Dessert mit Pilzen

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 6.377 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lx2.

  • Hmmmm...klingt "interessant"... ;)
    Ich glaube mein Fall wäre das nicht, aber ich mag eh nicht gerne rohe Pilze.

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • Also rein geschmacklich krieg ich das auch schon vom Kopf her nicht auf die Reihe...... sorry.
    Da würde ich eher in Scheiben geschnittene Boviste in der Pfanne garen
    (a la Marshmallows) und dann ein bisschen Erdbeermarmelade dazu geben, so zum Schluss. Das könnte ich mir dann eher als Dessert vorstellen.
    Es wäre ja aber auch schlimm, wenn alle Geschmäcker gleich wären. ;)


    LG, Markus


  • Also rein geschmacklich krieg ich das auch schon vom Kopf her nicht auf die Reihe...... sorry.


    Nur Mut, Markus
    Das hört sich zwar verwegen an aber die Zutaten passen wirklich gut zusammen.[hr]


    ...aber ich mag eh nicht gerne rohe Pilze.


    Rohe Anis-Egerlinge würden Dir bestimmt auch schmecken, Inken. Die sind extrem lecker.

  • Ehrlich? Ich hab nur einmal gebratenen gegessen und die haben mir auch nicht geschmeckt, weil die Anisnote irgendwie nicht dazu passte.

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • Hallo Gerd ,


    zu dem Zeitpunkt dieses Jahr als ich welche fand, war ich noch nicht so weit, sie mitzunehmen.


    Bislang habe ich allerdings jahrelang rohe Champignons in einer Marinade aus frischen Kräutern (Rosmarin, Basilikum, Petersilie, Schnittlauch, Oregana und ein wenig Majoran), Salz, Pfeffer, Balsamicoessig und Sonnenblumenöl eingelegt. Sau lecker. :P
    Zumindest wird es seit Jahren regelmäßig wieder gewünscht.


    Argumentativ warst du nun aber soweit überlegen, dass wir dein Rezept mal probieren werden. Ist ja auch nicht schwer, sich das zu merken.


    Vanilleeis an Anisegerlingen eben. :D


    LG,Markus

  • Hallo Gerhard!


    Dein Rezept ist sicherlich schon angesichts der erstklassigen Zutaten ein toller Vorschlag und bietet für den Gourmet ein Dessert, das ausprobiert werden will!


    Dieses Dessert mit "Bovisten und Erdbeermarmelade" zu vergleichen ist m. E. ungefähr so, wie Crêpes suzettes mit Kässpätzle zu vergleichen...


    Leider wird in einer Zeit, wo Pommes, Cheeseburger oder Chicken Wings das Geschehen bestimmen, das Zusammenspiel scheinbar "befremdlicher" Zutaten nicht immer richtig gewürdigt...


    Wahrscheinlich kennen hier gerade mal ein paar wenige Mitschreiber den Unterschied von Steirischem Kürbiskernöl und "herkömmlichem" Kürbiskernöl, wenn überhaupt der (geschmackliche) Unterschied von Kürbiskernöl zu anderen Ölen bekannt sein sollte...


    Man muss auch auf diesem Gebiet etwas offen, interessiert und/oder engagiert sein! Das ist so ähnlich, wie die Fähigkeit, einen Steinpilz nicht nur in die Pfanne werfen zu können, sondern ihn auch noch als Carpaccio genießen zu können... Man könnte auch sagen: Was der Bauer nicht kennt...


    Etwas schade finde ich, dass Du Deine Mühen zunichtemachst, indem Du eine ziemlich geschmacklose Zutat in Form eines Zuchtchampignons als Alternative für eine richtig gute Idee anbietest!


    Hier hättest Du etwas mehr Rückgrat zeigen sollen!


    Gruß,


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!


  • Hallo Fredy,


    Dein Rezept ist sicherlich schon angesichts der erstklassigen Zutaten ein toller Vorschlag und bietet für den Gourmet ein Dessert, das ausprobiert werden will!


    Zumindest hält sich die Vielfalt der Zutaten insoweit im Rahmen, dass es leicht nachvollzogen und ausprobiert werden kann.


    Dieses Dessert mit "Bovisten und Erdbeermarmelade" zu vergleichen ist m. E. ungefähr so, wie Crêpes suzettes mit Kässpätzle zu vergleichen...


