Endlich...aber?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.509 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jorge.

  • Servus!


    Auch ich hab ihn endlich gefunden, den Schwefelporling.
    Leider keine Standort Bilder, weil mir ne stunde vorher beim Kanufahren mein Handy ins Wasser gefallen ist :( Jaaaa ich weiß, sowas nimmt man nicht mit, aber wie soll man dann zwischendurch ein paar Bilder machen? 3 Stunden sind wir gefahren (2 Kumpels und ich) und 30 m vor Ende hat es angefangen zu regnen, dann wollten wir nochmal Vollgas geben, und zack, lagen wir alle drei im Wasser samt equiment. (Gott sei dank schwimmen auch volle Bierflaschen noch oben, sonst wären die ja auch noch weg gewesen). Naja an Land angekommen, sind wir dann erstmal in unseren Wohnwagen (bzw den von meinem Papa) und haben uns erstmal bis es aufgehört hat zu regnen das restliche Bier reingezogen. Nunja, regen vorbei, mal kurz rausgucken, was glänzt denn da so am Baum neben dem Wohnwagen in der Sonne? Da war er also, an einem Pflaumenbaum, direkt neben dem Wohnwagen. Er scheint mir schon frisch zu sein, lies sich schneiden wie Butter, ist total saftig und schmeckt komplett mild.
    So heute wieder zu Hause angekommen, hat Mama natürlich schon was zu essen gemacht, aber ein Stück musste ich dann doch mal probieren. Also kurz blanchiert, gewürzt, paniert und gebraten. Bah.
    Lecker war des nicht. Der Pilz hatte kaum Eigengeschmack, und war irgendwie total trocken.
    Naja, jetzt habe ich noch etwas übrig. Morgen ist schon anderes Essen geplant, und noch ein Tag will ich ihn dann nicht aufheben. Von gefrorenen Pilzen werde ich wohl nie der Fan werden und getrockneten Schwefelporling, naja, passt wohl irgendwie eher nicht so.
    Also meine eigentliche Frage:
    Hat jemand Erfahrungen damit, den Pilz irgendwie als Antipasti oder ähnliches zu verarbeiten? Und wenn ja, nehme ich sehr gerne Rezeptvorschläge an.


    Hier nochmal Bilder, von dem was noch übrig ist:


    Lg Merlin

    [font="Verdana"]

    Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

    [/font]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Merlin.


    Der sieht auch schon ein bisschen zu alt aus. Da schmecken die höchstens noch nach Tofu.


    Aber deine Geschichte hat mich auf eine Idee gebracht: In Biersud einlegen. Ruhig mal längere Zeit durchkochen (wird außer Bier auch noch Essig brauchen) und ordentlich würzen.


    Einen Versuch wär's mal wert, wenn's nix ist, dann war's eben nix. ;)



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Merlin,


    Glückwunsch zum Fund.


    Mein Stammwald war heute überraschenderweise auch voll von Schwefelporlingen, sodass ich mir die Elite heraussuchen konnte. Rezeptideen habe ich keine.


    Allgemein ist das bei diesen Pilz wohl Geschmackssache. Man sollte wissen, dass die baumnäheren Teile fester sind und beim Kochen zu dieser (teils trockenen) Chickenkonsistenz werden. Die baumferneren, viel weicheren Teile bleiben saftiger. Einen wirklich starken Eigengeschmack hat der Pilz nicht.


    Auch ich bin kein großer Fan, aber ich habe heute mal ein paar gesammelt, weil ich es nicht gerne sehe, wie diese wunderschönen Pilze nach kurzer Zeit matt werden und Stück für Stück über Monate vergammeln. Dann opfer ich mich doch lieber. ;)


    lg,


    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • ich weiß nur das man Schwefelporlinge von Eichen wegen der Gerbsäure geschmacklich nix sind, ansonsten in jungen Zustand sollen sie nach Huhn schmecken...
    ob`s stimmt keine Ahnung, ich kann keine Pilze essen, ich vertrag die nicht, deswegen fotografiere ich die nur


    lg jörg

  • Auch von mir Glückwunsch zum Fund:thumbup:


    Habe heute auch meine ersten wohl verwertbaren Schwefelporling
    gefunden. Na ok, es war meine Frau beim Töchterchen durch den Wald kutschieren:shy:


    Liebe Grüße


    Leo

    Liebe Grüße aus dem Norden


    Leo


    100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

  • huhu merlin,


    ich fand gestern einen ganz jungen schwefelporling. das waren so an die 300-400g. der war so jung und weich und sauber, dass ich keine putzreste hatte. habe die also geschnetzelt, gewaschen und kurz abgekocht. dann hat mein sohn ein curry daraus zubereitet. also mit gewürzen, knobi und zwiebeln scharf angebraten, frische bohnen und paprika mitgedünstet, mit passierten tomaten angegossen, abgeschmeckt und zum schluß ein löffelchen joghurt dazu. beilage reis. wer es nicht besser weiß, hätte das tatsächlich für hühnchen gehalten.


    mein sohn ist vegetarier und der pilz wahrlich eine super alternative zu tufo oder designten fleischlosen brat- oder bockwürsten.


    liebe grüße
    manuela

  • Wenn der Pilz an seiner Schnittfläche noch gelb ist, dann ist er gut.



    Weiße Stellen an diesem Pilz sind immer Alterszeichen die sagen "Brate mich nicht! ... Es sei denn Schwiegermonster kommt."


    Auch wenn dein Pilz von außen noch gut aussieht, kommt das Fleisch auf deinen Bildern doch weißlich rüber.

  • Hallo,


    junge Exemplare in Nugget-Grösse schneiden, 10 Minuten kochen, nach Abkühlen panieren und frittieren. Dazu Rahmsauce mit Schopftintlingen.


    VG Jorge

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips