Meine erste Schwefelporlinge! :)

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 5.577 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Huhu.

  • Inspiriert von dem Waldchickeneier-Rezept von Mausmann, begab ich mich am Fronleichnam-Donnerstag auf die Suche nach den Schwefelporlingen...


    Ich habe alle, wirklich alle mir bisher bekannten Plätze abgesucht, wo ich in den Wintermonaten die Trümmern von den Schweferlporlingen gefunden habe (bzw. welche vermutet habe). Leider - NICHTS gefunden.


    Dann, plötzlich am Waldrand bemerkte ich was farbiges an einem Baumstamm...




    Leider, von einer Seite war ein Elektrozaun, von der anderen - ein höherer Drathzaun und davor noch - ein Stacheldrathzaun...:/


    Lange dachte ich, was ich nun mache. Schwefelporlinge sind nur 3-4 Meter entfernt, sehen auch noch ziemlich frisch aus, aber - unerreichbar! ;( ;( ;(


    Am Samstag fuhr ich wieder hin und habe einen Zettel mit meiner Telefonnummer am Schloss hinterlassen, dass ich die Pilze für die Forschungszwecke mir ansehen möchte, in der Hoffnung, dass einer sich irgendwann meldet.


    Und heute, vor ca. 1/2 Stunde bekam ich einen Anruf von einer Frau, die dort Pferde hällt! Ich kann um 18-18:30 kommen! :)


    Gleich fahre ich hin und freue mich schon jetzt auf die Waldchickeneier. ;)


    Einige Fragen habe ich dennoch:
    Kann jemand mir bitte behilflich sein und sagen, was da für Bäume in der Nähe stehen? Können das Obstbäume sein, z.B. Birne?
    edit: Hier noch ein paar Bider von den in der Nähe stehenden Bäumen, die dem Substrat des Pilzes entsprechen könnten:


    Und noch was: Kann man Schwefelporlinge auch irgendwie konservieren bzw. haltbar machen? (Davon hängt ja ab, wieviel ich von den Pilzen mitnehme.)


    Liebe Grüße


    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

  • :D So ein starkes Bedürfnis ?



    Finde ich gut wie viel Einsatz du da investierst. :thumbup:
    Mögen die Pilze lecker sein.


    Gleich beim ernten kannst du darauf achten daß du weiße Stellen gar nicht erst abschneiden brauchst. Solche sind alt und ungenießbar und der Rest mitunter auch schon. Außen sind die frischesten Teile.


    Ob man den Pilz einfrieren kann weiß ich nicht. Ich las zwar mal daß jemand das macht aber das heißt nichts. Trocknen geht jedenfalls nicht und ich vermute einlegen auch nicht.


    Den Baum erkennen tu ich nicht. Würde ich wahrsheinlich auch nicht wenn ich davor stehe. :D
    Die Chancen stehen aber nicht schlecht für Weide oder Obstbaum. Meist steht ja sowas auf ´ner Wiese. Das wäre dann auch geschmacklich die beste Baumwahl.


    Ich wünsch schon mal Guten Appetit!

  • Hallo Joli!


    Da hängen wohl immer wieder Blätter vom Ahorn ins Bild, aber ich glaube, den Baum, den du wissen willst, der hat andere Blätter.
    Die müsste man vielleicht mal sehen können und den Fruchtstand dazu, dann die Rinde noch, kennst ja das Prozedere von den Pilzen.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()


  • :D So ein starkes Bedürfnis ?


    Finde ich gut wie viel Einsatz du da investierst. :thumbup:


    Ja!!! Ich möchte endlich mal diese Pilze im frischen Zustand sehen und auch ausprobieren. :P
    Habe inzwischen so viel darüber gelesen und geguckt (es gibt bei youtube sehr viele Videos über den "Chicken of the Wood"...



    Gleich beim ernten kannst du darauf achten daß du weiße Stellen gar nicht erst abschneiden brauchst. Solche sind alt und ungenießbar und der Rest mitunter auch schon. Außen sind die frischesten Teile.


    Ob man den Pilz einfrieren kann weiß ich nicht. Ich las zwar mal daß jemand das macht aber das heißt nichts. Trocknen geht jedenfalls nicht und ich vermute einlegen auch nicht.
    ...
    Ich wünsch schon mal Guten Appetit!


    Danke für die Tipps! Werde berichten, wie sie mir geschmeckt haben. Aber frühestens morgen...


