Bitte um Pilzbestimmung

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.605 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toffel.

  • Hallo und guten Abend!


    Ich arbeite z.Z. an der Ausgestaltung eines kleinen Bildbandes über den Urwald Sababurg. Ich habe einige Pilzbilder beigefügt die ich nicht sicher bestimmen kann. Vielleicht kann mir ja jemand dabei helfen. Ich hoffe, dass die Bilder zur Bestimmung genügen.
    Ich würde mich sehr freuen und bedanke ich schon einmal im voraus.


    Beste Grüße und einen schönen Abend.
    Manfred
    http://www.delpho.de

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Manfred,


    ich kann dir nur wenige der Pilze sagen, aber die Fotos sind auf jeden Fall klasse!


    1 sieht für mich am ehesten nach einem Schillerporling aus. Damit hätte man aber nur die Gattung. Die Experten hier sollten den aber durchaus kennen.


    2 ist ein Orangeroter Kammpilz, der, wie es scheint, einen Zunderschwamm bewächst.


    Zu 3 wäre mein Tipp rein spekulativ, daher schweige ich lieber.


    4 ist wieder Orangerote Kammpilz mit Zunderschwämmen


    5 ist auf jeden Fall ein Stielporling. Die Fundzeit wäre ganz interessant, evtl. ein Winterporling


    6 ist ein Schichtpilz, vermutlich der Striegelige Schichtpilz.


    Das sind alles nur Tipps ohne Gewähr. Mal sehen, was die anderen so vorschlagen.


    lg,


    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Inonotus denke ich auch beim ersten Bild. Da sollte man auch das Substrat kennen, also an was für einem Baum der wuchs.
    Die orangeroten Kammpilze (Phlebia radiata, Bilder 2 & 4) sind sicher, ebenso der striegelige Schichtpilz (Stereum hirsutum) im letzten Bild.
    Bei dem Stielporling denke ich ebenfalls an Polyporus brumalis. Der muss auch nicht zwangsläufig im Winter wachsen. Und der Helmling (Mycena) auf dem zweiten Bild müsste auch mal genauer untersucht werden: Worauf der wächst, wann er wächst, wie groß er ist, wie er riecht und was der sonst noch so kann (Farbwechsel bei Ärgern bzw. Saft absondern).



    LG, Pablo.

  • Ganz herzlichen Dank an die beiden Pilzbestimmer. Ein tolles Forum.


    Hier noch Ergänzungen zu den gestellten Fragen:


    Pilz1: wuchs auf einer Eiche
    Pilz3: wuchs Anfang September auf einer abgestorbener Eiche oder Buche
    Pilz5: wuchs im Dezember


    Vielleicht helfen diese Angaben ein wenig weiter.


    Beste Grüße aus Nordhessen
    Manfred
    http://www.delpho.de

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Manfred!


    Pilz 1 könnte mit Vorbehalt der Eichen - Schillerporling sein. Der wäre recht selten, ich selbst habe ihn noch nicht gefunden. Vielleicht schaltet sich da noch ein Kenner ein.


    Bei Pilz 3 (meinst du den mit Pilz 2? Denn der eigentliche Pilz 2 ist ja klar) muss ich auch passen. Da kommen einfach zu viele Arten in Frage...


    Pilz 5 kannst du eigenltich als Polyporus brumalis (Winterporling) abheften.



    LG, Pablo.

  • Hallo Manfred!


    Ich glaube, beim ersten Pilz kann auch Ganoderma australe/adspersum in Frage kommen, eine dickhütige Lackporlings-Art. Allerdings muss man da beim Bildervergleichen sehr vorsichtig sein, die meisten stimmen nicht.
    Das hier könnte hinkommen:
    http://commons.wikimedia.org/w…le:Ganoderma_australe.jpg


    Bei Pilz 3 bleibt es wohl bei Mycena spec. (Helmling), außer du kannst dich an orangefarbene Milch erinnern.
    Das andere ist ja gesagt, so gut es geht.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo Manfred!


    Hört sich gut an, ich bringe die dicken Ganodermen immer durcheinander, weil ich sie nicht kenne.
    Ich glaube, das kann passen (wissen tue ich es aber trotzdem nicht).


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo,


    Nr. 1 müsste schon G. adspersum sein. Die bis zur Oberseite reichenden, dicken, weißen Randwülste und die ebene, gewölbte Oberseite sind typisch. Für G. resinaceum fehlt mir die glänzige Oberfläche. Außerdem ist er habituell eher G. applanatum ähnlich.


    Viele Grüße
    Toffel