Braune und dunkelbraune Gallertpilze - Judasohren?

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 11.139 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Judasohr78.

  • Liebe Forumsmitglieder,


    als erstes möchte ich allen ein frohes, gesundes, erfolgreiches und vor allem pilzreiches Neues Jahr wünschen!


    Heute war ich zum ersten mal in diesem Jahr im Wald ;) und habe folgende Baumpilze gefunden, die meiner Meinung nach Judasohren sein könnten (ich habe die Judasohren bisher noch nie gefunden):


    1) Hier sind vermutlich Judasohren:





    Die Pilze sind gallertartig, braun, feucht, manche Pilze sind aber ausgetrocknet und mit Falten durchzogen. Durchschnitt des Pilzkörpers variiert zwischen 0,5 cm bis zu ca. 10 cm (handflächevoll). Geruch angenehm.


    2) Sind das auch Judasohren oder andere Pilze?






    Die Pilze sind ebenfalls gallertartig, feucht, sind aber viel dunkler als die anderen (dunkel braun bis schwarz). Durchmesser des Pilzkörpers varriert von ca. 1 cm bis zu ca. 7 cm. Die Pilze sind meist verwachsen, Geruch angenehm, etwas süßlich. Die Konsistenz des Pilzes ähnelt Schmutzbecherling, es färbt aber nicht ab.


    Beide Pilzarten habe ich im Laubwald (Buchen, Eichen u.a. Laubbäume) gefunden.
    Kann jemand mir helfen die Pilze zu bestimmen?


    Nachtrag:
    An einem Stamm habe ich beide Pilze gefunden (oder etwas ähnliches in schwarz - siehe dort wo ich mit dem Finger zeige; dieser schwarzer Pilz war fast zerfallen, nicht mehr ohrlappenförmig, nähere Fotos von dem Pilz sind leider nichts geworden):


    Viele Grüße
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

  • Hallo Joli,


    ganz recht die rot-braunen sind Auricularia auricula-judae, die sogenannten Judasohren.
    Die ganz dunkelbraun bis schwarzen sind etweder komplett alte Ohren oder andere Pilze :/.


    Liebe Grüße Michael[hr]
    Ach da hat Jensis schon die passende Antwort zu den anderen Pilzen gegeben ;).
    Also Judasohren und Drüslinge hast du da gefunden.

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

  • Hallo Jens und Michael,
    vielen Dank für eure schnelle Antworten !
    Es ist aber schon komisch, dass beide Arten auf einem Stamm (hier war Holunder) zu finden sind. Man kann (zumindest als Anfänger) die Pilze schnell verwechseln. Denn beide sehen eigentlich wie Öhrchen aus.
    Ist AbgestützteR Drüsling essbar oder ungenießbar? Ich habe leider nur einfachere Bücher und im Internet finde ich gerade nichts darüber ...
    Gruß
    Joli[hr]
    Ich habe hier eine Info gefunden, dass Abgestutzter Drüsling (nicht Abgestützter ;-)) ungenießbar ist:
    http://www.pilzinfos-online.de…ing-ungeniessbar-141.html
    Kann jemand dies bestätigen?
    Gruß
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

  • Hallo Joli!


    Für Pilz 2 kann ich dir sagen, dass das passt mit Exidia truncata (Abgestutzer/Stoppeliger Drüsling).
    Gilt als ungenießbar.
    Aber schön, dass du das mit dem Geruch wahrgenommen hast. So ältliche, große Fruchtkörper riechen manchmal süßlich wie Obst.


    Bei dem an der Basis des Holunders dürfte normalerweise was anderes rauskommen, wegen des Substrats. Zumindest wäre es recht ungewöhnlich diese Art dort zu finden.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()


  • Für Pilz 2 kann ich dir sagen, dass das passt mit Exidia truncata (Abgestutzer/Stoppeliger Drüsling).
    Gilt als ungenießbar.
    Aber schön, dass du das mit dem Geruch wahrgenommen hast. So ältliche, große Fruchtkörper riechen manchmal süßlich wie Obst.


    Hallo Ingo,
    ja, Pilz Nr. 2 riecht wirklich sehr angenehm nach Obst ;) Wobei auch Judasohr nicht schlecht riecht, aber nicht so süss.



    Bei dem an der Basis des Holunders dürfte normalerweise was anderes rauskommen, wegen des Substrats. Zumindest wäre es recht ungewöhnlich diese Art dort zu finden.


    Hier ist noch ein Foto von der Basis des Holunders (ich vermute nur, dass das ein Holunder war - der Baum ist schon alt, ohne Rinde und liegt im Wald):

    Ist das evtl. doch KEIN Abgestutzer/Stoppeliger Drüsling?
    Gruß
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Hallo Joli!


