Erdritterling und Knäueling

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.185 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rubellus.

  • Hallo,


    Funde der letzten Tage:


    1. Gilbender Erd-Ritterling - Tricholoma argyraceum, Syn. Tricholoma scalpturatum


    2. Veränderlicher Knäueling - Lentinus torulosus
    Im Tintling steht dazu folgendes:
    Der Veränderliche Knäueling Lentinus torulosus muss gegenwärtig auf den Namen
    Panus conchatus und den deutschen Namen Birken-Knäueling hören.
    Birken-Knäueling ? ? ? , wie das beigefügte Bild zeigt kommt er auch auf einen Fichten-Baumstumpf vor.


    Noch ein Bild vom letzten Jahr; zum richtigen Zeitpunkt gefunden zeigen sich diese schönen Farben.


    mfG Rudolf

  • Ahoi, Rudolf,


    1. Bild 1 zeigt, daß Du von der Sonne verfolgt warst
    Das gibt mir die Gelegenheit, direkt zu Punkt 2 überzuleiten


    2. Wo sind die Aufnahmen entstanden?
    Es hilft mir (et al) dann schon bei der geographischen Einordnung
    der Funde.:)


    3. Fichte?



    ...Birken-Knäueling ? ? ? , wie das beigefügte Bild zeigt kommt er auch auf einen Fichten-Baumstumpf vor.


    Ich glaube, ich habe gerade die falsche Brille auf.
    Das ist doch ...ist das Fichte...?:rolleyes:


    4. der Farbton hat mir noch in meinem letzten Thema gefehlt,
    war aber nicht aufzutreiben


    Danke für die Impressionen!:)



    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Rudolf!


    Zitat


    Der Veränderliche Knäueling Lentinus torulosus muss gegenwärtig auf den Namen
    Panus conchatus und den deutschen Namen Birken-Knäueling hören.


    Beim wissenschaftlichen Namen gibt es ja Gesetzmäßigkeiten, wie er zu heißen hat. Ok, wenn wieder mal Panus aktuell ist, dann ist es halt so.
    Aber beim deutschen Namen? Wer soll denn das vorschreiben? Durchgesetzt hat sich ja beinahe Laubholz-Knäueling (auch, wenn sporadisch an Nadelholz vorkommend), Veränderlicher Knäueling ist auch nicht schlecht.


    Zitat


    .....wie das beigefügte Bild zeigt kommt er auch auf einen Fichten-Baumstumpf vor.


    Also ehrlich gesagt kann ich anhand des Bildes keinen Fichten-Baumstumpf erkennen. Ich hätte da noch Zweifel.
    Darfst du aber nicht verübeln, ich zweifele öfter mal. Vielleicht hast du ja noch andere Bilder dazu?


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen


  • ...
    Funde der letzten Tage:


    1. Gilbender Erd-Ritterling - Tricholoma argyraceum, Syn. Tricholoma scalpturatum
    ...


    Da ich heute auch einen vergleichbar aussehenden Ritterling gefunden habe und gerade seinem Namen auf der Spur war, muß ich hier mal ein Veto einlegen. T. argyraceum wäre nämlich ein Herbstpilz. Kann vielleicht mal vorkommen daß sich jetzt einer zeigt, mag ich aber nicht dran glauben.


    Ich würde den Tiger-Ritterling, Tricholoma pardinum vermuten.
    Zur Not vielleicht noch den Schwarzschuppigen Erd-Ritterling, Tricholoma atrosquamosum in Betracht ziehen. Ob es noch mehr ähnliche gibt weiß ich jetzt nicht.[hr]
    Hmmm ... :/


    Ich habe jetzt eine Quelle gesehen bei der auch der Frühling als Zeitraum angegeben wird. Dann vielleicht doch ?
    Hast du denn nach dem Gilben gesehen ? ( Ich habs bei mir natürlich nicht gemacht. Hmpf ... Ich Ahnungsloser! :rolleyes: )


  • Hast du denn nach dem Gilben gesehen ?


    Ja, ich habe auf das Gilben und auch auf den Mehlgeruch geachtet.
    Auf diesen Bild ist ein leichtes Gilben erkennbar., ich werde aber in den nächsten Tagen Ausschau nach jüngeren Exemplaren halten, fur Bilder auf denen das Gilben
    deutlicher zu sehen ist.
    pilzforum.eu/attachment/72021/


    Ergänzen möchte ich noch:
    Der Fundort ist ein Friedhof, d.h. ein kurz gemähte Grasfläche.
    Der Baumbestand sind Laubbäume wie Hainbuche und Ahorn.


    mfG Rudolf


  • Hast du denn nach dem Gilben gesehen ?


    Ja, ich habe auf das Gilben und auch auf den Mehlgeruch geachtet.
    Auf diesen Bild ist ein leichtes Gilben erkennbar.


    [attachment=72025

    Ergänzen möchte ich noch:
    Der Fundort ist ein Friedhof, d.h. ein kurz gemähte Grasfläche.
    Der Baumbestand sind Laubbäume wie Hainbuche und Ahorn.


    mfG Rudolf


  • Hast du denn nach dem Gilben gesehen ?


    Ja, ich habe auf das Gilben und auch auf den Mehlgeruch geachtet,
    nach einigen Tagen ist aber aus gelb mehr braun geworden.



    Ergänzen möchte ich noch:
    Der Fundort ist ein Friedhof, d.h. ein kurz gemähte Grasfläche.
    Der Baumbestand sind Laubbäume wie Hainbuche und Ahorn.


    mfG Rudolf


  • Hast du denn nach dem Gilben gesehen ?


    Ja, ich habe auf das Gilben und auch auf den Mehlgeruch geachtet,
    nach einigen Tagen ist aber aus Gelb mehr Braun geworden.



    Ergänzen möchte ich noch:
    Der Fundort ist ein Friedhof, d.h. ein kurz gemähte Grasfläche.
    Der Baumbestand sind Laubbäume wie Hainbuche und Ahorn.


    mfG Rudolf


  • Hast du denn nach dem Gilben gesehen ?


    Ja, ich habe auf das Gilben und auch auf den Mehlgeruch geachtet,
    nach einigen Tagen ist aber aus Gelb mehr Braun geworden.



    Ergänzen möchte ich noch:
    Der Fundort ist ein Friedhof, d.h. ein kurz gemähte Grasfläche.
    Der Baumbestand sind Laubbäume wie Hainbuche und Ahorn.


    mfG Rudolf[hr]


    Hallo Malone und Ingo,


    1. Die Aufnahmen entstanden ca. 20 km südlich von Ulm, entlang der A7.


    2. Im Anhang noch einmal 2 Bilder vom .................- Baumstumpf.


    mfG Rudolf

  • Was den Ritterling angeht so beginne ich deiner Bestimmung folgen zu wollen.
    Bevor ich mich nun aber in Recherchearbeit stürze werde ich meinen Fund demnächst noch mal ansteuern denn der ist ebenfalls ein Friedhofsfund im kürzlich gemähten Grünstreifen. Die Bäume dort sind allerdings alles Eichen und evtl. im Hintergrund noch Buche.


    Jedenfalls, wenn die Ritterlinge dort auch gilben, dann habe ich keinerlei Zweifel mehr daß deine Bestimmung auch richtig sein wird. Mittwoch oder Donnerstag sehe ich nach.

  • Hallo Rudolf!


    Jawohl, gefällt mir.
    Besten Dank für ´s Nachgereichte.


    Übrigens, genau so, wie ihr die Fundorte dieses recht hellen und schon zeitig erscheinenden Ritterlings beschreibt, so kenne ich das auch. Also mehr parkähnliche Standorte (Friedhof, verwilderte Gärten, Standorte mit lichten Bereichen usw.).


    Wie genau das jetzt mit der Synonymisierung gehalten wird, ist wohl etwas verschieden.
    Selbst bevorzuge ich den Namen Tr. scalpturatum (Gilbender Erdritterling), mit erst im Vergehen gilbenden Farben (früher ist das fast nie zu sehen) und Mehlgeruch. Ich glaube, bei Tr. argyraceum wird das nicht unbedingt beschrieben/verlangt (oder doch?).
    Ich stehe da nicht tief genug in der Materie, das genau zu wissen.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen


  • ...
    Jedenfalls, wenn die Ritterlinge dort auch gilben, dann habe ich keinerlei Zweifel mehr daß deine Bestimmung auch richtig sein wird. Mittwoch oder Donnerstag sehe ich nach.


    Leider kam ich noch nicht dazu. Wichtiger Krams hat mich zu sehr aufgehalten. Um diese Zeit noch los zu fahren lohnt sich nicht wirklich, denke ich. Darum nehme ich mir aber den morgigen Tag ausgiebig Zeit dafür und hoffe der Ritter steht da noch seinen Mann.

  • Ich war heute an besagter Stelle aber die Gärtner waren mit ihren Mähern auch schon wieder da gewesen. Unglaublich welche Mengen die derzeit alles wegmähen.


    So kann ich kein weiteres Indiz beitragen.
    Vielleicht kommen demnächst ja wieder Ritterlinge zum Vorschein. Letztes Jahr habe ich an gleicher Stelle auch jede Menge gefunden.

  • Hallo,
    Also ,ich würde sagen,dass es Panus conchatus ist.
    Ritterlinge wachsen nicht an Holz.
    Das erste Foto würde ich für den Tigerritterling halten.
    Hier hilft aber nur das Mikroskop.
    Die Hyphen der Hutdeckschicht besitzen Schnallen,was bei den anderen ,also gilbender- und Erdritterling nicht der Fall ist.
    Obwohl die Erscheinungszeit nicht dafür spricht ,gibt es dennoch Ausnahmen.
    Gruß
    rubellus