Mein Pilzbuch Sortiment

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 10.305 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wildpilz88.


  • DAS ist dann das kostengünstigste an der ganzen Sache.....:D

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86


  • ...Was sagen nun die Profis unter euch dazu? fehlt mir ausser Praxis noch was?...


    Ich habe vor 20 Jahren mit einem Buch angefangen, das hatte mir völlig gereicht. Ich sammelte so ca. 2 bis 3 Arten. Heute habe ich knapp 1,5 Regalmeter Pilzbücher. :D
    Bei mir ist das mit der Zeit so gekommen. Ich habe mir immer mal Bücher empfehlen lassen, von Leuten, die sich besser auskannten als ich.


    ... und manchmal braucht man Glück, und dann läuft das so: http://www.pilzforum.eu/board/thema-pilzbuecher-im-paket

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)




  • Wenn du irgendwann mal den nächsten Schritt gehen willst, ...
    - der bereits erwähnte Parey...
    Ewald Gerhardt "Der große BLV Pilzführer für unterwegs", ...


    Auch aus meiner Sicht sind das zwei sehr gute und brauchbare Bücher. Beide Werke werden hier gerade günstig angeboten:
    http://www.pilzforum.eu/board/…-verkaufen-pareys-und-blv

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Ok danke nun versteh ich das besser mit dem "alle pilze " Alte schinken hab ich keine meine bücher sind von 2011 bis 2013 also recht aktuell.



    Alex um wieviel gibst du die Pareys denn ab? Ich weis grad net was die so kosten.



    edit: was meit ihr mit schlüssel??

    Meine Bestimmungsinspirationen sind KEINE Essensfreigabe


    100 Pilzchips (beginner)


    lg. Wildpilz

    Einmal editiert, zuletzt von Wildpilz88 ()

  • Fiktives Beispiel für einen Schlüssel:
    1a Fruchtkörper hat einen roten Stil > gehe zu 2
    1b Stiel anders gefärbt > gehe zu 6
    2 a Röhren färben blau auf Druck > Flocki
    2 b Röhren färben nicht oder braun > gehe zu 3
    Usw... so kommt man zielgerichtet zur richtigen Gattung bzw. sogar zur richtigen Art


  • Alex um wieviel gibst du die Pareys denn ab? Ich weis grad net was die so kosten.


    Neu kosten die ca. 27€ plus versand... und ich möchte 15€ dafür... ist aber nicht das aktuelle...
    ich habe aber keine unterschiede feststellen können... (außer dass es außen weiß und nicht grün ist:D)


    Alex


  • Ich hatte mal beim Verlag nachgefragt - es gibt keine inhaltlichen Änderungen im neuen Pareys.


    super... aber irgendwo ja auch eine frechheit... denkst, dass dort einiges neu drin sein wird... auspacken... zja... das gleiche hat man schon in einer anderen farbe... vielleicht bekommt man es bald als Sammeledition... rot, blau, gelb... und sonder Edition.. Gold & Silber :D



    Gut... denn sind meine ja inhaltlich auf dem aktuellsten stand:P


    Alex

  • wirderer danke das mit dem schlüssel klingt echt sinnvoll. welches buch is denn da nun am besten geignet für mich?? den pareys gibts nicht mit schlüssel?

    Meine Bestimmungsinspirationen sind KEINE Essensfreigabe


    100 Pilzchips (beginner)


    lg. Wildpilz

  • Die haben alle einen Schlüssel - jeweils etwas anders...


    Aber nur weil ein Schlüssel drin ist, heißt das nicht automatisch dass man zum Ziel kommt. Ich will da nicht zu viel versprechen.


    Es wird oft genug passieren, dass am Ende nichts rauskommt, aber manchmal schafft man es auch bis zum Ende... und der Lerneffekt ist riesig, weil in den Schlüsseln ja immer wichtige Merkmale abgefragt werden... die auch die anderen Forumsteilnehmer brauchen, um Funde beurteilen zu können... außer die mit der Glask... ehm viel Erfahrung :)


    Bezüglich der Bücher will ich keine Wertung abgeben. Hab irgendwo mal gelesen, dass der Gminder auf den Laux/Pätzold aufbauen soll. Lüders Buch soll das komplette Wissen vermitteln, wenn man mal den PSV machen will. Und Pareys wird sehr gerne ins Feld mitgenommen und auch auf Lehrgängen verwendet.

  • Hallo Alex,


    wenn das die Schlüsselsammlung ist, die auf Seminaren und Lehrgängen kursiert, habe ich die auch. Da kommt man ohne Mikroskop aber nicht weit. Ich arbeite bei meinen eigenen Kursen für Anfänger gerne mit folgendem Schlüssel für Röhrenpilze:


    http://www.vapko.ch/phocadownl…bestimmungsschluessel.pdf


    Ansonsten gehören für wirklich interessierte Anfänger alle von Wirderer genannten Bücher zur Grundausstattung.


    Gruß
    Jürgen

  • Danke euch mal allen einstweilen, ich befürchte um den Pareys werd ich auf dauer nicht rum kommen.


    Alex wenn du nächsten monat noch einen über hast, eventuell dann reservier ich mir den mal.


    Ich schreib dir aber gerne noch ne PN (gut ne PN bekommst sowieso wegen der daten usw)

    Meine Bestimmungsinspirationen sind KEINE Essensfreigabe


    100 Pilzchips (beginner)


    lg. Wildpilz

  • Hallo, was mich zum Kauf des Pareys bewegt hat, sind vor allem die Sporenzeichnungen zu jeder einzelnen Art. Mit den Pilzzeichnungen selbst kann ich mich nicht immer so anfreunden, die lassen mir schon das ein oder andere "Hä?" über die Lippen kommen - vor allem bei Arten, die ich "persönlich" kenne. Das kann aber auch daran liegen, daß viele Arten offenbar bewußt etwas übertrieben detailiert gezeichnet sind, was zwar von dem durchschnittlichen tatsächlichen Erscheinungsbild etwas abweicht, dem Sammler aber ein Soll-Bild mit wenig Interpretationsspielraum präsentieren soll. Schließlich sind ja nicht alle Exemplare im Wald wahre Katalogpilze.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Soo ich hab aufgestockt.


    Einmal der Kosmos Naturführer "welcher Pilz ist das" http://www.amazon.de/Welcher-P…smos+welcher+pilz+ist+das


    Hier finde ich das mit den Baumpartnern echt klasse


    und einmal (wiedermal ein Ulmer ich liebe den verlag einfach "Handbuch für Pilzjäger" http://www.amazon.de/Handbuch-für-Pilzjäger-Sammlerglück-Pilzgenuss/dp/3800177714/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1380226106&sr=8-1&keywords=handbuch+f%C3%BCr+pilzj%C3%A4ger


    Jaja ich hab mich an eure tipps erinnert daher is hier ein Schlüssel "eingebaut" mal sehen ob der mir was bringt

    Meine Bestimmungsinspirationen sind KEINE Essensfreigabe


    100 Pilzchips (beginner)


    lg. Wildpilz