    Das ist eine Schwester: Exidia plana, der Warzige Drüsling.
    Der sieht mehr hirnig aus und hat nicht die abstehenden großen Lappen/Ohren.
    Auch fehlt ihm das Samtige (Stoppelige) auf der Oberseite, wie du es schön auf deinem Bild 2/1 eingefangen hast.


    Edit: Holunder als Substrat passt. Sieht man an den abgebrochenen Ästen auf dem vorletzten nachgereichten Bild. Da ist der Kern hohl, weil sich das weiße Mark schon zersetzt hat.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo Ingo,
    viele Dank für die Bestimmung der mir bisher unbekannter Pilze!
    Jetzt werde ich Judasohren sicherlich erkennen und mit anderen Pilzen nicht verwechseln.


    Und noch eine Frage zu Judasohren:
    Wie bereitet man diese zu? Darf (oder muss) man die Pilze vor der Zubereitung waschen? Kann man alle Pilze verwerten, sowohl die, die am Ast bereits vertrocknet waren, als auch die, die innen drin noch voll schlabberig sind?
    Gruß
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Hi Joli!


    Darauf werden dir hoffentlich andere antworten.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen


  • Und noch eine Frage zu Judasohren:
    Wie bereitet man diese zu? Darf (oder muss) man die Pilze vor der Zubereitung waschen? Kann man alle Pilze verwerten, sowohl die, die am Ast bereits vertrocknet waren, als auch die, die innen drin noch voll schlabberig sind?
    Gruß
    Joli


    Hallo Joli,


    ich als Judasohr-Experte :D (ich sammele diesem Pilz sehr viel ) kann dir deine Fragen beantworten.
    Wenn du die Judasohren vom Holunder sammelst sollte man die Judasohren waschen, da sich Holz und Moosstücken an den Ohren befinden können.
    Meine gesammelten Ohren tu ich erstmal alle in eine große Salatschüssel mit Wasser und sie darin waschen.
    Dann trockne ich die Judasohren vom restlichen Wasser mit Küchenkrepp ab und dann kommen die Ohren ca für 20-30 Minuten bei leicht geöffneter Ofentür in den Backofen. Die Ofentemperatur beträgt zwischen 50 und 60 Grad, Ober und Unterhitze. So werden die im Ofen vorgetrocknet. Danach kommen die auf Küchenkrepp auf die Heizung, zum entgültigen trocknen.


    Bei den am Ast schon komplett eingetrockneten Ohren nehme ich zum Beispiel nicht mit.
    Kann man zwar, dann musste die Ohren aber mal für knapp eine Stunde in eine Schüssel mit Wasser einweichen lassen, denn dann quellen die wieder auf ihre ursprüngliche Größe auf.
    Leicht angetrocknete Ohren wiederum nehme ich mit.


    Ich hoffe das ich deine Fragen alle beantwortet habe :).



    Liebe Grüße


    Michael

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

  • Hallo Michael,
    vielen Dank für die Beschreibung, wie man die Judasohren für Eintrocknung zubereitet.
    Ich versuche es gleich. Ein paar lasse ich evtl. für eine chinesische Gemüse-Reis-Pfanne für morgigen Tag ;) .
    Viele Grüße und noch viel Spaß beim Sammeln!
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -


  • Hallo Michael,
    vielen Dank für die Beschreibung, wie man die Judasohren für Eintrocknung zubereitet.
    Ich versuche es gleich. Ein paar lasse ich evtl. für eine chinesische Gemüse-Reis-Pfanne für morgigen Tag ;) .
    Viele Grüße und noch viel Spaß beim Sammeln!
    Joli


    Huhu Joli,


    kein Problem :thumbup:.
    Wir sind hier im Pilzforum, wo man sich gegenseitig mit Tipps hilft.
    Es sind hier alles Gleichgesinnte und da wird sich untereinander geholfen.
    Wie heißt es so schön? Eine Hand wäscht die andere ;).
    Ein paar nicht getrocknete Ohren kannst du ja für deine morgige Gemüse-Reis-Pfanne übriglassen.
    Werde morgen wenn ich Lust und Laune habe wieder einmal auf Ohren-Jagd und Birkenporlings-Jagd (hoffe ich habe endlich Glück Birkenporlinge mal selber zu finden) gehen.


    Ein Tipp noch:


    Wenn du Judasohren braten willst, tu mir bitte einen Gefallen und benutze ein Spritzschutz, da die Ohren die Angewohnheit haben aus der Pfanne zu flüchten :D :D.



    Du kannst auch gerne Uwe58 fragen. Er weiß noch, wie man die Judasohren zubereiten kann ;).



    Liebe Grüße


    Michael

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

  • Haloa Michael!


    [/quote]
    Wir sind hier im Pilzforum, wo man sich gegenseitig mit Tipps hilft.
    Es sind hier alles Gleichgesinnte und da wird sich untereinander geholfen.
    Wie heißt es so schön? Eine Hand wäscht die andere ;).
    [/quote]


    Da hast du recht. Trotzdem finde ich OK, wenn man sich für die Tipps und Bestimmungshilfe bedankt. :)


    [/quote]
    Werde morgen wenn ich Lust und Laune habe wieder einmal auf Ohren-Jagd und Birkenporlings-Jagd (hoffe ich habe endlich Glück Birkenporlinge mal selber zu finden) gehen.
    [/quote]


    Bei uns in der Nähe (nähe Bonn) ist ein Wald (Ville), wo viele junge Birken wachsen. Dort gibt es so viele Birkenporlinge, dass man nicht weiss wohin damit... Soll ich dir welche per Post zusenden? Oder kommst du selbst aus der Kölner-Bonner Gegend? Wenn ja - dann kann ich dir gerne den Weg dorthin zeigen. ;)


    Ich habe doch noch eine Frage zu den Judasohren.
    Beim Putzen habe ich festgestellt, dass die Öhrchen z.T. sehr unterschiedlich sind:


    a) manche sind ganz dünn, gebogen (schüssel-/becherartig) und sehen wir Elephantenohren aus (aderig/faltig);


    b) manche sind aber viel dicker (0,5 cm), meist rund, ganz flach (!) und ohne Falten. Sie sind sehr weich, voll mit geleeartiger Substanz gefüllt und sehen (insb. ganz junge Pilzkörper) für mich etwas nach Drüslingen aus.


    Kann sein, dass sich hier um verschiedene Pilzarten vom Judasohr handelt? Oder gibt es doch noch irgendwelche andere Pilze, die Judasohren sehr ähneln?


    zu a)
    Siehe Bilder 1.1, 1.2 und 1.5 in meinem ersten Beitrag und noch ein neues:


    zu b)
    Siehe Bilder 1.3 und 1.4 aus meinem ersten Beitrag und noch ein paar neue:


    Oder werde die b-Pilze nach der Trocknung auch wie a aussehen?


    Gruß
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Hallo Joli,


    ja die Form der Judasohren ist unterschiedlich.
    Manche sehen aus wie eine Schüssel, manche wie ein Ohr (deswegen der Name Judasohr) und manch anders Ohr sieht aus wie eine Niere.
    Judasohren sind mal dicker und mal dünner, aber innen immer mit einer gallertartigen Masse gefüllt.
    Es gibt hier bei uns nur die eine Judasohr-Art, nämlich Auricularia auricula-judae.
    Judasohren wachsen hauptsächlich auf Sabucus nigra (dem Schwarzen Holunder), aber auch auf anderen Laubbäumen, aber dies seltener.
    Die Pilze die du gesammelt hast, sind alles Auricularia auricula-judae, auch wenn die alle unterschiedlich geformt sind ;).
    Hoffe dir mit meinen Fragen weitergeholfen zu haben:).
    Lass sie dir morgen in der Gemüse-Reis-Pfanne schmecken :plate:


    LG Michael[/u]

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

  • Hi Michael!

    Zitat


    Es gibt hier bei uns nur die eine Judasohr-Art, nämlich Auricularia auricula-judae.


    Also, wenn man es ganz genau nimmt, stimmt ´s nicht ganz
    Joli, du hörst jetzt weg, weil ich gerade am Erbsenzählen bin!


    Eine andere Auricularia-Art ist nämlich bei uns Auricularia mesenterica (Gezonter Ohrlappenpilz).
    http://www.pilzforum.eu/board/…e?highlight=Ohrlappenpilz
    Sieht natürlich anders aus, also kaum Gefahr, aber .......391, 392, .....393 (entschuldigt mich jetzt, muss mich weiter meinen Erbsen widmen ...394)


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen




  • Hi Ingo,


    oh ja stimmt :rolleyes:.
    An diesen Pilz habe ich jetzt garnicht mehr gedacht.
    Mein Fehler...tausendfaches Sorry :shy: :shy:.
    Der gezonte Ohrlappenpilz nennt man auch Judasöhrchen, oder?


    LG Michael

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

  • Hallo Michael!


    Nein, Judasöhrchen ist Auriculariopsis ampla, ist wie eine Miniausgabe vom Judasohr, sieht mehr wie ein Becher aus. Den stellt man aber inzwischen zu Schizophyllum (Spaltblättling).


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Ingo,


    dann ist das Judasöhrchen der Pappel-Becherrindenschwamm?


    LIebe Grüße Michael

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi


  • Ein Tipp noch:


    Wenn du Judasohren braten willst, tu mir bitte einen Gefallen und benutze ein Spritzschutz, da die Ohren die Angewohnheit haben aus der Pfanne zu flüchten :D :D.


