Pilzzucht in Costa Rica

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 11.837 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von visionhelp.

  • Hallo!


    Ich habe mich gerade hier neu angemeldet und hoffe auf Tipps zum Thema Pilzzucht in den Tropen.


    Seit geraumer Zeit überlege ich mir, hier in Costa Rica Pilze zu züchten. Erstens sind Pilze hier nahezu unbezahlbar teuer, zweitens ist es schwer an gute Pilze zu kommen.


    Auf dem Markt werden hier von einem Amerikaner selbst gezogene Pilze der Sorten Champion (weiße und braune) Shiitake, Austernseitlinge und Portobello angeboten. Der lässt sich natürlich nicht in die Karten gucken.


    Da ich keine sterile Box besitze und ich erst einmal selber experimentieren will, werde ich mir zunächst fertige Brut kaufen. Hier in Costa Rica habe ich Kontakt zu jemanden, der mir Shiitake Brut verkauft und in zwei Monaten wohl auch Austernseitlinge. Der Preis ist ok, zu der Qualität kann ich nichts sagen.


    Alternativ könnte ich auch die Brut in D besorgen (mein Mann fliegt in einer Woche nach D). Welche Brut würde sich da für mich am besten eigenen und ist koffergerecht? Spritzen?


    Wir haben eine recht große Finca mit viel Baumbestand. Ich würde gerne zunächst auf Baumstämmen züchten und diese in den Wald legen. Getreide steht mir hier nur bedingt zur Verfügung, ich müsste Hirse aus Vogelfutter verwenden. Wie sieht es mit Reis aus, hat da schon jemand mit Erfahrung gesammelt? Pferdedung von meinen Pferden hätte ich auch.


    Ist hier zufällig noch jemand, der Pilze in den Tropen züchtet und an einen Erfahrungsaustausch interessiert?


    Viele Grüße aus dem sonnigen Costa Rica


    Christine

  • Hallo Christine!,


    Auf dem Markt werden hier von einem Amerikaner selbst gezogene Pilze der Sorten Champion (weiße und braune) Shiitake, Austernseitlinge und Portobello angeboten.


    Ist Champignon nicht gleich Portobello? :/


    Ich weiß von einem Buch das sich mit der Züchtung von Pilzen in Südamerika beschäftigt, vielleicht stehen da gute Bezugsquellen von Brut und anderes nützliche Dinge drin?


    Gruss,


    matze

    Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

  • Hallo Christine ,


    ...züchte zwar nicht Pilze in den Tropen....aber einige tropische Pilze :D !


    Wäre gut zu wissen , welche klimatischen Bedingungen in Deiner Ecke herrschen um Tipps zu geben ?


    Trotzdem auf die Schnelle ein paar Ratschläge , als Neuling würde ich Champignons schnell vergessen , tropische-subtropische Austernseitlinge wie der Rosarote u. Gelbe Seitling sollten gut geeignet sein , besonders für die Zucht auf Baumstämmen !


    Wenn Dein Mann in D Brut einkaufen sollte , würde ich da Impfdübeln vorschlagen , die sind robust u. rauben auch wenig Platz im Gepäck !


    Wenn Du selbst Hand anlegen willst ist Hirse gut geeignet , Reis eher nicht , problematisch bei der Verwendung von Körnerbruten ist.......die wird gerne von Mäusen gefressen , dass Problem hast Du bei Impfdübeln nicht :thumbup: !


    Gruß
    Walter


    Matze


    Zitat

    Ich weiß von einem Buch das sich mit der Züchtung von Pilzen in Südamerika beschäftigt, vielleicht stehen da gute Bezugsquellen von Brut und anderes nützliche Dinge drin?


    ...da wäre es schön wenn Du uns auch den Titel verraten würdest :cool: !

    We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :D !