    Was wem auch immer besser schmeckt, handgeschabte Spätzle und alles selbst zubereitet ziehen wir zumindest deiner Gourmet-Auswahl vor.


    Leider wird in einer Zeit, wo Pommes, Cheeseburger oder Chicken Wings das Geschehen bestimmen, das Zusammenspiel scheinbar "befremdlicher" Zutaten nicht immer richtig gewürdigt...


    Was ist das ?


    Wahrscheinlich kennen hier gerade mal ein paar wenige Mitschreiber den Unterschied von Steirischem Kürbiskernöl und "herkömmlichem" Kürbiskernöl, wenn überhaupt der (geschmackliche) Unterschied von Kürbiskernöl zu anderen Ölen bekannt sein sollte...


    Ich weiß nicht ob es so sein könnte, wie mit der österreichischen Bergbauernmilch und den kräuterfressenden Kühen, die mit Gräsern vom Heuberg beliefert werden, weil dort bei den Bergbauern zu wenig wächst.


    Ob es eine Fähigkeit ist, einen Steinpilz in die Pfanne zu werfen oder als Carpaccio zu genießen, lasse ich jetzt mal unbewertet.


    Zumindest konnte ich mal den Weg etwas Neues zu probieren, erkennen.


    Übrigens, die Erdbeermarmelade stammt aus Früchten aus unserem Garten, auch aus Wald- oder Monatserdbeeren. Wie machst du dein Vanilleeis ?


    Alles o.k. bei dir ?


    Mit freundlichem Gruß,


    der Bauer, Markus

  • Moin zusammen,
    Fredy: Die Idee Vanilleeis mit steirischem Kürbiskernöl zu kombinieren stammt leider nicht von mir und als mir das mal empfohlen wurde musste ich laut lachen, was sich aber in ein "Hmmmm" nach dem Probieren wandelte. Anis-Egerlinge passen tatsächlich auch noch dazu. Mein Kürbiskernöl bekomme ich direkt von einem steirischen Bauern.
    Mit deiner Rückrad-Bemerkung hast du ja so recht und ich habe mich richtig darüber gefreut. Letztens habe ich aber mal braune Zuchtchampignons vorgesetzt bekommen, die mir geschmacklich erstaunlich gut gefallen haben. Da hätte ich bei einem Blindversuch Schwierigkeiten gehabt, sie als Zuchtchampignons zu klassifizieren.
    Markus: Ich liebe Käsespätzle und Fredy hat die Bemerkung mit dem Fastfood ganz sicher nicht auf dich bezogen. Die Idee mit Riesenbovist und Marmelade hört sich lecker an. Mein Rezeptvorschlag hört sich eben überhaupt nicht lecker an, Das ist der Unterschied.

  • Hallo Fredy....


    ich fühl mich jetzt ehrlich gesagt auch ein bißchen angegeriffen und über einen Kamm geschert......
    dabei lege ich sehr viel Wert auf gutes Essen und Zutaten, beziehe wöchentlich eine Bio-Kiste mit frischem Gemüse, habe sämtlichen Brei für meine Tochter selbst gekocht, esse maximal 3 mal im Jahr mal TK- Pommes oder ne Tifekühlpizza und sonst keine Convenience Produkte und kenne steirisches Kürbiskernöl sehr wohl......genauso wie ich für ein gutes Olivenöl oder Balsamicoessig soviel Geld ausgebe, daß manch anderer sich wohl an den Kopf fassen würde.
    Und ich hab auch schon Desserts mit Kürbiskernöl oder auch Ananas mir Balsamicoessig gegessen und fand es toll.
    Ich mag halt einfach keine rohen Pilze (was ja voraussetzt, daß ich sie schon probiert habe ;) und Anischampignons mochte ich halt gebraten auch nicht.
    Über Geschmäcker darf man doch anderer Meinung sein, finde ich:/


    Ach...und selbstgemachte Käsespätzle mag ich auch!:)

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

    Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

  • Hallo zusammen!


    Natürlich habe ich mir schon vor dem Posten Gedanken darüber gemacht, wie mein Beitrag hier wohl aufgenommen werden wird, denn härtere Bandagen bezüglich kulinarischer Themen sind in einem Pilzforum sicherlich nicht an der Tagesordnung...


    Ich bin dabei zum Schluss gekommen, dass es sich allerhöchstens um ein "körperbetontes Treten des Balles" handeln würde, aber keinesfalls um ein "Foul"!


