Hunger gestillt...

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.662 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tornado.

  • Gestern hatte ich nach der Arbeit einen richtigen Hunger auf Pilze bekommen und musste unbedingt in den Wald radeln...


    Es war ziemlich leer, bis auf ein paar Rüblinge und Dachpilze, die ich nicht so gerne mag. Dann sah ich im Laubdichicht diesen wunderschönen Parasol oder Riesenschirmpilz (Macrolepiota procera) und der Abend war gerettet... :)





    Es war wunderschön! Zu schade zum Essen... Aber, der Hunger hat gesiegt... ;)
    Leicht paniert und im Öl angebraten, mit den Tomaten aus eigenem Garten angerichtet war ein richtiges Leckerbissen. :P



    Diesjahr war daies mein erster Parasol, den ich in Deutschland gefunden habe. Hoffentlich bald gibt's auch mehr davon...


    Liebe Grüße


    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

  • Das sieht seeeeehr lecker aus, liebe Joli :)


    Aber eines wundert mich: in Deinem Korb sieht der Hut so riesig aus, in der Pfanne und auf dem Teller eher kleiner... ist er beim Braten so geschrumpft?


    Ich habe schon seit bald 1 Jahr keinen Parasol mehr gegessen. Wird mal wieder Zeit!! :P

  • Toller Pilz :thumbup:, Parasole in dieser makellosen Ausprägung findet man nicht so häufig...



    Aber eines wundert mich: in Deinem Korb sieht der Hut so riesig aus, in der Pfanne und auf dem Teller eher kleiner... ist er beim Braten so geschrumpft?


    Liegt an der Perspektive der Aufnahme im Korb (Pilz näher an der Linse als der Korb) verbunden mit einer kleinen Brennweite. Dadurch wirkt der Pilz größer als in Realität. Angler fotografieren auch sehr gerne so... :D


    Grüße
    Thomas

  • Kleiner Tipp:
    Der Pilz lässt sich auf der Hutaußenseite viel besser braten, wenn der Stiel völlig entfernt wird. Also nicht nur flach abschneiden, sondern Loch in den Hut machen (ist bei Jolis Pfannenbild gut zu erkennen). ;)
    Der Pilz liegt flacher in der Pfanne und wird gleichmäßiger braun. Außerdem ist der Stielstummel sehr zäh.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)




  • Das sieht seeeeehr lecker aus, liebe Joli :)


    Aber eines wundert mich: in Deinem Korb sieht der Hut so riesig aus, in der Pfanne und auf dem Teller eher kleiner... ist er beim Braten so geschrumpft?


    Ich habe schon seit bald 1 Jahr keinen Parasol mehr gegessen. Wird mal wieder Zeit!! :P


    Liebe Kuschel,


    ja, es sieht nicht lecker aus, es war auch lecker!!! Ich finde eigentlich regelmäßig die Parasole (dieses Jahr hatte ich das Vergnügen in Litauen welche zu finden; in Deutschland - zum ersten Mal dieses Jahr).


    Bzgl. der Größe: Sie sind nicht eingeschrumpt, die Pfanne und Teller waren nur riesengroß, deshalb sieht der Pilz im Vergleich dazu klein aus. :evil:


    Wenn Du darauf Lust hast - komme doch mal irgendwann zu Besuch. Im September/Oktober findet man bei uns diesen Pilz eigentlich sehr häufig. :)


    [hr]


    Toller Pilz :thumbup:, Parasole in dieser makellosen Ausprägung findet man nicht so häufig...



    Aber eines wundert mich: in Deinem Korb sieht der Hut so riesig aus, in der Pfanne und auf dem Teller eher kleiner... ist er beim Braten so geschrumpft?


    Liegt an der Perspektive der Aufnahme im Korb (Pilz näher an der Linse als der Korb) verbunden mit einer kleinen Brennweite. Dadurch wirkt der Pilz größer als in Realität. Angler fotografieren auch sehr gerne so... :D


    Hallo Thomas,


    genau so! Danke für die Erkäuterung bzgl. fotografischer Tricks! :thumbup:


    Obwohl, der Hutdurchmesser war nicht so klein - bestimmt gute 20 cm!


    [hr]


    Hallo Joli,


    Haha :D, einmal Pfannendurchmesser! Ich gratuliere!


    Gruß
    Michael


    Hallo Michel, danke!


    Es macht wirklich Spaß solche Pilze zu finden und zu genießen!


    [hr]


    Kleiner Tipp:
    Der Pilz lässt sich auf der Hutaußenseite viel besser braten, wenn der Stiel völlig entfernt wird. Also nicht nur flach abschneiden, sondern Loch in den Hut machen (ist bei Jolis Pfannenbild gut zu erkennen). ;)
    Der Pilz liegt flacher in der Pfanne und wird gleichmäßiger braun. Außerdem ist der Stielstummel sehr zäh.


    Hallo Hans,


    danke für den Hinweis mit dem Loch im Hut! :thumbup:


    Liebe Grüße


    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

  • Ahoi, Joli,


    da sage ich doch gerne:
    Glückwunsch!:thumbup:


    und guten Appetit gehabt zu haben!.


    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106


  • Das sieht seeeeehr lecker aus, liebe Joli :)


    Aber eines wundert mich: in Deinem Korb sieht der Hut so riesig aus, in der Pfanne und auf dem Teller eher kleiner... ist er beim Braten so geschrumpft?


    Ich habe schon seit bald 1 Jahr keinen Parasol mehr gegessen. Wird mal wieder Zeit!! :P


    Wird mal wieder Zeit - jawohl Kuschel :) !!!


    Hier unsere vom letzten Jahr...es war ein Meer von Parasolen...und ich war schon schauen...aber es wachsen noch keine an der Stelle.... :rolleyes:


    Geduldiger Gruss und Gratulation hier zum Fund! :D
    Anita


    Ps: das hier haben wir damit gemacht (u.a.)
    http://www.pilzforum.eu/board/…bleu-vom-riesenschirmling


  • Hallo Peter,
    danke, es war sehr lecker!


    [hr]


    Hier unsere vom letzten Jahr...es war ein Meer von Parasolen...und ich war schon schauen...aber es wachsen noch keine an der Stelle.... :rolleyes:


    Geduldiger Gruss und Gratulation hier zum Fund! :D
    Anita


    Ps: das hier haben wir damit gemacht (u.a.)
    http://www.pilzforum.eu/board/…bleu-vom-riesenschirmling


    Hallo Anita,


    danke für's Zeigen, was bei Dir letztes Jahr los war und was Du mit den Parasolen gemacht hast!


    Bei uns sah letztes Jahr ähnlich aus. ich wusste eigentlich nicht, wohin mit den Pilzen. Habe schon welche an Kollegen und Freunden verschenkt... ;)


    Jetzt muss, glaube ich, nur ein wenig Regen komen, dann würden Parasole überall aus dem Boden spriessen...


    Ich drücke Dir Daumen, dass aus diesjahr so gute Parasolernte wird!


    Liebe Grüße


    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()


  • Danke :)


    Das wünsche ich uns allen hier,....die auf dem Trockenen stehen...ist ja kaum zum aushalten ;)


    LG
    Anita


  • Liebe Kuschel,


    Wenn Du darauf Lust hast - komme doch mal irgendwann zu Besuch. Im September/Oktober findet man bei uns diesen Pilz eigentlich sehr häufig. :)


    Danke, das ist sehr lieb von Dir :) Wenn es hier so weitergeht mit den vielen Einladungen, kann ich mich bald durch die ganze Republik futtern ^^ :P :plate: :D



    Wird mal wieder Zeit - jawohl Kuschel :) !!!


    Hier unsere vom letzten Jahr... es war ein Meer von Parasolen...und ich war schon schauen...aber es wachsen noch keine an der Stelle.... :rolleyes:


    Du meine Güte 8| So viele auf einen Haufen habe ich noch nie live gesehen 8| Und vermutlich (größenabhängig) hätte ich mir nur 2 Stück mitgenommen, weil man mehr gar nicht essen kann 8|
    Sieht auf jeden Fall toll aus und ein Cordon-bleu mache ich das nächste Mal davon.

  • Glückwunsch Joli, da bekommt echt jeder Hunger... Ich hoffe das ich irgentwann auch mal einen Parasol finde, immerhin hatte ich gestern meinen ersten Steinpilz gefunden, er war zwar klein aber es war ein echter Steinpilz

    Meine Bestimmungsinspirationen sind KEINE Essensfreigabe


    100 Pilzchips (beginner)


    lg. Wildpilz


  • Hallo Kuschel :)


    Ich habe zuvor auch noch nie so viele aufs Mal gesehen....wir haben aber nochmals fast so viele stehen lassen an der Stelle!


    Parasole lassen sich ja prima einfrieren. Ich habe sie alle paniert und gleich so in den TK getan - so überbrücke ich die pilzarme Zeit gut ;)


    Bin gespannt, ob wir wieder welche finde an der Stelle...wobei ich befürchte, dass wir nicht die einzigen sind, die dort schauen gehen...wir waren wohl einfach zum guten Zeitpunkt da :D


    Gruss
    Anita