  • Hallo. Als ich auf den Philippinen war haben wir uns den Reis direkt von der Trocknung geholt, also noch bevor er zur Mühle geht. Wenn die Schale noch dran ist, verklebt der auch nicht so fies, man kann damit schon arbeiten.
    Liebe Grüße


  • Matze


    Zitat

    Ich weiß von einem Buch das sich mit der Züchtung von Pilzen in Südamerika beschäftigt, vielleicht stehen da gute Bezugsquellen von Brut und anderes nützliche Dinge drin?


    ...da wäre es schön wenn Du uns auch den Titel verraten würdest :cool: !


    Sorry, wie unhöflich von mir ;)


    Hier gibts infos Pilzzucht und Konsum Lateinamerika


    Zwar mir 40 Euro inkl. Lieferung nicht gerade billig, aber is wohl ein recht dicker Schwaten; Preis gilt für USB-Lieferung oder Hardcover


    Beste Grüsse,


    matze

    Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

  • Hallo!


    Vielen vielen Dank für die vielen Antworten!


    Das Buch schaue ich mir gleich mal an.


    Stimmt, Portobellos scheinen wirklich braune Champions zu sein. Ich habe mir gestern auf dem Markt wieder welche gekauft....


    Shiitake und Austernseitlinge würde ich von hier bekommen, die kommen also definitiv mit unserem Klima zurecht. Unser Klima ist ganzjährig ziemlich gleich: 20 Grad nachts, tagsüber bis zu 30 Grad. Regenzeit ist von April bis Juni, dann kommt eine kleine Trockenzeit im Juli und August, und dann wieder Regen bis in den Dezember. Eigentlich haben wir bei uns in der Gegend 2.800 mm Niederschlag im Jahr, allerdings haben wir im Dorf ein eigenes Mikroklima und bei uns regnet es deutlich weniger (wir sind von Bergen umgeben, die den Regen abhalten).


    Wie sieht es eigentlich mit Sägespänen aus? Wenn ich hier fertiges Pilz Myzel beziehe, kann ich es dann mit Sägespänen weiter züchten? Und müsste das sterilisiert werden oder reicht ein übergießen mit kochendheissem Wasser?


    Danke!


    Christine



  • Danke Matze , die Schwarte kannte ich noch nicht :thumbup: !


    Christine


    Sägespäne sind natürlich optimal .......u. da bewegst Du Dich schon in Richtung Profi-Zucht , hier wäre dann aber eine richtige Sterilisation angebracht...überbrühen mit kochenden Wasser ist da nur eine Notlösung...kann , aber muß nicht funktionieren !


    Aber da muß es bei Euch doch noch andere Substratmöglichkeiten geben , zB. landwirtschaftliche Abfälle...Bananen , Zuckerrohr etc. ?


    Austernseitlinge können eine Menge an unterschiedlichen Substraten verdauen ;)..ist halt immer die Frage wie Du das aufziehen willst , Selbstversorger o. doch eher auf erwerbsmässig , so mußt Du die Artenwahl anlegen u. noch mehr behirnen ! ?


    Gruß
    Walter

    We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :D !


  • Ich könnte noch einmal Freunde fragen, die hier effektive Microorganismen selber herstellen und dafür ja auch eine Art Pilz züchten. Ich meine, der verwendet unter anderem den Trester von der Kaffebohnenherstellung dafür. Der Abfall vom Zuckerrohr ist meines Wissens nach ein harter, ausgedrückter Stiel der übrig bleibt, ob man das verwenden kann? Bananenpalmen haben wir selber etliche. Aber auch da habe ich keine Idee, was man verwenden könnte. Hast du da einen Tipp für mich?
    Die Sägespäne, die ich beziehen kann, kommen gleich vom Werk. Dort wird relativ frisches Holz verarbeitet, hauptsächlich Melina. Das ist so frisch, dass teilweise noch das Wasser austritt, wenn man Nägel reinschlägt.


    Übrigens scheint es das Buch ausschließlich auf spanisch zu geben. Irgendwo stand aber, dass es auch als ebook zur Verfügung stände, und da suche ich gerade die Bezugsquelle!