    Gruß
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

  • Hallo Zusammen,


    gestern war ein toller Tag!


    Wie geschrieben, gegen 17 Uhr bekam ich den Anruf von der Frau, der der Grundstück gehört, auf dem die Schwefelporlinge auf einem Baumstumpf wuchsen und die mir angeboten hat vorbei zu kommen um die Pilze anzusehen oder was auch immer damit zu machen. ;)


    Als ich da ankam, war keiner da, aber das Tor war geöffnet!


    Endlich konnte ich ungehindert an die Schwefelporlinge ran!




    Ich hoffe, sie sind noch OK, oder?


    Hier ist der Substrat von Näherem betrachtet (Foto links):

    Nebenan wuchsen folgende Bäume (vermutlich die gleichen wie der Baustumpf, auf dem die Schwefelporlinge wuchsen), siehe Foto oben rechts. Ich vermute irgendein Obstbaum, vielleicht ein Birnenbaum?


    Zu Hause habe ich Porling abgewaschen, ein paar Stücke mit Knoblauch, Salz & Pfeffer angebraten (für den anderen Rezept hatte ich doch nicht alles da) und mit Salat gegessen:




    Ich muss sagen - es hat mir ganz gut geschmeckt. Hatte ich nicht erwartet.


    Heute war ich zu spät zu Hause, so dass ich nicht mehr was großes Zum Abendbrot kochen wollte. Morgen gibt es dann zum Abendessen das Gericht von Mausmann! :P
    Wenn dann noch was vom Pilz übrig bleibt, möchte ich gerne auch das Schwefelporling-Frikassee von Tommi (Na Icke) ausprobieren. :)


    Liebe Grüße


    Joli[hr]


    Hallo Joli!


    Da hängen wohl immer wieder Blätter vom Ahorn ins Bild, aber ich glaube, den Baum, den du wissen willst, der hat andere Blätter.
    Die müsste man vielleicht mal sehen können und den Fruchtstand dazu, dann die Rinde noch, kennst ja das Prozedere von den Pilzen.


    VG Ingo W


    Hallo Ingo,


    danke, dass Du Dir Gedanken über den Substrat bzw. in der Nähe stehenden Bäume gemacht hast!


    Ich habe ein paar Fotos nachgeliefert und schätze, dass da irgendein Obstbaum war. Die Ahorne standen um die Zaun herum.


    LG
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()


  • ...
    Ich hoffe, sie sind noch OK, oder?
    ...


    Ich sage es ja ungern aber die sind hinüber !
    Deutlich hinüber !!!


    Die sollten innen genauso farbenfroh sein wie außen.
    Auf den Bildern sieht man sie allerdings weiß. Weiß ist alt und bäh!



    Du mußt gut gewürzt haben wenn dir das noch geschmeckt hat. 8|


    Oder schummelst du und es hat nicht geschmeckt ? :D
    Kannst du doch sagen. *schmunzel

  • Hallo Mausmann!



    Ich sage es ja ungern aber die sind hinüber !
    Deutlich hinüber !!!


    Es ist dann sehr schade... Na ja, ich muss dann auf die nächste Ernte warten. Ich habe gelesen, dass die Schweferlporlinge gelegentlich auch im Herbst kommen. An meinen anderen Winter-Fundstellen, wo ich Trümmer von Porlingen gefunden habe, waren jetzt noch keine frische Fruchtkörper zu sehen. Deshalb gehe ich davon aus, dass noch im Herbst was kommt.
    Es waren aber leider keine Obstbäume, sondern Eichen.


    Du mußt gut gewürzt haben wenn dir das noch geschmeckt hat. 8|


    Oder schummelst du und es hat nicht geschmeckt ? :D
    Kannst du doch sagen. *schmunzel


    Nein, ich schummele nicht. Ich habe auch nicht geschrieben, dass sie mir super gut geschmeckt haben. Es war OK. Ehrlich gesagt, ich habe mehr von Porlingen auch nicht erwartet. Geschmack ist schon etwas eigenartig, aber ich habe das so hingenommen. Ich habe sie schon gut gewürzt. So angebratene Pilze haben mir etwas nach Käse oder irgendein Snack geschmeckt. Und auch irgendwie leicht säuerlich. Ich kann nicht so genau beschreiben.


    Also, dann so viel dazu und gute Nacht!


    LG
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Hallo Joli,


    ich habe meine ersten wie schon beschrieben am Sonntag gefunden. (02.06.2013)


    Die waren ganz knackfrisch. Du musst wohl nicht auf den Herbst warten.
    Da sollte sich schon noch aktuell was tun.


    Und junge Fruchtkörper sind wirklich sehr lecker.


    Einen lieben Gruß,
    Markus

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute mit der Besitzerin der Wiese telefoniert und sie sagte mir, dass der Baum, auf dem die Schwefelporlinge wuchsen, ein Pflaumenbaum ist, wie auch die andere Bäume, die in der Nähe auf der Wiese sind.


    LG
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Obstbäume sind wohl auch die beste Wahl für den Schwefelporling, denn die wirken sich am wenigsten negativ auf den Geschmack des Pilzes aus. Eichen hingegen hätten viel Gerbsäure was unserer Zunge nicht so gut behagt.


    Wollte sie beim nächsten Chickenling der kommt mit dir mal gemeinsam futtern oder warum telefoniert ihr jetzt noch miteinander ?

  • Hallo Mausmann,


    ich habe auch gehört, dass die Schwefelporlinge von den Obstbäumen an besten schmecken. Ob dies tatsächlich stimmt, bezweifelle ich ein wenig.


    Vor ca. 1,5 Woche habe ich einen weiteren Schwefelporling auf der Eiche gefunden und auch probiert. Der Pilz hat mir eigentlich gut geschmeckt, nicht bitter oder so. Ich denke deshalb, so lange die Schwefelporlinge jung sind, sind sie schmackhaft, egal von welchem Baum.



    Wollte sie beim nächsten Chickenling der kommt mit dir mal gemeinsam futtern oder warum telefoniert ihr jetzt noch miteinander ?


    Ich habe heute die Telefonnummer von der Frau in meiner Geldbörse gefunden und dachte - ich rufe sie einfach mal an und frage, was das für Bäume sind, die auf der Wiese wachsen, wo auch der Schwefelporling wuchs. An dem Tag, als ich den Pilz geerntet habe, habe ich die Frau nicht gesehen (habe lediglich den geöffneten Tor vorgefunden) und konnte somit nicht fragen, was das für Bäume waren. Ich habe aber schon vermutet, dass das Obstbäume sind, nur welche - war ich unsicher.


    Ich habe natürlich ihr verraten, dass der Pilz essbar ist und sie im nächsten Jahr den probieren kann, so lange er noch jung ist. Sie meinte aber, sie würde den nicht essen wollen und ich mich ruhig wieder melden kann, wenn ich darauf Lust habe. Mal sehen, ob sie sich bis dahin nicht anders überlegt. ;)


    Gruß


    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Hallo!


    Übrigens scheint was dran zu sein an der Theorie, dass das Substrat auch etwas verantwortlich ist für die Inhaltsstoffe/Geschmack des Schwefelporlings.
    Habe mal gehört, dass man Schwefelporlinge von Eibe lieber nicht essen soll, weil die wohl auch einen Teil des "Baumgiftes" aufnehmen.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen


  • Hallo!


    Übrigens scheint was dran zu sein an der Theorie, dass das Substrat auch etwas verantwortlich ist für die Inhaltsstoffe/Geschmack des Schwefelporlings.
    Habe mal gehört, dass man Schwefelporlinge von Eibe lieber nicht essen soll, weil die wohl auch einen Teil des "Baumgiftes" aufnehmen.


    VG Ingo W


    Hallo Ingo,


    davon ist dringendst abzuraten. Es ist doch nachgewiesen, dass selbst Steinpilze, die in der Nähe einer Eibe wachsen, dieses Gift enthalten und bereits zu Vergiftungsfällen geführt haben, mit Symptomen, die eigentlich nur beim Verzehr der roten Beeren auftauchen.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • das ist ja voll interessant,
    auch an dieser Stelle herzlichen Dank für Alles, was ich hier in den paar Tagen schon erfahren durfte !!


    Mein Enkel wohnt mit seiner Mama ( klaro meine Tochter ) bei deren Mutter, direkt bei der Terrasse ist auch eine sehr grosse Eibe, ständig fallen da Nadeln runter, auch wenn die mal open Air Futter
    einnehmen laden die auf den Tellern und den Getränken.


    Ich sorg mich da ein bisschen, weil ja die Samen des Baumes als Schwiegermutter-Terminator bezeichnet werden.