd sind und auf die Idee kommen könnten gewisse Stoffe ... - ich schreibe es lieber nicht - gibt es zuhauf.
    Knollenblätterpilze läßt man wo sie sind! Egal ob grün, weiß oder gelb. Diese Weisheit und kultivierte Tradition hat sicher schon sehr vielen Menschen das Leben bewahrt.
    Aufklärung ist ja gut und schön, aber manches Wissen sollte man wirklich nicht jedem erzählen. Jeder könnte es selber finden, so er danach sucht. Das sollte hier genügen, meine ich.


    Also bitte nicht ärgern daß ich diesen Beitrag lieber nicht sehen würde.
    Einerseits toll, andererseits, mir viel zu bedenklich.

  • schön dass lenti noch lebt.
    aber wenn der gelbe so schmeckt wie er riecht muss ich ihn nicht probieren *würg*

  • Mausmann: Einerseits gebe ich deinen gut begründeten Bedenken recht. Andererseits überlege ich grade, ob jemand, der so doof ist, dass er diesen Beitrag als Einladung zum Knolliessen versteht, nicht auch doof genug ist, sowieso alles zu fressen, was er findet, ohne zu wissen was es ist.
    Man kann nicht alle dummen Menschen dieser Welt vor sich selbst schützen :D Ehem. Das war gemein ;)
    Aber das ist ein bisschen wie mit (harten) Drogen: Jeder weiß, wie gefährlich es sein kann, und ein paar Dumme oder Verzweifelte lassen sich da trotzdem verführen.


    @Lenti: Ich fands wirklich sehr interessant, würde mich aber generell schon nicht auf die Rechnung verlassen. Man weiß ja nie. Und so groß ist die Neugier dann auch nicht, dass ich sowas riskieren würde. Aber ich weiß ja, das war keine Einladung zum Nachmachen ;)

    Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)


    95 Chips

  • Hallo Reiner,


    ich personlich halte solche Beiträge für sehr Lehrreich und finde eigentlich das über die Giftigkeit von Pilze viel zu wenig geschrieben wird. Auch über die Giftstoffe wird eigentlich zu wenig gesprochen.


    Danke dafür.


    Mausmann, ich verstehe deine bedenken, aber dann sollte mann auch nicht mehr erwähnen das zum Beispiel Kahle Kremplinge und Nebelkappen früher auch verspeist worden sind nicht das irgend ein Dovi auf die Idee kommt das wenn man die Früher gegessen hat kann man sie jetzt auch noch essen.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.


  • .... und finde eigentlich das über die Giftigkeit von Pilze viel zu wenig geschrieben wird. Auch über die Giftstoffe wird eigentlich zu wenig gesprochen.


    Hoi Mario!


    Zu dem Thema ist was in Arbeit! :evil:


    LG


    Günter

  • @Lenti:
    Ich hoffe mal, daß die Steinpilze, die du verschickt hast, schon getrocknet waren....?


    Ansonsten gefährdest du deine Bekannten nämlich mit einer ziemlich sicher drohenden Lebensmittelvergiftung.....ungekühlte, evtl. in Wärme gelagerte Pilze und das für mindestens 1-2 Tage unter weitesgehendem Sauerstoffausschluß......das finde ich mehr als problematisch :(


    Wenn du denn bei deinem Selbstversuch (was immer man auch davon halten will) schon so akribisch berechnet hast, wie du dich nicht vergiftest, solltest du das lieber auch bei deinen Care-Paketen tun.....immer vorausgesetzt, daß das wirklich Frischpilze waren natürlich.


    Sorry...das mußte ich jetzt einfach anmerken.

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • Mausmann, ich verstehe deine bedenken, aber dann sollte mann auch nicht mehr erwähnen das zum Beispiel Kahle Kremplinge und Nebelkappen früher auch verspeist worden sind nicht das irgend ein Dovi auf die Idee kommt das wenn man die Früher gegessen hat kann man sie jetzt auch noch essen.


    Hallo zusammen


    Nebelkappen werden in der Schweiz zum Verzehr freigegeben.
    Allerdings mit der Anweisung, die Nebelkappen erst 5min abzukochen
    und dann das Wasser wegzuschütten.
    Ich habe sie auch zwei mal gesammelt und zubereitet. Mir schmecken
    Sie aber nicht wirklich. Darum bleiben sie von mir verschont.
    Habe aber letztes Jahr schon Leute mit Waschkörben (!) voll Nebelkappen
    bei der Pilzkontrolle angetroffen!


    Liebe Grüsse


    Jessica


  • Hallo inni,


    schön, daß Du Dir Sorgen machst.:shy:
    Die Pilze sind absolut frisch, 4 h alt und leicht angetrocknet.


    Eine kleine Replique hierzu:
    Glaube bitte nicht, daß ich mich mit Pilzgiften beschäftige und gleichzeitig unvorsichtigerweise Pakete mit Pilzen versende, die gefährlich werden könnten.
    1. sind die Pilze mit Akkus auf fast 3 ° C gekühlt
    2. in einem großen Karton mit Luftschlitzen zum Gasaustausch verpackt
    3. sie sind mit Kieselgur versehen, um jede Feuchtigkeit sofort zu absorbieren.
    Also - Du solltest Dir dazu keine Gedanken mehr machen.
    4. sind Steinpilze - und nur um die geht es - sehr stabil,
    würde man das mit Stockschwämmchen machen wollen, das wäre in der Tat eine Katastrophe.


