Mit dr._bike im Schönbuch unterwegs

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 7.286 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

  • Zitat von Beorn


    Hej, Stefan!


    Na komm, so schlecht war's doch gar nicht. Der Korb war doch voll. ;)


    LG, Pablo.


    Okay, okay, hast ja Recht. :shy: Aber in die Wälder darf man nicht gehen. Grünflächen und Parkanlagen sind wohl gerade die Wahl der Stunde. :cool:


    Zitat von Calabazza


    In der Tat, es ist wenig los. Hier daheim gerade gar nichts, wirklich gar nichts. Aber warte mal das kommende Wochenende ab. Warm und Regen dazwischen.


    Ich drück auf alle Fälle die Daumen, dass dann die Post ab geht. :thumbup:


    Zitat von Calabazza


    Ihr macht nicht zufällig einen Besuch in der Nähe am Sonntag ? :)


    Ja, wir sind südlich von Heidelberg unterwegs, das meint allerdings am Alpensüdrand. Wenn wir das nächste Mal wieder im Stuttgarter Raum unterwegs sind und nicht so weit darüber hinausschießen, würden wir uns sehr freuen, mit dir durch den Schönbuch zu streifen. Und du weißt ja: Um Heidelberg herum gibt es auch schöne Wäl ... ähh ... Parkanlagen. :)


    LG,


    Stefan

  • Hallo Markus,


    ich kann es nicht begründen. Die sehen einfach nicht wie Austernseitlinge aus.



    Vieleicht ist auch Jolis Idee mit einem verwilderten Pleurotus ostreatus var. florida des Rätsels Lösung. Die sind ja viel heller als unsere einheimischer Vertreter.


    Viele Grüße

  • Moin Ihr...also...es kann sich m.E. nur um die "Sommerform" bzw die verwilderte Zuchtform des Austernseitlings handeln, da unsere einheimische Art zum fruktozieren Temperaturen um den Gefrierpunkt braucht als Reiz..erst danach bildet er Fruchtkörper aus.. Allerdings war ja letzte Woche in einigen Gebieten im Süden Nachttemperaturen nahe Null angesagt worden bzw gewesen...war das dort eventuell der Fall Markus ?

  • Hallo dr._bike, also wenn Du wieder hinfährst, um Exemplare für die mikroskopische Bestimmung zu entnehmen, dann fülle bitte auch ein Körbchen für mich. Adresse dann per PN ^^ :D :P :plate:


    Scherz!


    Ein toller Ausflug von Euch Beiden :) Schön, dass Ihr Euch kennenlernen konntet und uns dann bald mit weiteren Bilderstrecken verwöhnt :cool:

  • Hallo zusammen,


    da Thomas sinnigerweise das umgesetzt hat, was mir auch schon seit längerer Zeit durch den Kopf geht, nämlich mit einem GPS in den Wald gehen und Markierungen setzen, könnten wir bei unserem nächsten Treffen evtl. nochmals den Rotbuchenstamm aufsuchen.


    Vorausgesetzt die Temperaturen schnellen nicht in den absoluten Hitzebereich und gänzliche Trockenheit kehrt ein, würde ich beim Feststellen weiterer junger Fruchtkörper einräumen, wieder etwas dazu gelernt zu haben.


    Vorerst einen Dank an Euch für die interessante Diskussion.


    Viele Grüße,
    Markus