pleurotus im eimer fruchten lassen?

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 8.071 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

  • hallo zusammen :)


    habe eine frage:
    ich hatte vor einiger zeit,angeregt duch einen beitrag hier, den unsterilen zuchtversuch einer supermarktauster begonnen. es hat super geklappt! 2 von 3 gläsern mit pappe und mycel kamen durch. ich habe den inhalt des besseren glases immer weiter verdoppelt, bis ich meinen 15l-eimer (ca 8kg) voll hatte.
    da ich kein gewächshaus oder garten zur verfügung habe und das mycel sich im eimer sichtlich wohl fühlt dachte ich mir, ich könnte auf eine weitere verdopplung verzichten.
    die frage ist nun ... kann ich das jetzt so im eimer belassen .. oder braucht der pilz von den seiten und unten luft .. oder reicht die obere fläche aus?
    ich möchte schließlich auch ein paar pilze und kein stagnierendes mycel!


    hehe als zusätze bei der letzten verdoppung kam schon gips, linsen und vollkornreis (endlich wurde ich dieses scheußliche zeug los ;) ) rein.
    als basis habe ich pasteurisierte strohpelletes genommen.






    vielen dank
    gruß bbq

  • Ich bin zwar absoluter Laie was Pilzzucht angeht, aber ich hätte das Substrat eher in einen Plastiksack gesteckt und diesen mit Löchern versehen - sieht man doch überall im Internet wenn man nach Zucht-Austernpilzen sucht.

  • danke für die antwort :)


    bei dieser unsterilen methode muss man das substrat immer wieder mit neuem substrat durchmischen .. das geht net in nem sack. .. mein ursprünglicher plan sah noch 1-2 verdopplungen vor .. und dann später vielleicht das abfüllen in säcke.
    da ich aber auch gelesen habe, dass man pflanzkübel und ähnliche behälter mit substrat befüllen kann, hatte ich mir überlegt ob ich aus platz- und hygiene-gründen nicht alles so lassen könnte.
    nur die frage mit dem gasaustasch bleibt ....

  • Hallo bbq,


    ich kann Dir leider keine Antwort geben, aber zumindest möchte ich Dir meine Bewunderung aussprechen :) Bisher scheinst Du alles richtig gemacht zu haben, warum soll Dein Experiment nicht bis zum Ende klappen und auch im Eimer fruktifizieren? Ich drücke Dir fest die Daumen!!

  • danke für die antworten :)  Kuschel,auratus


    der eimer war nur ganz zu anfangs komplett geschlossen. später hatte ich den immer auf kipp .. es hat sich nur ständig jede menge kondenswasser gebildet .. und da das flauschige mycel ziemlich wasserabweisend ist bildeten sich auf der oberfläche kleine teiche :rolleyes:
    hatte vor den deckel durch gelochte frischhaltefolie zu ersetzen.
    dies sollte das lichtproblem lösen ;)

  • Ich hab auch vom Pilzezüchten keine Ahnung... aber mach doch zusätzlich Löcher in die Seiten vom Eimer, durch die sich dann Fruchtkörper nach außen bilden können - oder ist das Substrat so fein, dass es dann rausfällt? Mit Pflanzen hab ich das jedenfalls schon oft so gesehen, also warum nicht mal mit Pilzen probieren...

  • sarifa


    die idee hatte ich auch schon .. aber der schöne eimer wäre kaputt und es könnte flüssigkeit austreten.. das teil steht ja in der wohnung :)


    " oder ist das Substrat so fein, dass es dann rausfällt?"


    wenn das substrat einmal durchgewachen ist, wird es duch das mycel zusammengehalten ... das bringt mich auf eine idee ..
    man könnte das teil wie einen kuchen stürzen.
    hmm allerdings wäre es dann ziemlich ungeschützt und es würde sich wegen der ganzen krümel nicht mehr für die wohnung eignen. nachträglich eine folie oder einen sack zu verwenden finde ich auch schwierig ... besonders dekorativ sähe es auch net aus.


    gruß bbq :)

  • ICH würden den "schönen" Eimer dafür opfern und Löcher hineinbohren. Zudem noch gelochte Frischhaltefolie obendrauf... stelle ich mir irgendwie gut vor :)


    Und den Eimer nimmst Du dann eben immer wieder für solche Zuchten - dann tut es auch nicht mehr weh ;)


    Hast Du einen Balkon? Frischluft ist bestimmt nicht verkehrt, solange es dort geschützt ist und das Mycel nicht austrocknen kann. Also keine pralle Sonne - behaupte ich mal kühn ;)

  • am besten, weil ich keinen balkon habe und meine wohnung sauber bleiben soll, wäre den eimer ganz zu lassen.
    aber wenn ich den eimer tatsächlich opfern sollte .. mach ich da lieber kleine klappen rein .. statt der löcher.
    kann mir nicht vorstellen, dass man die löcher noch nachträglich erweitern kann ohne mögliche primordien zu beschädigen.


    werde mir das ganze noch mal überlegen .. ;)



    ..keine pilzezüchter online?;(

  • Stell doch den Eimer in eine flache Schüssel. Dann saut auch nix rum! ;)
    Und ich würd den "schönen" Eimer auch opfern... Einmal Eimer kaufen ist wahrscheinlich billiger als einmal Pleurotus im Supermarkt kaufen - die Rechnung geht auf! ;)

  • schon taucht das nächste problem auf... X/


    ich habe vom inhalt meines 2ten ansatzgases eine notreserve mycel in einem anderen eimer .. allerdings nur 1-2l und ohne zusätze.
    jetzt hab ich eine woche später mal nachgesehn, und musste feststellen, dass sich in diesem "hunger"-substrat primordien bilden.
    die frage ist nun .. kann ich dieses substrat jetzt überhaupt noch weitervermehren? .. richtige pilze kann das, wenn ich es so lasse, auch nicht geben .. ist mengenmäßig kaum genug substrat drin und dann auch noch ohne kraftfutter..

    gruß bbq :)

  • Hallo bbq. Du brauchst eigentlich kein "Kraftfutter", bei unsterilen Ansätzen sollte man das lieber lassen, weil es einem schnell alles verschimmeln kann. Du kannst das trotzdem noch mit Substrat mischen, um es weiter zu vermehren.


    Mit reinem Stroh oder Sägespänen kann man schon zufriedenstellende Ergebnisse erzielen.


    Liebe Grüße

  • Pilzboy
    danke für den tipp :)
    dann werd ich das mal weiter vermehren ohne rücksicht auf die pilzchen!
    das mit dem kraftfutter ist kein problem .. das kommt erst in die letzten 1-2 verdopplungen. das mycel wächst so schnell ein .. da haben schädliche sporen keine chace.
    gruß bbq

  • Cool wie du das machst. Gefällt mir !
    Da geht einem doch das Herz auf bei den süßen Kleinen, oder wie sieht man das als Papi? ;)


    Hab gerade einen Schopftintling in der Petrischale. Aber ich fürchte, der sterile Ansatz ist zum Scheitern verurteilt, zumindest ohne entsprechende Ausrüstung.


    Aber was du hier zeigst, das motoviert mich. Danke für die Inspiration :)


    LG Christian

  • danke für eure antworten :)


    Schwammolo und auratus
    nicht aufgeben! es macht echt spaß die kleinen beim wachsen zu beoachten ;)


    ich bin echt erstaunt wie die dinger abgehn, obwohl das ja nur meine 2liter "reservebrut" ohne extra zusatze ist ... mein gott wie die dinger in meinem eigentlichen 15liter "substrat"-eimer abgehen werden ... sollten die mal anfangen! da ist zusätzlich zum stroh jede menge kaffeesatz, linsen, reis und gips drinn.


    das die jetzt lange hälse bekommen liegt nicht am licht oder luftmangel .. ich vermute das liegt am horizontalen substrat, oder irgend einem nährstoffmangel.
    hier ist mal ein update ..24h später


    gruß bbq

  • hallo zusammen :)


    hier mal das endergebnis des 2l-resevemycels ohne zusätze im vergleich zu wildgewachsenen austern:

    die wilden ;)


    geschmeckt haben sie trotzdem!
    gruß bbq[hr]
    hehe
    heute habe ich bemerkt, dass sich in dem eigentlichen eimer was tut!
    ich musste vor ein paar wochen die oberfläche aufgund von leichtem schimmelbefall abtragen. das flauschige "luftmycel" ist zu einer flies-artigen schicht zusammengefallen und hat an mehreren stellen angefangen zu schimmeln und zu stinken. es lies sich aber gut in streifen abziehen. mit dem schimmel verschwand auch der geruch und die oberfläche bekam wieder luft :)
    vor einer woche habe ich das substrat gewässert und "erschüttert" und siehe da die primordien kommen :D
    dies ist der eimer mit ca 12liter subtrat + jeder menge zusätzen!



    drückt mir die daumen!
    gruß bbq