    LG


    Christine


    PS: Ich vergaß: zuerst will ich für den eigenen Bedarf züchten und bei Überproduktionen die Pilze auf unserem Markt anbieten. Sollte das klappen, würde ich gerne professionell ausbauen!


  • Der Abfall vom Zuckerrohr ist meines Wissens nach ein harter, ausgedrückter Stiel der übrig bleibt, ob man das verwenden kann? Bananenpalmen haben wir selber etliche. Aber auch da habe ich keine Idee, was man verwenden könnte. Hast du da einen Tipp für mich?
    Die Sägespäne, die ich beziehen kann, kommen gleich vom Werk. Dort wird relativ frisches Holz verarbeitet, hauptsächlich Melina. Das ist so frisch, dass teilweise noch das Wasser austritt, wenn man Nägel reinschlägt.


    Hallo Christine ,


    die Chancen stehen gut , dass Austernpilze das Zuckerrohr wegputzen...aber wie heist`s so schön...."Versuch macht kluch" ;) !


    Getrocknete Bananenblätter sollten gehen , da züchten einige auf den Philippinen den Reisstrohpilz darauf , zum Melina-Baum kann ich nix sagen , kenne ich nicht....ausprobieren , geht eh nicht anders :thumbup: !


    Einen Buchtipp habe ich für Dich hier , ist in englisch u. auch bei Amaz.... erhältlich !


    LG
    Walter

    We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :D !

  • Hallo!


    Ich habe heute früh erfahren, dass der Lieferant Anfang Februar ein Pilzzuchtseminar in Costa Rica anbietet. Jetzt warte ich gerade auf die Antwort, wo genau es stattfindet.


    Was mich nur etwas verwundert: damit schafft er sich ja letztendlich Konkurrenz. Ob das Seminar wirklich etwas taugt?


    LG


    Christine

  • Hallo Christine
    Man wird nicht dümmer wenn man sich Bildet, schau dir das Seminar ruhig an.


    Deinen Beitrag verfolge ich schon einige Zeit und kann dir nur sagen das ganze mit den sterilen arbeiten (Klonen-Brutherstellung) ist gar nicht so schlimm wie es sich Ließt, man muss es nur als Neuling mehrfach lesen um so Herausfiltern was zu einen paßt.
    Hört sich blöd an meine Antwort aber es ist so. Offen gesagt eine gute Ausstattung für die Hobbypilzzucht kostet Geld ich schätze grob 400-500€ hat meine gekostet (300€ die Reinluftbank, 100€ DDKT) nur in jeden Verein zahlt man Jahresbeitrag und das ist auch nicht wenig.
    Jedes Hobby sollte man sich gut überlegen, deshalb gehe ich in meiner Heimat nicht mehr angeln. Einfach zu wenige schlecht besetzte Gewässer und zu viel Beitrag, kam schon 1994 fast 200€ und bei 3 Schichtarbeit mit Familie und 3-4 angeln im Jahr einfach zu teuer.

  • ich geh auch angeln und bei uns kostet es im Jahr 325€, ich habe auch 2 kinder und es geht trotzdem.
    ich hab mehreres Hobbies, jetzt auch noch Pilze. Seminare sind toll, haben aber mir meistens nix gebracht, außer Bilder anschaun.
    Aber es ist eine eigene Entscheidung, was man für das Richtige hält.
    Meine hab ich nie bereut.
    Ich an Deiner Stelle würde mir die Pilze kaufen und dies Exemplare versuchen zu vervielfältigen.
    Costa Rica ist Warm vielleicht zu Warm, geht in den Boden, wie ein Katoffelkeller, dann erspart man sich die Klimatisierung, ich würde es so machen.



    LG

  • Hi,


    zu - Datum letzter Beitrag hier - 28-01-2013 bin ich ´vielleicht ´ etwas spät . . .


