Braune und dunkelbraune Gallertpilze - Judasohren?

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 11.141 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Judasohr78.

  • Hallo!


    Ich denke, man muss da auch aus einer Mücke keinen Elefanten machen.
    Die Frage war ja im Prinzip darauf ausgerichtet, ob es einen dem Judasohr sehr ähnlichen Pilz gibt.
    Ob in der Gattung da jetzt noch ein anderer steht, der sich auch Auricularia nennt, ist in dem Moment nicht wirklich wichtig.
    Michael, das war nur als Ergänzung von mir gedacht, nicht damit du einknickst.


    Der Becherrindenschwamm/Judasöhrchen (Auriculariopsis ampla/Schizophyllum amplum) gilt als ungenießbar. Lohnt sich auch nicht, denn dessen Größe hält sich im untersten Zentimeterbereich.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen


  • Hallo!


    Michael, das war nur als Ergänzung von mir gedacht, nicht damit du einknickst.


    Hi Ingo,


    keine Sorge ich knicke nicht ein ;) :D.
    Fand es super von dir, das du die Ergänzung noch geschrieben hast.
    Mich hat es selber nur geärgert das mir der Pappel-Becherrindenschwamm(Auriculariopsis ampla) und der Gezonte Ohrlappenpilz (Auricularia mesenterica) nicht eingefallen ist.


    Gruß Michael

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()


  • Hallo Joli,


    hast Du die Judasohren im Kottenforst gefunden? Ich halte schon seit Wochen Ausschau danach, ohne welche zu finden...


    Hallo Rübezahl,


    Judasohren habe ich in kleinem naturnahen Laubwaldgebiet Eichenkamp gefunden. Es befindet sich zwischen Bornheim-Sechtem und -Hersel.
    Die meisten Judasohren habe ich auf den feuchten Baustämmen gefunden, die auf auf dem Boden lagen. Ich weiss nicht, ob im Kottenforst solche Laubwaldgebiete gibt (evtl. nähe Witterschlick ?). Ich bin meistens bei der Golfanlage Römerhoff - dort sind mehr Nadelbäume. Aber versuchen sollte man alle mal. Ich glaube, dass zu der Zeit diese Pilze überall zu finden sind, wo Holunder und andere Laubbäume wachsen.


    Bei Gelegenheit kann ich Dir gerne zeigen, wo ich sie gefunden habe. Ich war heute da und wolte schauen, wie schnell neue Pilze nachwachsen. Momentan ist dort nichts mehr da , da ich vor ein paar Tagen alles abgeerntet habe. :D


    Viele Grüße
    Joli


    [hr]
    Ich habe sehr interessant gefunden, dass nach der Trocknung alle Judasohren gleich geworden sind: Die, die vor der Trocknung dick und gellertartig waren, sind genauso geworden wie die, die bereits dünn und runzelig waren. Ich bin gespannt, wie die Pilze aussehen, wenn ich sie einweiche ;)


    Schönes Wochenende und frohes Sammeln!
    Viele Grüße


    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()


  • hast Du die Judasohren im Kottenforst gefunden? Ich halte schon seit Wochen Ausschau danach, ohne welche zu finden...




    Hallo René ´,


    ich als Judasohrexperte kann dir ein Tipp geben wo man die Ohren am besten findet :D ;).
    Dort wo ein Bach und/oder ein Fluß ist, findet man anderen Ufer Holunder, weil es dort immer feucht und schattig ist.
    Solche Standorte lieben die Judasohren und deren Wirt Sabucus nigra (Schwarzer Holunder).
    Je mehr Feuchtigkeit die Judasohren abbekommen, desto größer werden die.
    Das sind so meine Standorte beim Sammeln von den Judasohren.
    Natürlich wachsen die Ohren nicht nur am Bach und/oder Flußufer, sondern eigentlich überall wo Holunder wächst und es feucht genug ist.
    Auch ruhig mal auf am Boden liegenden Holunderästen achten, denn da verstecken sich auch gerne mal die Ohren :D.


    Herzliche Grüße


    Michael

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

  • Hallo Joli,


    Zitat


    Judasohren habe ich in kleinem naturnahen Laubwaldgebiet Eichenkamp gefunden. Es befindet sich zwischen Bornheim-Sechtem und -Hersel.


    ich kenne den Eichenkamp sehr gut. Gehe ab und zu mit dem Hund dort spazieren und war zuletzt vor ca. 2 Monaten dort. Erst gestern habe ich daran gedacht, dieses WE wieder einmal hin zu fahren. Nun bist Du mir zuvor gekommen. ;) Aber ich war heute sowieso wieder im Kottenforst.


    [hr]


    Hallo Michael,


    Zitat


    Dort wo ein Bach und/oder ein Fluß ist, findet man anderen Ufer Holunder, weil es dort immer feucht und schattig ist.


    Ein Bach läuft nicht durch den Wald, aber es gibt einige Maare. Vielleicht suche ich die mal gezielt auf.


    [hr]


    Danke für die Tipps!!!


  • Hi René,


    dann schau bei Gelegenheit mal bei den Maaren nach Holunder und den Ohren.
    Drücke dir die Daumen das du Judasohren findest.


    Liebe Grüße


    Michael

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi