Himmelfahrt schlaucht ganz schön

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.801 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo Pilzfreunde.


    Da ich ja schon Vater bin, brauch ich auch zu Himmelfahrt nicht mehr soviel trinken ;)
    Aber ausgefahren bin ich trotzdem.
    Es ging wiedermal in die kalkreiche Gegend um Borna in Sachsen und es gab auch was zu finden.
    Also kommt mal mit auf die Tour durch meine Funde...


    1.Peziza ampelina


    2.Peziza vesiculosa


    3.Peziza cf. phyllogena (unreif)


    4.spec.


    5.Hochgerippte Becherlorchel - Helvella acetabulum


    6.Schwarzweiße Becherlorchel - Helvella leucomelaena


    7.Zipfellorchel - Gyromitra fastigiata


    8.Fingerhutverpel - Verpa conica (pers. Erstfund)


    9.spec. auf Brandstelle


    10.und dann standen noch solche komischen Pilze in der Gegen rum
    Speisemorchel - Morchella esculenta



    Vielen Dank fürs mitkommen
    Mfg Sven

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Sven!


    Ja, dann mal Glückwunsch zu deiner Vatertags - Becher - Runde. ;)
    Hat man sich dann auch verdient, oder?
    Und schön sind sie, ist nun auch wohl jedem verständlich, warum Peziza nur makroskopisch kaum wirklich bestimmbar ist. Dieser Brunnen ist tief.


    Nur den einen, den du "Spec" nennst, den kenne ich ganz gut, finde ich auch recht oft. :D



    LG, pablo.

  • Hallo Sven!


    Ich kümmer mich zwar persönlich nicht um die Becher, aber irgendwie mag ich sie! :thumbup:


    Schöne Bilder, danke!


    Zu den M-Pilzen schweige ich einfach.....:whistling:


    Liebe Grüße


    Günter

  • Sehr schöne Schläuche, Sven! :thumbup:


    Die letzte M... hat sich ja richtig toll versteckt!
    Wenn Du da von der falschen Seite kommst, hast Du keine Chance, sie zu entdecken!


    Schön, mal wieder was von Dir gelesen zu haben.


    Lieben Gruß vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Sven,


    herzlichen Glückwunsch zum Vatertag und zu den schönen Funden und vielen Dank für's zeigen!
    Jetzt weiss ich, wo alle M. bei uns verblieben sind - sie spielen Verstecken. ;)


    LG
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Ahoi, Sven,


    Vatertagsgedicht.


    Gratulation zu so vielen Funden
    und Danke für die feinen Impressionen.
    Und auch noch ein Pers.er(st)fund.


    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo


    Vielen Dank für eure Antworten


    @Pablo, ja die Gattung spec ist schon verzwickt, da gibt es auch so viele, schon makroskopisch verschiedene Pilze, sollte mal jemand einen vernünftigen Schlüssel für diese Gattung basteln.


    Mfg Sven

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sven,


    da soll noch mal einer sagen, auf dem Schlau stehen wäre negativ :D


    Tolle Bilder! Ich bin gern mit auf deine Vatertags-Tour gegangen (auch als Mutter ;) ).


    Nobi, ich glaube die M. wollte sich nicht verstecken...die hat gefroren und sich eine Decke umgelegt! :cool:


    lieben Gruß,
    Melanie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Sven!



    @Pablo, ja die Gattung spec ist schon verzwickt, da gibt es auch so viele, schon makroskopisch verschiedene Pilze, sollte mal jemand einen vernünftigen Schlüssel für diese Gattung basteln.


    Ja, da wäre ein Schlüssel wirklich Gold wert. :thumbup:
    Daß die sich makroskopisch oft extrem unähnlich sind, ist schon richtig. Dafür sind die Mikromerkmale wiederum nahezu identisch, sofern man kein Mikroskop hat. Gehört übrigens alles zur Variationsbreite.



    LG, Pablo.