    Ich habe gestern Abend, Donnerstag den 21. Jan. 2016, eine Dokumentation im - deutschen - TV gesehen, wo es - unter Anderem - über Champignon-Zucht mit / auf - wie auch immer bearbeiteten - Pflanzen- ´Abfällen ´ von Zucker-Rohr.


    Leider habe ich erst heute realisiert, wie sehr mich ein anderer Beitrag in dieser Sendung interessiert, so-daß ich versäumte, mir den TV-Sender zu merken, für - eventuelle - ´Wiederholung aus Mediathek ´.


    Da mich aber auch das Thema EM (Effektive Mikroorganismen) beschäftigt, im Zusammenhang mit / für Boden-Verbesserung, und die Anti-Schimmel-Wirkung ´ - auch in jedem Boden -, möchte ich Das für das Thema Pilz-Zucht hier gerne mit weiter-geben bzw. darauf aufmerksam machen.


    Aber auch auf den Beitrag die Champignon-Zucht betreffend.


    Es war möglicher-Weise zdfinfo, arte, phönix, 3sat, vielleicht auch doch noch ein ganz Anderer; ich kann ´s mit ´guugel ´ selbst leider nicht finden.


    Vielleicht weiß es Jemand, der es noch in Erinnerung hat und nicht erst noch mühsam suchen muß . . .


    Ich würd ´ mich sehr freuen.


    Danke im voraus.

  • Hallo visionhelp,


    das müsste es sein, oder? http://www.ndr.de/fernsehen/se…aribik,sendung325426.html


    "Champignonzucht, Zuckerrohr und TV" bei Tante Guhgel eingegeben und ersten Treffen angeklickt. ;)


    Grüßle
    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Hallo Texten,


    (?) Im B-Rätzel-Frust (?)


    WOW. Da muß es sein. Super. Bekomm ich bei ´guugel ´ auch schon mal hin. Gerade gerade nicht.
    (Bei MEINER Suche habe ich da-durch aber jetzt - ´nur ´ UND - erfreulicher-Weise das tolle, freundliche Forum hier gefunden.)


    Vielen lieben Dank. Ich seh ´s mir morgen an. Ich freu ´ mich. Lieben Gruß.

  • Hallo zusammen!
    Ich habe mir das eben mal angeschaut, eine schöne Sendung! Der Mann züchtet Pleurotus, welche genau konnte ich nicht herausfinden. In der Sendung sagten sie immer nur Champignon, aber das heißt auf Französisch eben. nur "Pilz". Nach kurzer Internet-Recherche fand ich einen Artikel über den Züchter, da schrieben sie von "Pleurotes"...

  • Nun hatte ich es schon selbst vergessen, es mir noch mal an-zu-sehen.
    (Danke für die ´Erinnerung ´ . . . )


    (Ab der 35. Mimute: der Beitrag zur Pilz-Zucht. (Auf ZuckerRohr-Resten.)


    Das - aufwendige - Kochen - der ZuckerRohr-Reste - könnte sich mit EM (Effektive(n) Mikro-Organismen) möglicher-Weise - GANZ - erübrigen; ´nur ´ eine Idee . . .)

  • Danke an Tuppie für den Hinweis zu den Pleurotus (Seitlinge).
    (Daß Das nicht die Champignons - im deutschen Sprach-Gebrauch üblich - sind . . . :
    sehr nachlässige Übersetzung, dieses wichtigen Themen-Punktes (in dem Beitrag dieser Sendung).


    Und Das läßt sich erst erkennen, mit einem netten Hinweis wie Der von Tuppie jetzt, daß Champignon in Frankreich das französische Wort für Pilz ist. Danke noch mal für diese AufKlärung und Offenbarung.)


    Hier noch - für die Vollständigkeit - der Link zu Wikipedia hier-zu:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Seitlinge


    (an Tuppie: ich denke, es sind die Austern-Seitlinge.)