    Hallo Michael,


    deine Vorhersage hat sich bestätigt - die Pilze sind aus der Pfanne tatsächlich weg gesprungen schneller als ich sie fangen konnte...
    Mit Spritzschutz hat das Braten aber wunderbar funktioniert. Am Anfang hat es ordentlich geknallt, so dass ich dachte dass der Schpritzschutz von der Pfanne weg fliegt :D
    Eine wirklich interessante Erfahrung!
    Gebratene Judasohren haben mir gut geschmeckt, insb. das knirschen/knacken beim Essen hat mir sehr gut gefallen.


    Schönen Gruß
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Habe heute auch meine zum ersten Mal selbstgesammelten Ohren wieder aufgeweicht (und war fasziniert, dass sie genau so groß werden wie im Original! Das kenne ich von anderen Speisepilzen nicht so!). Waren lecker im Asia-Gemüse! :)


  • Bevor ich irgendwas schreibe wo ich mir nicht sicher bin, halt ich am besten meine Finger still :shy:.
    Ich ärgere mich grade selber, das ich der Joli eine falsche Info gegeben hatte :cursing:.
    Will ja keine falschen Infos weiter geben, wie das mit den Judasohren :shy::rolleyes:.
    Sorry nochmal war von mir keine Absicht.

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()


  • Hi Joli,


    und wieviele Ohren konntest du in der Küche aufsammeln? :D
    Fangen würde ich die fliegenden Ohren nicht, denn sie sind gefährlich, weil heiß ;).
    Jetzt bist du um eine Erfahrung reicher, das heißt du wirst wohl in Zukunft ein Spritzschutz benutzen :D.
    Die Judasohren sind schon Pilze für sich und entwickeln in der Pfanne richtig Power.
    Freut mich das dir die Judasohren geschmeckt haben.
    Du bist jetzt schuld........weil ich auf Ohren grade Hunger bekomme :plate: :D.


    Liebe Grüße


    Michael[hr]
    Liebe Joli,


    ich muss mich grade mal bei dir entschuldigen, für die falsche Information, die ich dir gegeben hatte.
    Meinte die Falschinformation das es hier nur Auricularia auricula-judae gibt.
    Gut das der Ingo mich noch ergänzt hat.
    Bitte nicht böse sein, denn es war von mir keine Absicht :shy:.


    Liebe Grüße


    Michael

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()


  • ich muss mich grade mal bei dir entschuldigen, für die falsche Information, die ich dir gegeben hatte.
    Meinte die Falschinformation das es hier nur Auricularia auricula-judae gibt.
    Gut das der Ingo mich noch ergänzt hat.
    Bitte nicht böse sein, denn es war von mir keine Absicht :shy:.


    Hallo Michael,
    kein Problem, dafür sind wir ja im Forum, dass wir einander helfen und miteinander austauschen können.
    Ich bin nicht böse und ist alles gut!
    LG
    Joli
    [hr]
    Hallo Ingo und Toffel,


    vielen Dank für die ergänzenden Informationen zu den Verwandten von Judasohren !
    Jetzt habe ich doch noch weitere Fragen:
    Kann man Judasöhrchen (Auriculariopsis ampla) bzw. Pappel-Becherrindenschwamm essen?
    Wie der Name schon sagt, wächst dieser Pilz vermutlich auf Pappeln. Oder kann man diesen Pilz auch auf anderen Baumarten finden (z.B. Hollunder)?


    Viele Grüße
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()


  • Huhu Joli,


    genau dafür sind wir ja hier um sich mit anderen Pilzverrückten, auch Gleichgesinnte genannt auszutauschen :thumbup:.
    Aber trotzdem gehört es sich für mich, für eine falsche Information zu entschuldigen ;).
    Off Topic: Vor einigen Jahren hatte ich Schlangen und Spinnen gehalten (musste sie damals leider Gottes aus Zeitmangel an befreundete Terrarianer abgeben. Da hat mir richtig das Herz geblutet :( ;( ) und war in diversen Schlangen/Spinnen-Foren angemeldet. Was da für ein Ton herrschte und wie dort miteinander umgegangen wurde.....SCHRECKLICH :( :cursing:. Dort hat man eine Frage gestellt und man wurde drauf hin persönlich angegriffen und fertig gemacht und wenn man ausversehen eine Falschinfo gegeben hat... Oh weia, war das ein Verbrechen.


    Was ich damit sagen will, das dieses Forum hier super ist und wenn man mal was falsches an Infos schreibt, das man da freundlich berichtigt und ohne das man fertiggemacht oder für dumm dahingestellt wird :thumbup: :thumbup:.
    Muss hier echt nochmal ein Lob für dieses Forum aussprechen und natürlich für die supernetten Mitglieder hier.


    Liebe Grüße


    Michael

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()