    Eine "gelbe Karte" halte ich hier für äußerst überzogen, die Konfrontation mit Bio-Gemüse, selbstgemachtem Breichen und mit "vom Heuberg belieferten" Bergkühen für absolut unangemessen!


    Ihr habt kritisiert und kommentiert, ich habe kritisiert und kommentiert... und bis dahin alles auf küchentechnischer Ebene!


    Persönliche Angriffe oder Beleidigungen auzusprechen lagen mir fern, eine kulinarisch betonte Diskussion anzuregen war mein Ziel.


    Es tut mir leid, wenn ich dabei womöglich etwas zu tiefgründig und mit zu viel Engagement vorgegangen bin!


    Gruß,


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Und wenn ihr grad von Kässpätzle redet...;)


    Ich hatte letztes Jahr einen Kurs in der österreichischen Steiermark. Und in dem Hotel gabs "Kässpätzle" <X


    Meine Frau kommentierte es so: Selber Schuld wenn du im "Ausland" :D Kässpätzle bestellst!
    Was Kässpätzle brauchen, ist ein original Vorarlberger Sauerkäse. Und den gibts eben nur hier!
    Gerne schicke ich bei Interesse solchen, einfach PN an mich. Damit ihr wisst, wie Kässpätzle sein müssen! :evil:


    LG


    Günter

  • Hallo zusammen,


    Spätzle sind eine urschwäbische Angelegenheit. Kässpätzle sowieso.
    Da lassen wir uns auch nicht reinschwätzen. Weil die schab` ich mit der 7x 17 cm Edelstahlplatte vom Vesperbrett.


    Und den restlichen Teil der Diskussion sparen wir uns.


    Wir sind im Hinblick auf sämtliche kulinarische Interessen offen.
    Dabei probieren wir oft und gerne auch einmal was anderes.


    Wenn wir etwas nicht so mögen, sagen wir das auch. Das dürfte ja auch im gemeinsamen Miteinander machbar sein. ODER ?


    Das du ausgerechnet deinen Kulturschock an uns losläßt Fredy, war missverständlich, weil du bei uns eigentlich offene Türen einrennst.


    Der neue Kult-Drink, "Hugo" kommt übrigens auch von hier, vom Rande der "Bauern-Alb". Ich versteh auch nicht, warum den alle saufen. :D


    Aber ich hab auch noch keinen Gourmet - Kurs hinter mir.


    Und wenn du mal in der Ecke bist, herzlich willkomen zu Tisch.
    Dann sehen wir weiter. ;)


    Wir freuen uns trotzdem weiterhin auf sachliche und kundige Beiträge deinerseits.


    Von daher einen lieben Gruß,


    Markus und NiLa

  • Hallo Günter,


    du weißt ja, - soll ich jetzt damit anfangen oder es kurz machen ?? :D
    m. a. Ö.
    Ich hab`s einfach gemacht. Jeder Buchstabe: Ein Wort, bestehend aus einer Silbe. Das a. allerdings nicht . Muss nachdenken: a.... l....... Zwei Silben. ;) :D


    Ansonsten denke ich, sollten wir alle dazu beitragen uns die (wenig verbleibende) Freizeit so angenehm, menschlich und lehrreich zu gestalten, wie es nur machbar ist. ;)


    LG, Markus[hr]
    Jetzt aber nochmals zurück zu Gerhard`s ursprünglichem Rezept.


    Ich freue mich darauf, diesen Rezeptvorschlag in in der kommenden Saison testen zu können und bin diesbezüglich völlig offen, trotz anfänglicher Bedenken.


    LG und gute Nacht.


    Markus


  • Hallo,
    kennt Ihr schon mei liebstes Pilz Dessert?
    http://www.lebrac.de/mediapool…essert_mit_Egerlingen.pdf


    Also ich finde die Idee, Pilze zum Dessert extrem interessant! Nachdem ich gerade heute zufällig meine gefrorenen "essettei" beim umschlichten in der Hand hatte und einem Schnüffeln daran nicht wiederstehen konnte 8|(Sie richen ja so extem - angenehm - nach Bittermandel) kann ich mir deine Kombination mehr denn je vorstellen.


    In kulinarische hinsicht jedoch nicht als Geschmacksverstärker sondern eher als "Geruchsverstärker"


    Danke für den Denkanstoß :thumbup: