Es geht los

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.567 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Hallo zusammen,


    vor kurzem gab es hier in der Region etwas Regen, sodass man wieder auf einige interessante Funde hoffen konnte. Die gab es auch, ich möchte hier einige davon gleich zeigen.


    Speisepilzmäßig tut sich auch schon was, Rotkappen, einzelne Steinis, Goldröhrlige und co. lassen sich ab und zu sehen. Manche Gebiete sind hier aber immer noch sehr unterversorgt, was Pilze angeht, nicht nur was essbare angeht.


    Und hier die Pilze, die ich in den letzten Tagen finden konnte. Alle gezeigten Pilze stammen von 3 Tagen und 3 verschiedenen Waldgebieten. Oft gezeigte Arten lass ich wieder weg und beschränke mich aufs Wesentliche.


    1. Panaeolus foenisecii, Heudüngerling


    2. Inocybe asterospora, Sternsporiger Risspilz


    3. Gloeophyllum sepiarium, Zaunblättling


    4. Calocera furcata, Nadelholz-Hörnling


    5. Hyphoderma radula, Reibeisenrindenpilz


    6. Scutellinia pseudotrechispora, Netzigsporiger Schildborstling



    7. Cheilymenia vitellina, Dottergelber Erdborstling


    8. Pachyella babingtonii, Babingtons Dickbecherling



    9. Bertia moriformis, Maulbeer-Kugelpilz


    10. Leptosphaeria doliolum, Brustwurz-Kugelpilz


    11. Hypoxylon howeianum, Kleinsporige Kohlenbeere
    mit Nebenfruchtform Isaria umbrina



    12. Pilobolus crystallinus, Pillenwerfer


    Uff, geschafft. Ist ganz schön aufwändig alle Funde zu mikroskopieren und dann noch zu fotografieren. Außer dem Zaunblättling hab ich alles hier gezeigte unters Mikro gelegt, aber nicht alles auch fotografiert. Und die nächsten Funde warten schon wieder aufs Mikroskop (wie konnte ich nur ohne leben?! :D).


    Wenn es jetzt nochmal regnet, dann könnt es schnell noch mehr werden. :)


    Viele Grüße,
    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mreul ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Matthias!


    Das liest sich so, als würdest du noch die Ruhe vor dem Strum genießen: Den noch nicht wirklich massenhaften Funden gebührend Zeit widmen ohne das Gefühl zu haben, in der Artenflut zu ertrinken. :evil:


    Da fühlt man sich do als reiner Makroskopiker unbesorgt, denn die Sachen, die zur Klärung unbedingt ein Mikro brauchen, kann man getrost noch stehen lassen, und weiterhin über die fehlenden Dickröhrlinge und Wulstlinge jammern.


    Aber Ende der Ironie.
    Dein Beitrag ist echt atemberaubend. Vergleichbares gab's hier bislang fast nur bei den Pilzfestivals von Björn und Ralf zu sehen (vor allem wegen der Mikrobilder!). Hut ab und bitte mehr davon!



    LG, Pablo.

  • Hallo Manuela und Pablo,


    danke für eure Komplimente.


    @Pablo:


    ein bisschen Sorgen mach ich mir schon um die Hauptsaison. Aber die kommt wohl erst später im Herbst, pünktlich zum Studienbeginn. Wenn ich zurückdenke an das, was ich letztes Jahr als Ohnmikroskopiker gefunden habe, dann wird's hier schon noch einiges mehr geben.


    Das Hauptproblem: für die Mikrobilder hockt man echt lange. Alle Teile einzeln fotografieren, möglichst scharfstellen und die Belichtung muss passen. Dann zusammenfügen, möglichst noch die Sporen gleichmäßig nebeneinander, Texte und Trennlinien einfügen und dann komplett Farbe/Belichtung/Kontrast mit Photoshop so hinbiegen, wie man's durchs Okular sieht.
    Das ist das zeitraubende an der Arbeit, die reine Bestimmung dauert auch, die Bilder aber mindestens ebenso lang.


    Viele Grüße,
    Matthias


    P.S.: Mehr ist schon in Arbeit. ;)

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Bald hätte ich deinen wunderbaren Beitrag übersehen, Matthias!
    Es ist gar nicht so einfach, jetzt, wo sich die Bestimmungsanfragen häufen (was ich auch völlig in Ordnung finde), jeden Beitrag zu verfolgen. Umso glücklicher bin ich, dass ich dein Bilderfeuerwerk gerade noch rechtzeitig entdeckte, bevor es in den Tiefen des Forums verschwindet.
    Für die Einblicke ins Innenleben einiger der gezeigten Pilze hast du ein besonderes Kompliment verdient! :thumbup:
    Ich weiß, wie aufwändig das ist und ziehe den Hut vor deiner Leistung!


    Lieben Gruß vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72