    LG
    lenti


    [hr]
    Vielen Dank für Eure netten und wohlmeinenden Beiträge,
    die ich in aller Kürze beantworten will:


    @ Mausmann
    Grundsätzlich richtig, dann darf ich aber auch nicht über die Gefahr von z. B. Sprengstoffen schreiben - jede Mensch mit Minimalwissen
    kann heute die stärksten Sprenstoffe herstellen. Ob Pikrinsäure,
    TNT oder modernere Sorten, wie Acetonperoxid - das stellt Dir jeder Schüler her. Man kann also durchaus auf die Gefahren hinweisen.


    Rhiannon1307
    Natürlich hast Du Recht, die ewig Dummen wird es immer geben.
    Und kein Mensch wird, auf diesen Artikel hin, anfangen Citrinas zu verspeisen.


    @ Trino und Jessica
    "Nebelkappe"
    Es geistert da leider sehr viel in selbst guten Pilzbüchern herum,
    das einfach nicht stimmt. Bei der Nebelkappen ist es absolut ungeklärt, ob sie Beschwerden bereitet oder nicht.
    Ist auch unwichtig - sie schmeckt nicht!, also lasse ich sie stehen,
    weil die Verwechselung mit aboluten Giftlingen gegeben ist.
    Wichtiger wäre mir die Warnung vor dem Kahlem Krempling oder dem Rauhkopf. Zumindest der spitzgebuckelte Rauhkopf ist in kleinen Mengen absolut tödlich, das Ableben scheint sehr qualvoll zu sein.
    Ich hätte selbst fast einmal einen Rauhkopf mit einem Reizker verwechselt.


    @ Lutine & Jessica
    Ich hoffe Lutine, Du bist heil zurück und hattest eine gute Zeit im Rossd .. Wald.
    Nochmals Nebelkappen: s. o.


    Mit meinem Beitrag wollte ich auch nur zeigen, dass manche Fakten überbewertet sind. Es ist auch als Kritik an meinem Pilzseminar zu sehen. Der gelbe ist "relativ harmlos", obwohl ich sehr junge gefunden habe, die ein Unbedarfter für Champignons halten würde
    (von oben !).
    Viel gefährlicher sind die Doppelgänger von Stcokschwämmchen und dergl. Eine Pfanne Gifthäublinge mit 70 g Pilzmasse - und man darf getrost mit Petrus anstoßen.


    In diesem Sinne
    Allen - Vielen Dank.

    Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.


    (Bertolt Brecht)

    Einmal editiert, zuletzt von lenti1000 ()

  • Trino


    Du musst nur mal schauen:
    Es gibt unzählige, auch sehr gute Seiten über Pilzgifte:


    http://www.pilzfinder-solling.de/pilz-gifte-gift-pilze/


    etwas veraltet, dennoch sehr gut und ausführlich:


    http://www.pilze-augsburg.de/files/downloads/giftpilze.pdf


    Schau einfach mal im www.


    @ anni
    Deine Kritik ist nicht ganz sachgemäß!
    Weisst Du denn, wieviele Speisepilze gerade jetzt gewerblich per Post , etc etc. versendet werden ?
    Es sind Hunderte von Kg.
    Da vergiftet sich kein Mensch, es sei denn, die Pakte sind wochenlang unterwegs in großer Hitze!


    Mal drüber nachdenken.


    LG
    ich lebe noch - trotz amanita

    Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.


    (Bertolt Brecht)

  • Schade lieber Moderator,
    dass Du den Beitrag rausgenommen hast.
    Ich freue mich immer über liebgemeinte und konstruktive Anregungen.



    Wie sieht man, wer momentan moderiert ?
    Oder bleibt dies im Nähkästchen?


    LG
    lenti

    Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.


    (Bertolt Brecht)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Lenti!


    Falls du einen Beitrag von "derf" meinst: Den hat er wohl selbst gelöscht. Es sind nicht immer die Mods schuld, wenn was verschwindet oder sonstwie kaputt geht. :)


    Moderieren tut wer anwesend ist, darum gibt's unten auf der Hauptseite eine Anwesenheitsliste.
    (Au weia, hoffentlich bekomme ich jetzt nicht gleich dutzende PNs mit Arbeitsanweisungen. :/ )


    LG, Pablo.



  • Es gibt auch die Möglichkeit des Einkochens. Dann ist ein Pilz sehr lange haltbar. Verschick, verschenkbar. Ein Pilz muss nicht getrocknet werden damit er haltbar ist.


    Probier mal aus. Ist sehr lecker. Rezepze gibt es unter anderem bei chefkoch.


    Ich habe Dutzende Gläser hier. und freu mir wie Bolle darauf sie im winter zu essen!


    Gruss

  • Meine Schwieger-Uroma, damals in den Niederlanden wohnend und ca. 90 Jahre alt, meinte einmal, sie müsse ihrer Tochter, diese im Schwarzwald wohnend und ca. 70 Jahre alt, etwas Gutes tun. So kaufte sie also im niederländischen Supermarkt eine Pappschachtel mit tiefgefrorenem Grünkohl, an den man im Schwarzwald bekanntermaßen nur schwer rankommt, verpackte diese als Paket und schickte sie mit der Post in den Schwarzwald ab.


    Diese nette Geschichte fiel mir gerade beim Lesen dieses Threads wieder ein.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Ich darf ergänzen,


    natürlich wurden die Pilze so versandt, wie das professionelle Verkäufer solcher Ware auch tun. Sie verpacken die Ware
    lediglich in Holzwolle.


    Die Steinpilze kamen übrigens nach 1 Tag absolut frisch und trocken an und wurden mit großer Freude gegessen.
    Mehr ist dazu nicht zu sagen.


    LG
    Rainer

    Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.


    (Bertolt Brecht)